Mehr Trinken angewöhnen, aber wie?
Also bei uns zu Hause hat das mit dem Krug immer ausgezeichnet geklappt. Wir hatten den ganzen Tag einen Krug Wasser und für jedes Familienmitglied ein Glas auf dem Wohnzimmertisch stehen und gingen auch mehrmals pro Tag den Krug füllen, so viel haben wir getrunken. Allerdings, wenn du so viel herum läufst, dann hilft es dir vielleicht, wenn du dir so einen stündlichen Alarm stellst?
Denn der Durst an sich, der wahrscheinlich deinem Glas pro Tag voran gehen wird, ist eigentlich schon ein Alarmzeichen, dass dein Körper droht, zu dehydrieren. So weit sollte man es eigentlich gar nicht erst kommen lassen. Übrigens: Zu viel Trinken ist nach neusten Studien auch nicht so toll und kann sogar beim Übertreiben zum Tod führen. Wir sprechen aber bei letzterem von über 12 Liter in kürzester Zeit. Ich denke, dass so ein- zwei Liter am Tag angemessen sind. Natürlich ist auch zu beachten, wie du über Tags tätig ist. Natürlich wirst du auf dem Bau mehr Wasser brauchen, als im Büro oder zu Hause.
Schon wieder so viel Unfug, der normale Mensch der jetzt nicht grade Sportler ist, kommt mit 1,5 Litern Wasser pro Tag aus, mehr Wasser zuzuführen bringt dem Organismus gar nichts. Wer Sport treibt soll entsprechend mehr trinken, aber auch nur etwas mehr als einen Liter pro Stunde und ab der zweiten Stunde sollten dann auch Elektrolyte dem Wasser zugesetzt sein!
Also 2,5 Liter Wasserbedarf pro Tag stimmen an sich schon, aber bei den verschiedenen Verbrennungsprozessen im Körper werden etwa 300 ml Wasser freigesetzt und über die feste Nahrung kommen etwa weitere 700 ml Wasser hinzu. Bleiben noch 1,5 Liter die man etwa am Tag braucht. Sicherheitshalber kann man 2 Liter trinken, aber mehr sollte es nicht sein.
Es gibt da etwas, das nennt sich "Wasservergiftung" und so etwas endet häufiger tödlich als ein zu wenig an Wasser. Es gibt keinen Fall in dem ein Marathonläufer an zu wenig Wasser gestorben ist, an durcheinandergewirbelten Elektrolyhaushalt aufgrund von zu viel Wasser allerdings schon!
Hallo, auch ich habe früher relativ wenig getrunken. Jedoch betreibe ich seit einiger Zeit Bodybuilding und nehme deswegen auch täglich viel Eiweiß zu mir. Dabei ist es sehr wichtig, dass man am Tag so seine 4-5Liter schon trinken sollte, um die Nieren zu spülen aber auch um Nährstoffe in die Muskulatur zu transportieren.
Auch ich stand damals vor einem riesen Problem, allein wenn ich mir vorstellte so unglaublich viel an einem Tag zu trinken, aber man muss echt sagen, es ist alles Gewohnheitssache. Stellt dir einfach eine Flasche auf deinen Arbeitsplatz und gewöhn dir an zu Trinken bevor du Durst bekommst. Am Besten stellst du dir die ganze Menge auf den Tisch, die du an einem tag trinken willst. Dadurch verlierst du nie dein Ziel aus den Augen.
Natürlich, schaffst du es nicht an einem Tag, von 1L auf 5L zu kommen. Du musst dich täglich etwas steigern, doch wenn du es soweit geschafft hast, auf deine Wunschmenge an einem Tag zu kommen, wirst du schnell merken, dass es gar nicht so schwer ist, dies beizubehalten.
Deine Trockene Haut, kann aber nicht nur von zu wenig Flüssigkeit kommen. In der kalten Jahreszeit ist unsere Haut, besonders starker Beanspruchung, durch Wind und Wetter ausgesetzt. Oder hast du auch neben deiner trockenen Haut oft Kopfschmerzen, dies wäre auch ein Zeichen für zu wenig Flüssigkeit, jedoch kann es nie schaden etwas mehr zu Trinken.
Versuche es mal mit Bierhefe, bekommst du in jeder Drogerie, es ist sehr gut für die Haut. Doch am Besten suchst du einen Hautarzt auf, da jede Haut etwas anders ist und es auf die Entfernung schwer ist die den genau passenden Tipp zu geben.
Ich habe dieses Problem zum Glück überhaupt nicht, da ich gerne trinke und daher auch fast immer genug Flüssigkeit zu mir nehme. Allerdings hatte ich über einen längeren Zeitraum das Problem, Wasser zu mir zu nehmen und musste mich manchmal regelrecht dazu zwingen, genug Wasser zu trinken, da ich zu der Zeit lieber Softdrinks, selbst die Light-Versionen, vorgezogen habe.
Dass es wichtig ist, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen, versteht sich von selbst. Im Sinne deiner Gesundheit solltest du unbedingt versuchen, mehr zu trinken und auch immer daran denken.
Gibt es ein Getränk, das du sehr gerne magst und das sich grundsätzlich dazu eignet, größere Mengen über den Tag verteilt zu trinken? Also alkoholische Getränke, Kaffee und Softdrinks sind sicher nicht geeignet, um diese Dinge in größeren Mengen zu sich zu nehmen. Sehr gut geeignet sind Wasser, ungesüßte Tees und ab und zu auch Fruchtsaftschorlen, die du selbst machen kannst.
An deiner Stelle würde ich mir vier kleine Halbliterflaschen beschaffen, in die du dann Getränke einfüllst. Falls du magst, kannst du ja verschiedene Getränke nehmen, so dass du vielleicht zwei kleine Flaschen mit Wasser, eine mit Tee und eine mit einer Fruchtsaftschorle hast. Dann stellst du die Flaschen an unterschiedlichen Orten in deiner Wohnung auf. Einer Flasche würde ich neben das Bett stellen, so dass du abends und frühmorgens etwas trinken kannst. Eine andere Flasche stellst du einfach in den Flur, so dass du sie siehst, wenn du in die Wohnung kommst, nachdem du unterwegs warst. Eine weitere Flasche kannst du in die Küche stellen, da du diesen Raum ja bestimmt aufsuchst, wenn du dir etwas zu Essen zubereitest. Die letzte Flasche kannst du dir ja in dein Arbeits- oder Wohnzimmer stellen, also irgendwohin, wo du auch vorbeigehst. Jedes Mal wenn du an einer der Flaschen vorbeikommst, trinkst du einen Schluck.
Falls das immer noch nichts bringt, könntest du dir wirklich einen Wecker stellen, der dich alle zwei Stunden daran erinnert, ein Glas Wasser oder ähnliches zu trinken.
Falls du eine absolute Aversion gegen normale Getränke hast, kannst du auch erst einmal versuchen, dich mit fettarmen Suppen an eine höhere Flüssigkeitsaufnahme zu gewöhnen. Trinken ist letztendlich ein Stückchen Gewohnheit. Ich bin mir sicher, dass es dir leichter fallen wird, mehr zu trinken, wenn du dich erst einmal ein paar Wochen lang selbst dazu gezwungen hast, mehr zu trinken. Ich konnte das Mineralwasser früher auch nicht ausstehen und konnte davon auch kaum mehr als ein halbes Glas trinken, ohne dass ich für den Rest des Tages genug davon hatte. Mittlerweile trinke ich ungefährt zwei größere Flaschen am Tag, also zwei bis drei Liter, und das ohne irgendwelche Aversionen.
Hallo!
Also, ein Tipp, der noch nicht so wirklich genannt wurde ist, die Flüssigkeiten in Gläser zu füllen! Mir hat das enorm geholfen. Wenn ich ein angefangenes Glas stehen sehe, bin ich viel eher versucht es aus zu trinken, als wenn ich nur eine Flasche vor mir zu stehen habe. Ein angefangenes Glas wirkt viel ungeschützter, die Flüssigkeit schmeckt vielleicht schneller nicht mehr (Kohlensäure weicht aus) oder ich will das Glas gleich abwaschen oder ähnliches; all das animiert mich mehr zu trinken.
Wenn der Glas Trick nicht hilft, würde ich wie meine Vorredner auf einen Alarm oder Erinnerungszettel setzen. Viel Erfolg!
Oja, dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ist mir auch so ergangen, daß ich zu wenig getrunken habe.
Hab mir seit dem angewöhnt zu gewissen, fixen Zeiten ein Glas Wasser zu trinken. Zum Beispiel in der Früh gleich nach dem aufstehen oder auch vor jedem Essen. Hat meiner Meinung zwei positive Seiten. Erstens du vergißt nicht mehr auf das Trinken und zweitens du füllst deinen Magen schon vor dem Essen mit etwas Wasser und ißt somit weniger. Angenehmer nebeneffekt, du nimmst dabei auch leicht ab.
Hoffe ich hab dir etwas helfen können, ansonsten würde ich mir auch zumindest eine Wasserflasche hinstellen, vielleicht hilft es ja doch ein bißchen.
Hallo!
Ich kenne dein Problem auch nur zu gut. Mir geht bzw. ging es eigentlich ganz genauso wie dir. Nur mit dem Unterschied, dass ich richtig Nierenprobleme bekomme, wenn ich zu wenig trinke. Dazu kommen dann auch noch Schmerzen in der Blase und wenn ich Pech habe, eine Blasenentzündung.
Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, wie ich es schaffen könnte, mehr zu trinken. Ich habe mir erstmal ein Getränk gesucht, von dem ich viel trinken kann. Ich habe mir dann immer Apfelschorle selbst zusammen gemischt. Davon konnte ich schon richtig viel trinken. Du kannst dir das Getränk deiner Wahl auch in einen Messerbecher füllen und dann immer in dein Glas gießen. So hast du auch einen viel besseren Überblick, wie viele Liter du nun schon getrunken hast.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dein Glas immer wieder auffüllst, wenn es leer ist. So bald es leer getrunken ist, gießt eben neu ein. Das erinnert dich auch ein bisschen daran, dass du trinken musst. Oder du verteilst in allen Räumen Wasser und jedes Mal wenn du einen Raum betrittst, musst du ein Glas trinken. Es geht natürlich auch, dass du dir etwas zu trinken ins Wohnzimmer stellst und jedes Mal wenn du daran vorbei kommst, etwas trinkst. Du könntest dir auch kleine Erinnerungszettel schreiben und sie in deiner Wohnung oder am Arbeitsplatz verteilen. Da kannst du dann drauf schreiben " Heute schon getrunken? " oder " Trink was".
Du kannst es natürlich auch so machen, dass du dir eine Uhr stellst und dann jede halbe Stunde ein Glas Wasser oder etwas ähnliches trinkst. Das habe ich auch so versucht und dazu noch den Messbecher zur Hilfe genommen. So habe ich es dann wirklich auch geschafft, 1,5 Liter bis 2 Liter am Tag zu trinken.
Ich hatte dieses Problem auch und bei mir hat es funktioniert, dass ich nun deutlich mehr trinke als früher. Dass es mit dem Krug bei dir nicht funktioniert, weil du diesen nicht immer siehst, ist natürlich schade, aber vielleicht könntest du den Krug oder eine Flasche mit Wasser ja auch so platzieren, dass du das Gefäß leichter siehst und an das Trinken erinnert wirst. Bei mir hat es auch dadurch funktioniert, dass ich bei der Arbeit immer eine Flasche mit 1,5 Litern Inhalt stehen habe, die ich bis abends austrinken muss.
Zu Hause trinke ich auch weniger, das fällt mir am Wochenende immer wieder auf. Dort mache ich es inzwischen so, dass ich in verschiedenen Räumen etwas zu trinken stehen habe, und zwar so offensichtlich, dass ich auch daran erinnert werde, wenn ich den Raum betrete. Irgendwann trinkt man dann automatisch mehr, weil der Körper sich einfach daran gewöhnt hat und auch wieder mehr Flüssigkeit braucht.
Ich habe auch viele Jahre zu wenig getrunken. Ich habe daher absolutes Verständnis, dass das gerade am Anfang sehr schwierig sein kann, mehr zu trinken. Ich habe es so gemacht, dass ich mir überall kleine Flaschen hingestellt habe, wo ich oft vorbei gehe in der Wohnung oder mich aufhalte. Das sieht nicht so viel aus und man hat es schnell leer. Dann am Besten immer wieder auffüllen. Alternativ kannst du dir auch Gläser hinstellen.
An die Arbeit kannst du ja gerade jetzt, wo es so kalt draußen ist, eine Thermoskanne mit warmen Tee mitnehmen. Das trinkt sich super, wenn es draußen noch so kalt ist. Eine andere Möglichkeit ist fernzusehen und eine Flasche mit trinken immer wieder nebenbei zu nehmen und zu leeren. Da fällt es nicht besonders auf, was man da eigentlich macht und der Körper gewöhnt sich trotzdem an das Trinken.
Ich habe früher auch nie Wasser getrunken. Bei mir fing es erst an, als ich ständig Diäten gemacht habe. Wenn man abnehmen will, soll man ja grundsätzlich viel trinken und so habe ich es mir angewöhnt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auf der Arbeit wesentlich mehr trinke, als zu Hause. Im Büro habe ich immer zwei Sechserpacks Mineralwasser zu stehen, damit genügend Vorrat zur Verfügung steht. Und da habe ich es mir angewöhnt, jede Stunde ein Glas Wasser zu trinken.
Zu Hause trinke ich weniger, wenn ich dann nachmittags zu Hause bin, trinke ich höchstens noch ein bis zwei Gläser Wasser, am Wochenende meistens noch weniger, da muss ich mich dann auch eher zwingen. Aber ich denke, das ist alles eine Gewohnheitssache, wenn man es sich vornimmt, klappt das auch. Am besten, man stellt sich immer da, wo man gerade ist, eine Flasche Wasser hin, dann kann man es nicht vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107339-10.html