Mattes Edelstahl - wie reinigen?
Wir haben letztes Jahr neu gebaut und sind im Dezember in unser neues Haus eingezogen. Da wir seither in unserer Mietwohnung eine Einbauküche hatten, haben wir uns im neuen Haus eine neue Küche geleistet. Die Schränke und Geräte sind nagelneu, nur die Dunstabzugshaube aus mattem Edelstahl hatte der Händler noch an Lager, da er für einen anderen Kunden diese bestellt hatte und nicht gemerkt hatte, dass er sie doppelt bestellt hatte. So konnte er uns die Haube zu einem sehr günstigen Preis verkaufen, da er wieder Platz am Lager für neue Lieferungen benötigte. Die Haube ist, nach seinen Angaben, nagelneu, wurde aber einmal ausgepackt, da er sichergehen wollte, ob es wirklich die war, die er aus Versehen doppelt bestellt hatte.
Als wir die Dunstabzugshaube bei uns dann hängen hatten, haben wir bemerkt, dass sie durch das Auspacken beim Händler, Fingerabdrücke und Schmierspuren abbekommen hatte. Der Händler meinte, die Flecken würden wieder mit einem Reinigungsmittel für Edelstahl verschwinden.
Ich zog also los, um mir ein Putzmittel zu besorgen. Ich bin aber leider nicht fündig geworden, da alle Reinigungsmittel, die ich für Edelstahl gefunden habe nur für glänzenden Edelstahl geeignet sind. Wir haben aber eine Dunstabzugshaube aus mattem Edelstahl. Und da darf man diese ganzen Mittel nicht anwenden (steht extra auf den jeweiligen Produkten), da das matte Edelstahl sonst ebenfalls glänzend werden würde.
Nun meine Frage: Wisst ihr spontan ein Mittel, das zum Reinigen von mattem Edelstahl geeignet ist oder gibt es eventuell ein altes Hausmittel, womit ich die Flecken auf der Dunstabzugshaube wieder weg bekomme?
Wir besitzen ebenfalls eine Abzugshaube und auch einige andere Sachen aus gebürstetem Edelstahl und gerade von den Fingerabdrücken kann ich auch schon ein Liedchen singen. Ich habe auch schon einiges ausprobiert und bin jetzt aber schon seit Jahren an diesem Edelstahlpflegemittel hängengeblieben. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, einfach mal ausprobieren und deine Flecken auf der Dunstabzugshaube sind bestimmt weg.
Ich habe noch nicht das geeignete Mittel gegen Stahl gefunden. Ich habe schon Scheuermilch, bestimmte Mittel gegen Flecken auf Stahl versucht, aber nichts wirkt so gut. Mich würde nun interessieren, wie teuer das Mittel gegen Edelstahl wäre. Wo ist dieses Wundermittel zu kaufen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107329.html