Strompost - was ist das?

vom 30.01.2010, 00:17 Uhr

Neulich sagte jemand zu mir, ich solle meine Strompost abholen. Das habe ich m Anfang überhaupt nicht verstanden, denn ich dachte dieser jemand meinte mit Strom, eine Strömung im Wasser, also in dem Fall irgendwie Flaschenpost oder so. Allerdings bezieht sich das auf den Strom aus der Steckdose :lol: . Trotzdem weiß ich nicht so genau was damit gemeint ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das so etwas ähnliches wie E-Mail ist. Allerdings kann man dann ja auch den Begriff E-Mail verwenden. Wisst ihr was das genau ist?

E-Mail steht ja für Electric Mail, also auf Deutsch elektronische Post. Deshalb denke ich, dass E-Mail wohl damit gemeint ist. Aber wieso dann so etwas sagen, was keiner kennt?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den Begriff habe ich bisher auch noch nicht gehört, aber ich denke, dass du dir die Antwort selber schon gegeben hast: er meinte, dass du deine Emails abrufen solltest.

Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wäre, dass derjenige eben in seiner Sprache keinerlei Anglizismen verwenden möchte und dementsprechend halt alle Worte ins Deutsche übersetzt. Dabei kommen dann eben ganz ungewohnte Wortschöpfungen bei zustande, wie beispielsweise auch die "Heimseite" für "Homepage" etc.

Es gibt ja mittlerweile sogar Vereine oder Gruppierungen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, nur wirklich komplett deutsch zu sprechen und alle Anglizismen zu ignorieren oder sie eben zu übersetzen.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Den Begriff hatte ich bislang auch noch nie gehört, finde diesen Begriff aber sehr süß. Wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich bei der Strompost um die elektronische Post, also im normalen Jargon auch E-Mail genannt.

Ich finde es nicht schlimm, wenn Leute auch mal unkonventionellere Begriffe nutzen. Ich bin mir sicher, dass derjenige, der dir gesagt hat, dass du deine Strompost abholen sollst, dich nicht verwirren wollte, sondern einfach nur einen kleinen Spaß machen wollte.

Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass derjenige, mit dem du gesprochen hast, darauf achtet, Anglizismen zu meiden und daher eine deutsche Übersetzung für das Wort E-Mail nutzen wollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge