Muster in CDs brennen

vom 30.01.2010, 00:03 Uhr

Viele benutzen ja heut´ zu Tage CD Rohlinge als Wandschmuck. Sie dienen entweder einfach nur als Hingucker oder manchmal auch als Spiegel. Dazu sind es ja meistens nicht irgendwelche Rohlinge, sonder es sind kleine Rohlinge, große, in verschiedenen Formen (es gibt auch Mini Rohlinge die zum Beispiel dreieckig sind) oder man nimmt DVD Rohlinge oder das was in den alten Disketten drinnen ist. Ich selber habe auch ein paar Rohlinge an meiner Wand hängen.

Ich finde selbst auch, dass nur einfache Rohlinge etwas langweilig sind. Man benutzt ja meisten irgendwelche kaputten, also wo man die Daten nicht mehr lesen kann oder wo etwas nicht erfolgreich gebrannt worden ist. Das sind dann schon etwas besonderer aus. Denn die Rohlinge sind dunkler, dort wo sie beschrieben sind.

Nun soll es ein Programm geben, dass die Rohlinge so beschreibt, dass richtig gut aussehende Muster entstehen. Wie weiß ich nicht, die CD kann man auch nicht lesen, aber man kann das Muster wohl einstellen. Kennt jemand von euch das Programm, ich würde das super gerne mal ausprobieren!?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Programm was Du meinst ist kein Programm, sondern einfach nur eine spezielle Funktion des Brenners: Lightscribe!

Das muss sowohl seitens des Brenners, als auch seitens des Rohlings unterstütz werden - kann dein Brenner das nicht muss ein neuer Brenner her, Rohlinge müssen dafür gekennzeichnet sein (und sind dementsprechend teurer).

Oder meinst Du so etwas wie Disctattoo / DiscT@2 oder LabelTag? Damit kann man aber keine wirklich "tollen" Muster brennen, sondern eher Dinge die ziemlich bescheiden aussehen. Disc Tattoo konnte übrigens nur der Yamaha CRW-F1.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Du redest von Lightscribe Brennern, auch ich habe einen solchen Brenner. Er funktioniert wie ein normaler Brenner, nur kann man besondere Rohlinge darin benutzen, sie haben eine andere Oberfläche, die es in verschiedenen Farben gibt.

Du brennst dann ganz normal deine CD oder DVD und dann wird sie einfach auf die andere Seite gelegt. Nun kannst du über eine Software, die du bei Lightscribe herunterladen kannst, Bilder und Texte auf deine CD oder DVD brennen. Die Rohlinge sind etwas teurer wie die normalen Rohlinge, wenn du sie aber in einer 50-er Spindel kaufst, ist der Preis durchaus vertretbar.

Das schöne daran ist, das die Beschriftung mit speziellen Stiften oder Klebeetiketten weg fällt und die CD´s wirklich toll aussehen. Die Brenner selbst kosten auch nicht viel mehr, wie die ohne Lightscribe. Alles in allem eine schöne Sache, die ich nicht mehr vermissen möchte.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge