Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 16:41 Uhr

Ich finde es sehr gut, da das oft unbewusste Passivrauchen, in geschlossenen Räumen ja schädlicher ist wie das eigentliche Rauchen. Nur viele Rauche die ich kenne finden das ja nicht so toll. Würden "wir" Nichtraucher ja auch.

Ja wie gesagt, ich finde es besser, wegen dem Passivrauchen. :wink:

» MicHeLLe » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,76 »

Also ich finde das super, bin absoluter Nichtraucher und ich habe mich schon immer extrem über den schädlichen Gestank der Raucher aufgeregt.Aber mir ist aufgefallen, dass viele Raucher extrem rücksichtslos sind und kein Stück darüber nachdenken, dass ihr Gestank andere nerven könnte...darum werden die Raucher auch garantiert nicht einsehen, dass das Rauchverbot gut und richtig ist. Ich hab es mittlerweile aufgegeben, mich darüber aufzuregen, macht nur Magengeschwüre. ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich als Nichtraucher bin sehr dafür. Fühlte mich so wie so irgendwie immer ein wenig belästigt von dem Rauch und dem Geruch. irgendwie stört das mein Denkvermögen enorm, wenn ich irgendwo sitze und was trinke und mir weht so eine Qualmwolke um's Gesicht. Das ist nicht besonders angenehm. Und dabei werde ich ja quasi zum 'mitrauchen' gezwungen, wenn auch passiv.

Ja, ich bin dafür! :)

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich selbst bin Raucher aber bald werde ich aufhören Anfang nächstes Jahres. Also ich persönlich kann es auch nicht haben wenn man im Restaurant sitzt und dort raucht. Im Restaurant hätte es schon komplett verboten werden sollen weil es einfach stört.

Aber wenn man z.B. in der Kneipe sitzt und sein Bierchen trinkt dann gehört die Zigarette einfach dazu wie der Apfel zum Stamm. Bis jetzt hab ich bei uns in den Kneipen fast nur Raucher gesehen und wenn mal Nichtraucher da waren die hatten kein Problem damit. In der Kneipe gehört das einfach dazu.

Mein Onkel hat selbst eine kleine Kneipe und nur einen Raum er hat jetzt schon gesagt wenn bei ihm nicht mehr geraucht werden darf macht er Pleite weil niemand mehr kommt, das finde ich erschreckend und so geht es fast jeden Kneipenbesitzer.

» eXeCuTe » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,10 »

Eigentlich finde ich es gut, dass in Kneipen und Bars bald nicht mehr geraucht werden darf. Ich rauche selber nicht, mich stört der Gestank nach kaltem Rauch und außerdem bekomme ich dank einer Atemwegserkrankung auch schlecht Luft, wenn in meiner näheren Umgebung geraucht wird. Da ich allerdings nur äußerst selten in Kneipen oder Bars gehe, fände ich es auch nicht so tragisch, wenn dort weiterhin geraucht werden dürfte. Im Allgemeinen finde ich es aber doch eine gute Idee, da das Rauchen nun mal schädlich ist für die Gesundheit und zwar nicht nur für die Gesundheit des Rauchers.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auf jeden Fall dafür! Ich bin konsequenter Nichtraucher und werde das für immer bleiben, das ist sicher. Ich hab auch nichts gegen Raucher allgemein aber nur solange sie meine Lauft sauberlassen. Oki, das machen sie ohnehin nicht, aber sie müssen mich nicht belästigen damit, indem sie es demonstrativ in meine Nähe pusten oder mir direkt in's Gesicht. Das passiert mir öfters. Wenn mir jemand mit einer Zigarette entgegen kommt, kriege ich das Zeug immer ab, wenn er genau neben mir ist. Manche pusten einem den Qualm direkt in's Gesicht.

Ich finde so was widerwärtig! Ihgitt!! Wie tief ist die Gesellschaft doch gesunken, dass es nun schon cool ist, sich die Lunge schwarz zu rauchen und an Krebs zu sterben. Mich lockt das mal gar nicht an. :D

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »

Ich bin zwar mittlerweile Nichtraucherin und finde das AntiRauchergesetz als solches auch ganz gut, nur in Kneipen und kleineren Lokalen sollte es meiner Meinung nach dem Wirt oder der Wirtin überlassen bleiben ob das lokal Rauchfrei als solches ist, oder nicht. Meine Lieblingskneipe ohne Zigarettenqualm, ich glaube dann fehlt es ziemlich an Atmosphäre. In Restaurants und Hotels wiederum unterstütze ich das Vorhaben auf ganzer Linie.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ebenfalls (schon immer ) Nichtraucher und finde das Antirauchergesetz auch prima.

Das beste Beispiel ist, wenn man mal nett Essen geht. Da sitzt man 2 Stunden dort im Restaurant und wird von links und rechts benebelt. Den Geruch mag ich nicht sonderlich und schon gar nicht,wenn er direkt in meine Richtung zieht. Man erwartet von Nichtraucher Toleranz, ich erwarte es auch von den Rauchern.

Wenn sie schon rauchen müssen, dann bitte da, wo es den Rest nicht stört.
Dann kommt man nach Hause, legt seine Sachen (sträflicherweise nicht sofort in den Wäschekorb im Keller) auf den Stuhl geht duschen und ins Bett, wacht früh auf und das Zimmer müffelt, als ob man drin geraucht hätte. Ekelhaft. Und dann brauch man eine Weile, bis man den Gemuff wieder herausbekommen hat.

Ist doch praktischer, wenn es dafür einen abgetrennten Raum gibt. Das Gemüffelt bleibt dort, die Raucher können rauchen und ich stinke dann nicht danach. Alle sind zufrieden und glücklich und gut ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Kurze Aufklärung: Es heißt nicht Antirauchergesetz sondern Gesetz zum Nichtraucherschutz - das mag zwar für viele das gleiche sein, doch wenn man mal etwas darüber nachdenkt, zeigt sich hier schon im Gesetzestitel die Intention des Gesetzes und zwar:

Es ist nicht gegen Raucher gerichtet (Antirauchergesetz) sondern soll Nichtraucher schützen (Gesetz zum Nichtraucherschutz). Dahinter stecken zwei völlig verschiedene Absichten! Wäre es ein Antirauchergesetz würde es sich gegen jede Art des Rauchens richten dem ist aber nicht so sondern es geht nur um den erweiterten Nichtraucherschutz an bestimmten Plätzen und soll sich nicht gegen Raucher richten.

Vielleicht ab und zu schwer zu verstehen wo der Unterschied liegt, aber mit etwas nachdenken kommt man auch drauf.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war am Wochenende seit langen mal wieder in der Kneipe(ich rede von einer stinknormalen Bierkneipe) und was da ab lief war echt krass. Da das meine Stammkneipe ist und ich schon länger nicht mehr da war,habe ich mich beim betreten der Kneipe gewundert,weil im Theken Raum nichts los war.

Ich wunderte mich aber nur solange,bis ich in das Raucherzimmer gekommen bin. Da saßen alle zusammen Raucher und Nichtraucher! Mein Stammwirt erklärte mir dann,dass das immer so ist,da in der Kneipe die Raucher mehr sind und die Nichtraucher teilweise alleine im Hauptraum sitzen,setzen sie sich zu den Rauchern um Unterhaltung zu haben. Und das hab ich auch schon von anderen Bekannten aus anderen Orten gehört.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge