Welche Mathe-Software (günstiger) kaufen?

vom 30.01.2010, 13:00 Uhr

Ich würde mir gerne eine Mathe-Software zulegen, welche über viele Funktionen verfügt (mehr als der Windows-Taschenrechner, z.B. Matrizen-Berechnungen), so dass man einfach komplexere Berechnungen durchführen kann. Nun habe ich im Internet gesehen, dass es hierfür mehrere Produkte gibt (z.B. Maple, Matlab, Mathematica). Nun ist die Frage, welches Produkt besser ist oder das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat?

A propos Preis. Gibt es auch ohne Studentenstatus die Möglichkeit, die Software günstiger zu erwerben? Hat da irgendjemand eine gute Idee?

» ladidans » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,74 »



Das was du suchst, nennt sich CAS (Computer-Algebra-System). Mit diesen Systemen kannst du zum Beispiel Matrizenrechnungen durchführen (Inversen/Determinanten berechnen, auf Stufenform bringen etc.), Funktionen plotten lassen oder einfach auch nur rechnen, wie mit dem Windows-Rechner auch.

Du hast in deinem Beitrag bereits 2 bekannte, kostenpflichtige CAS genannt - Maple und Mathematica. Ich würde dir eine kostenlose, freie Alternative vorschlagen: wxMaxima. Ich bin derzeit Student und nutze dieses Programm schon seit einer Weile, um meine Mathe-Aufgaben zu kontrollieren und muss sagen: Vom Umfang her kommt es zwar noch nicht so an Maple oder Mathematica ran, aber es arbeitet (meiner Meinung nach) nicht so träge wie die genannten. Und das kostenlos.

» Unknown. » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^