Hermannkuchen backen
Vor ca. 15 Jahren hatte meinen Mutter von einer Bekannten einen Teig bekommen. der musste immer 10 Tage vor sich hinstehen. Nach genau zehn Tagen musste man eine bestimmte Menge abnehmen und damit einen Kuchen backen. So ging das dann immer weiter.
Weiß jemand, was das war? Wie das hieß? Was da drin war?
Ich habs schon gefunden.
Noch kann ich keinen Link posten, aber es handelt sich um den Hermann-Kuchen. Mehr bei wikipedia.
Herrmann-Kuchen backen ist richtig toll. Dazu brauchst du aber auch eine Anleitung wie man den kleinen Füttert, und nach 10 Tagen bekommt er dann immer kleine Herrmanns die man an Freunde und Verwandte schenken kann Totbacken könnte man ihn auch, aber dann ist der ganze spaß vorbei.
Ich hab dir mal ein Rezept zum Ansetzen eines Herrmanns rausgesucht, eine Anleitung zum Füttern ist auch mit drinnen. Gibt aber mehrere Rezepte dazu, müsstest du halt austesten welches dir am besten zusagt
Liebe Grüße
Sorae
Also ich backe ja sehr gerne, mir ist der Begriff "Hermannkuchen" auch schon mal das ein oder andere Mal begegnet, aber dass es da so ein "Backritual" oder wie auch immer man das nennen mag, gibt, ist mir neu.
Ehrlich gesagt werde ich aus den Informationen hier auch noch nicht so recht schlau, was genau ich mir da jetzt drunter vorzustellen habe, aber ich denke, ich werde mich mal unter den angegebenen Links umschauen und vielleicht verstehe ich ja dann mehr...
Liebe Grüße,
die kruemelfrau
Ich hab den Kuchen auch schon gebacken,aber mir hat das nicht sonderlich geschmeckt.Aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
Grüße Julia
Ich hab auch mal einen Hermann bekommen vor ein paar Jahren und fand damals die Idee ganz witzig. Naja, wenn auch relativ sinnlos
Ich muss aber sagen, dass ich das irgendwie ziemlich ekelhaft fand als ich mir vorgestellt hab, dass ich den Kuchen erstmal 9 Tage lang nur im Kühlschrank stehen habe bevor ich überhaupt etwas daraus backen kann, ich habs dann auch nur zur Hälfte durchgezogen, d.h. ich hab einen Teil davon wieder abgegeben, hab aus dem restlichen Teig aber keinen Kuchen gebacken.
Ich fand Herrman-Kuchen auch schon immer ziemlich ekelhaft.
Wenn ich mir vorstelle, ich bekomme von irgendwem einen Teig, der bei ihm schon 10 Tage im Kühlschrank gestanden hat und der hat ihn auch bloß von wer weiß wem und die Kette ist ja im Prinzip endlos, dann kann ich das nicht mehr mit Appetit essen.
Es sind ja auch nicht alle Menschen penibel sauber und wer weiß, was dann da alles drin ist
Mir wurde schon mal ein Herrmann angeboten aber da habe ich dann doch lieber dankend abgelehnt.
Wer weiß, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu pingelig aber Hygiene ist mir beim Backen irgendwie schon wichtig und da möchte ich keine Keime aus 100000 Kühlschränken essen
Genau, eben. Der Teig, den der andere einem selbst dann gibt, ist ja auch schon wasweissich wie alt und stand bei irgendwelchen anderen Leuten im Kühlschrank rum, die vielleicht nicht gerade die hygienischsten sind und so weiter... Also nee, danke. Ich hab mir da alles damit vorstellen können, aber keinesfalls, dass ich den ernsthaft backe und esse. Klar, theoretisch werden die Bakterien ja abgetötet bei so hoher Temperatur, oder?! Aber dennoch: Mir genügt die Vorstellung, dass der Teig schon Monate alt ist und mir vergeht der Appetit.
Ja und wenn so ein siffiger Teig dann auch noch bei mir im Kühlschrank steht, dann würde ich mich schon ekeln.
Auch vor den anderen Sachen, die zusammen mit dem Teig in meinem Kühlschrank gestanden haben
Aber vielleicht tue ich ja dem Herrman hier gerade extrem unrecht und er schmeckt einfach nur unvergleichlich gut...
Kann denn mal jemand beschreiben, der ihn schon mal gegessen hat, wie der schmeckt?
Eher wie ein Rührteig oder Hefeteig?
Oder Brotähnlich oder wie ein Milchbrötchen?
Ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen und wie gesagt, ausprobieren möchte ich es auch nicht unbedingt
Hallo!
Den Hermann kenne ich auch und er schmeckt wirklich unvergleichlich.
@ Groovegirl
Man kann nciht beschreiben, wie er schmeckt. Es ist eine Art Rührteig. Aber im Rührteig ist ja Backpulver drin, was die Fütterung beim Herrmann ja ersetzt. Das, was man als Grundhermann in den Teig gibt ist praktisch das Backtreibmittel. So kenne ich das jedenfalls. Ich kenne den Herrmann anders als oben in den angegebenen links. Bei mir kam kein Backpulver rein und den Herrmann den man bekommen hatte war auch Eierfrei und es waren weder Nüsse oder Rosinen dadrin. So einen Herrmann hätte ich gerne wieder.
Den Teig habe ich an so viele Leute damals weitergegeben, dass mein Bekanntenkreis mehr als überfüttert war mit Herrmann und ich dann die letzen Hermänner alleine backen musste (denn, dass, was einen Namen bei mir bekommen hat kann ich nciht einfach entsorgen ). Also habe ich gebacken wie ein Weltmeister und die fertigen Herrmänner dann verschenkt.
@ all, die meinen, dass es ekelig ist. Sauerteig wird ähnlich hergestellt, wie der Grundteig des Herrmanns und Sauerteig ist in fast allen Roggenbroten drin, die man beim Bäcker kaufen kann.
Ich finde den Herrmann eine klasse Geschenkidee. Ob als kleiner Herrmann, der noch gefüttert werden muss, als auch als schon gebackener Herrmann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10735.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3455mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4524mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17538mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?