Solarplexus - energielos?

vom 29.01.2010, 22:17 Uhr

Seit einiger Zeit verspüre ich so ein ganz eigenartiges Gefühl im Bereich des Magens. Es sind allerdings keine Magenbeschwerden - es ist eher so, als würde man mit eingezogenem Bauch herumlaufen. Ich habe lange nicht gewusst, wo dieses Gefühl herkommt und ehrlichgesagt hat es mir auch Angst gemacht.

Vor kurzem hat mir eine Freundin vom sogenannten "Solarplexus" erzählt. Das ist das Hauptenergiezentrum des Körpers und befindet sich etwa an genau der Stelle, an der ich dieses Gefühl spüre. Ich merke auch, dass ich - wenn dieses Gefühl verstärkt auftritt, sehr wenig Energie habe und nicht so geduldig bin wie sonst. Und ich bin ein sehr geduldiger Mensch.

Kennt jemand dieses Gefühl? Ich frage mich, ob es wirklich mit dem Solarplexus zusammenhängt und wenn ja, was kann man dagegen tun? Ich muss dazu vielleicht erwähnen, dass ich zur Zeit in Karenz bin, ein Schreibaby hatte, welches ich 15 Monate lang gestillt habe, im letzten Sommer sehr viel krank war, geheiratet habe, wir ein Haus gekauft haben und ich in den letzten 2 Jahren immer nur an das Wohl meiner Tochter gedacht habe...

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Plexus Solaris ist ein Geflecht aus Nervenfasern. Er liegt zwischen dem ersten lendenwirbel und dem zwölften Brustwirbel direkt an der Hauptschlagader. Wenn da irgendwas verengt oder sich erweitert, dann kann es dazu führen, dass der Blutdruck abfällt und das Herz abfällt. Im schlimmsten Fall wird das Gehirn nicht richtig versorgt. Im Plexus Solaris werden Informationen weitergeleitet, die einige bestimmte Funktionen von Organen (zum Beispiel Magen und Darm) regulieren, wie zum Beispiel die Erschlaffung oder auch die Anspannung der Muskulatur oder die Sekretion von Drüsen. Da kann bei dir natürlich einiges im Argen liegen.

Durch Streß kann natürlich auch sehr viel passieren. Denn grade ein Mensch, dessen vegetatives Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen ist, ist auch sehr empfindlich am Plexus Solaris und ein Schlag in die Gegend, wo gesunde Menschen ein Schwindelgefühl bekommen oder bewußtlos werden, kann bei einem nervlich sehr angespannten Menschen sogar zum Reflextod führen.

Ich würde es an deiner Stelle doch mal vom Arzt untersuchen lassen. Denn wenn die Hauptschlagader "abgeklemmt" ist, kann das sehr gefährlich sein. Auch wenn in der Gegend des Solar Plexus sich was entzündet hat und der die Nervenfasern nicht mehr arbeiten können, kann einiges passieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, dass das so gefährlich sein kann. Dachte, es handle sich lediglich um etwas Energieverlust. Zu einem Arzt wär ich damit als allerletzters gegangen. Trotzdem denke ich, müsste ich andere - körperliche Beschwerden haben, wenn sich da wirklich etwas verklemmt hätte.

Aber danke für die ausführliche Erläuterung. Ich lass es mir durch den Kopf gehen mit dem Arztbesuch.

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge