Muss Steam gestartet sein beim Spielen?

vom 30.01.2010, 12:52 Uhr

Ich habe seit Ewigkeiten kein Steam mehr genutzt und spiele auch generell recht wenig. Da demnächst Battlefield Bad Company 2 erscheint, ist Steam für mich wieder attraktiv geworden. Kauft man das Spiel, so bekommt man vorab einen Betakey, was für mich Grund genug ist, das Spiel bereits jetzt zu kaufen.

Ich frage mich allerdings, ob ich dadurch Nachteile haben könnte. Kann ich das Spiel im Anschluss auch ohne Steam installieren mit dem Key? Bei EA und Battlefield habe ich bisher konsequent schlechte Erfahrungen gesammelt und ich vermute, dass ich das Spiel im laufe der Zeit mehrfach neu installieren muss. Bekomme ich bei Steam den eigentlichen Key zu Gesicht oder läuft dies vollständig intern ab? Muss Steam gestartet sein, um das Spiel spielen zu können?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Steam ist es schon immer so gewesen, dass die Spieler an einen Account gebunden sind. Das bedeutet, du kannst sie nicht ohne einen Steam Account nutzen. Der Vorteil wäre natürlich, dass du zum Spielen keine DVD brauchst, was jedoch auch nicht mehr überall der Fall sein muss. Dennoch bringt es einen großen Nachteil mit: Die Nutzung von den Spielen ist nicht ohne Internetverbindung möglich.

Das ist insbesondere für diejenigen, die gerne auf Lans solche Spiele spielen, eine schlechte Nachricht. Zwar gibt es auch schon Non-Steam Versionen und Cracks, allerdings sind diese nicht zu empfehlen, da sie nicht mehr legal sind. Bei den meisten Spielen muss aber eh eine Internetverbindung vorhanden sein, da es sich fast ausschließlich um Multiplayer-Spiele handelt, die für das Online-Spielen erzeugt wurden.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^