Für ausländische Autofahrer nur Bußgeld?

vom 30.01.2010, 13:44 Uhr

Ich habe gerade eine Sendung im Fernsehen gesehen, die über Verkehrsüberwachungen berichtet. Ich habe da etwas gesehen, wovon ich noch nie etwas gehört habe. Es sind ja auch viele ausländische Autofahrer auf den Autobahnen unterwegs. Werden die dabei erwischt, wie sie sich nicht an die Geschwindigkeiten oder Abstände halten, verhängen die Verkehrsfahnder nur das Bußgeld. Man sagte, dass man das übliche Bußgeld mal drei nimmt.

Mir ist klar, dass man ihnen kaum Punkte in Flensburg geben kann. Aber meistens kann es doch Konsequenzen im jeweiligen Land haben. Da muss es doch auch sowas wie ein Punktesystem geben, oder?

Angeblich zahlen die ausländischen Autofahrer dann das Bußgeld mal drei und können das bei sich dann auch "tauschen", sodass sie nur den normalen Betrag zahlen müssten. Weiß da jemand was genaueres? Ich war doch etwas verwirrt, als ich das gehört habe.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Dass bei ausländischen Autofahrern, die auf deutschen Straßen unterwegs sind und sich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten, das dreifache Bußgeld kassiert wird, ist mir nicht bekannt.

Zieht das Vergehen des ausländischen Autofahrers gegen die deutsche Straßenverkehrsordnung ein Fahrverbot nach sich, wird das in seinen heimatlichen Führerschein eingetragen. Die entsprechenden Punkte werden in das deutsche Verkehrszentralregister eingetragen. Was weiter damit passiert, ist mir nicht bekannt.

Österreicher und Deutsche tun gut daran, ein durch das Handeln entgegen den jeweiligen Bestimmungen des STVG erhaltenen Bußgeldbescheides zu bezahlen, denn es besteht zwischen den beiden Ländern ein Vollstreckungsabkommen. Wird nicht gezahlt, schreibt seine Heimatbehörde ihn an und fordert ihn auf, zu zahlen.

Was du mit dem dreifachen Bußgeld schreibst, ist auch etwas verwirrend. Wer steckt denn das zusätzliche Geld zum normalen Bußgeld ein? Was heißt denn, dass sie das auch tauschen können und nur den einfachen Betrag zahlen müssen? Das verstehe ich genauso wenig, wie du.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge