Mehr Trinken angewöhnen, aber wie?

vom 29.01.2010, 21:34 Uhr

Ich habe schon seit Jahren ein Problem - ich trinke viel zu wenig und schaffe es einfach nicht, das zu ändern. Mir fällt es gar nicht auf, wenn ich den ganzen Tag über nichts trinke. Oft trinke ich nur morgens eine Tasse Tee und auf den Tag verteilt vielleicht ein Glas Wasser. Ich weiß, das ist viel zu wenig.

Habe auch schon versucht, mir einen Krug mit Wasser hinzustellen, aber da ich momentan in Karenz bin und praktisch den ganzen Tag im Haus herumlaufe, vergesse ich auch auf den Krug. Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich mir das Trinken angewöhnen könnte?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ok, ich hätte dir jetzt auch den Tipp gehabt, dass du dir bei der Arbeit oder bei der Hausarbeit einfach etwas zu trinken hinstellst und immer mal wieder einen Schluck nimmst.

Da das aber wohl so nicht gut funktioniert würde ich dir empfehlen eine Küchenuhr zu stellen. Wenn sie klingelt trinkst du etwas und stellst die Uhr gleich wieder von Neuem. Das habe ich einmal ausprobiert, da ich ebenfalls sehr wenig trinke. Diese Methode funktionert gut, vorausgesetzt, dich nervt nach ein paar Stunden oder Tagen das ständige Geklingel der Uhr noch nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Manche Handys oder Uhren haben doch einen Stundenton. Schau mal nach, ob du den anstellen kannst. Dann gibt es zu jeder vollen Stunde einen kurzen Ton und der erinnert dich daran, ein Glas Wasser oder ähnliches zu trinken.

Auch ich trinke den Tag über zu wenig und komme selten auf meine 2 bis 3 Liter Flüssigkeit. Meist trinke ich dann Abends noch 2 kleine Flaschen Sprudel. Der Trick, einen Krug Wasser an seinen Arbeitsplatz zu stellen, ist sicher auch nicht falsch.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch mir passiert es oft, dass ich einfach viel zu wenig trinke. Ich stelle mir dann aber stets einen Krug mit Wasser auf meinen Schreibtisch am Arbeitsplatz, sodass ich nicht vergessen kann. Vielleicht findest du ja doch noch einen etwas besseren Platz für deinen Krug?

Ansonsten habe ich es während meiner Karenz immer so gemacht, dass ich eine Flasche mit Wasser unterwegs mit hatte. So habe ich auch unterwegs immer mal wieder einen Schluck Wasser getrunken. Auch könntest du deine Flasche oder deinen Krug direkt neben dem Trinken von deinem Kind platzieren und immer einen Schluck machen, wenn auch dein Kind etwas trinkt.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ersteinmal würde ich mir ein Getränk oder mehrere suchen, die dir wirklich schmecken. Nicht jeder trinkt gern Wasser pur, obwohl das natürlich am gesündesten wäre. Vorausgesetzt das Wasser aus der Leitung ist nicht arg kalkhaltig. Mach dir zum Beispiel schon am Morgen ein bis zwei Liter frischen Früchtetee, gib eventuell noch etwas frisch gepressten Orangensaft dazu. Stell dir die Kanne zusammen mit einem bereits eingeschenkten, vollen Glas in ein Zimmer, in dem du dich öft aufhältst. Sowohl warm als auch kalt ist der Tee ein Genuss.

Mach dir zusätzlich mehrere Kannen voll Fruchtsaftschorlen. Etwas Apfelsaft oder Orangensaft gemischt mit Mineralwasser ist erfrischend und schmeckt lecker. Achte halt darauf, dass die Säfte nicht zu sehr gesüßt sind und gib mehr Wasser als Saft in die Kanne. Stell diese ebenfalls in ein Zimmer oder auf einen Tisch etc. in dem du oft bist oder wo du oft vorbei musst. Und dann stellst du dir noch an ein paar anderen Plätzen Gläser mit Wasser auf. Trinkbereit. So dass du immer, wenn du den Raum verlässt oder an einen anderen Ort im Haus gehts, überall an einer Trinkgelegenheit vorbeikommst

Zudem kannst du dir, wie schon erwähnt wurde, einen kleinen Alarm am Handy, welches man ja meist bei sich hat, einstellen. So wirst du immer dran erinnert, dass du noch etwas trinken solltest. Das in Kombination mit den vielen Gläsern und vollen Kannen sorgt sicher dafür, dass du nicht vergisst viel zu trinken.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das klingt wirklich nach zu wenig, du trinkst ja nur 0,5 Liter pro Tag. Du solltest mindestens auf 2 Liter kommen, daher solltest du dein Trinkverhalten ganz schnell ändern. Stell dir den Handywecker so ein, dass er stündlich klingelt. Dann nimmst du zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser zu dir. Den Wecker wirst du wohl kaum überhören, daher denke ich, dass das eine gute Methode ist. Alternativ kannst du dir auch auf die Hand mit einem Filzstift "trinken" raufschreiben, das solltest du auch nicht übersehen. Oder du klebst dir einen Zettel mit der Erinnerung ans Trinken an einen Ort, an dem du dich oft aufhältst, zum Beispiel an die Küchen-, Klo- oder Schlafzimmertür.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich stelle mir täglich 2 Flaschen Wasser hin, die ich über den Tag leer trinken muss. Das klappt ganz gut. Wichtig ist, dass man stets die täglich zu trinkende Menge im Auge behält. Sich einfach nur zu sagen "ich muss mehr trinken" hat bei mir nichts genutzt. Ich stelle die Flaschen immer so hin, dass ich sie öfter sehe und somit immer wieder daran erinnert werde.

» time_after_time » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »



Manchen hilft es mehr zu trinken, wenn sie sich vor Augen führen, welche Auswirkungen es haben kann, wenn man zu wenig trinkt. Das kann dir Nieren nämlich enorm schädigen und zwar dauerhaft.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dass du dir eine 0,5 Liter Flasche an deinen Arbeitsplatz stellst, wenn dir das Möglich ist. Da hält man sich vor Augen, was man tun muss und man kann das Trinken eigentlich kaum "vergessen". Ich mache das auch immer so und meistens bekommt man sogar erst Durst, wenn man die Flasche da so stehen sieht.

Manche kleben sich auch kleine Zettel an die Orte, wo sie immer mal sind oder den sie immer mal sehen (an den PC, in die Geldbörse, an den Autoschlüssel). Da steht dann einfach "Trinken" drauf und dann ist das erste was man machen sollte, etwas zu trinken.

Kaffee gilt übrigens nicht als Getränk und Milch ist auch grenzwertig. Wenn du Wasser nicht so sehr magst, dann trink etwas mit Geschmack (ich mag Volvic Apfel sehr gerne und misch das manchmal mit Mineralwasser mit Kohlensäure).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also wenn eine sehr simple Lösung wäre, wenn du immer im Haus bist eine Art Wecker im Handy einzurichten, der immer einen bestimmten Ton ablässt, wenn du trinken sollst. Es wäre besser als irgendwelche Zettel, die einen hohen Aufwand benötigen. Außerdem sieht man solche Zettel manchmal nicht, was dann auch nicht wirklich helfen würde.

Und ich geb dir wirklich den Tipp irgendwas zu tun, da es sehr gefährlich werden kann, wenn du zu wenig trinkst. Also 2-3 Liter sollen es mindestens täglich sein, die du auch einhalten solltest. Und ein Glas oder auch zwei sind viel zu wenig.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich jetzt auch zu Hause in Karenz bin fällt es mir auch auf das ich viel zu wenig trinke. Habe allerdings immer in der Nähe eine kleine Flasche Wasser stehen, fast überall im Haus. Aber auch das erinnert mich nicht wirklich dran.

Wenn du dann wieder arbeiten gehst könnte ich dir den Trinkerinnerer empfehlen. Das ist ein kostenloses Programm das du vom Internet herunterladen kannst. Suche einfach mal unter Google. Dort kannst du dann die Menge einstellen die du in einer bestimmten Zeit trinken willst. Zum Beispiel willst du einen Liter in 1 Stunde trinken bekommst du immer wieder die Erinnerung das du was trinken mußt.

Ich habe das Programm, als ich noch gearbeitet habe immer laufen gehabt und sogar meine Kollegen damit angesteckt. Entweder bekommt man die Erinnerung direkt auf den Bildschirm oder wenn du Sound hast kommt der Sound wie wenn du ein Glas Wasser einfüllst. Ich denke das Programm geht heute noch durch die Runde in meiner alten Firma.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^