Wann lernen Kinder die Farben?
In welchem Alter lernen Kinder eigentlich die Farben? Ich habe oft in Büchern schon gelesen, dass die Farben erst ab dem 3. Lebensjahr erlernt werden, dies trifft bei meiner Tochter jedoch nicht zu, denn sie wird erst zwei und kennt schon einige Farben. Diese sind schwarz, lila, pink, orange und gelb.
Welche Farben kannten eure Kinder zuerst? Sind es gewöhnlich die Grundfarben?
Gewöhnlich lernen Kinder glaube ich als Erstes die Grundfarben. Ich habe aber da auch schon in meinem Umfeld große Unterschiede feststellen können. Ich habe die Theorie, dass meistens Mädchen die Farben schneller lernen, könnte natürlich auch Quatsch sein. Aber in meinem Umfeld kenne ich ein paar Mädchen, die schon mit 2 Jahren einige Farben kannten. So wurde ich von einem knapp 2-jährigen Mädchen nach meiner Lieblingsfarbe befragt und war da sehr stutzig.
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und verwechselt immer noch relativ oft Farben. Als Erstes konnte mein Sohn sogar eher so Farben wie Schwarz und Weiß. Auch andere Farben kannte er zwar, schmiss sie aber sehr oft durcheinander. Er kann witzigerweise besser zählen, bis 15, während er die Farben wie erwähnt immer noch nicht beherrscht. Ich denke aber, es ist auch einfach eine Interessensfrage.
Ich habe den Eindruck, dass meinen Sohn Buchstaben und Zahlen mehr interessieren als Farben, und dass er daher kein so besonderes Augenmerk darauf legt. Ich denke auch, dass man sich hierüber keine Sorgen machen braucht, bis ein Kind mal im Vorschulalter ist, wo es die Farben dann denke ich schon beherrschen sollte.
Meine Tochter ist, ohne angeben zu wollen, wirklich ein Wiffzack. Sie konnte schon vor dem zweiten Lebensjahr die Farben auf zwei Sprachen unterscheiden. Nicht nur die Grundfarben, sondern auch andere Farben. Zählen konnte sie einmal perfekt, allerdings nur auf griechisch. Auch heute kann sie beides nicht mehr, sie ist jetzt drei. Aber bei den Farben ist sie wirklich unschlagbar. Ich denke aber, dass das ganze reine Übungssache ist.
Wenn man wirklich wert darauf legt, dass Kinder früh die Farben lernen, muss man natürlich bewusst Spiele auswählen, in denen Farben vorkommen und den Kindern immer wieder vorsagen, wie die Farben heißen. Ich merke das bei meiner Tochter: Mit Zahlen haben wir selten etwas gemacht, darum kann sie sie immer noch nicht. Ich möchte ihr auch nicht etwas aufzwingen, es interessiert sie einfach noch nicht. Sie wird schon kommen, wenn der Zeitpunkt dazu da ist.
Also allgemein gilt: Was das Kind nicht interessiert, bedeutet entweder, dass es unterfordert ist (das Lernspiel ist zu langweilig, weil es alles schon kann), oder es ist überfordert (das Spiel ist dem Kind zu schwer). Man sollte also darauf achten, was Kinder selber am liebsten spielen, denn das ist meistens auch dem Alter und der Entwicklung angepasst das Richtige. Kinder wissen meistens selber, was das Beste für sie ist und wie schnell sie was lernen sollten.
Ich denke, dass jedes Kind eine andere Farbe zuerst kennt. Das hat hierbei auch nichts mit den Grundfarben zu tun. Unser Sohn kannte mit knapp zwei Jahren bereits die Farbe grün- die Tochter einer Freundin kannte die Farbe grau als Erste.
Unser Sohn ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt und hat diese Woche plötzlich von der Farbe Grün auf Rot, Gelb, Grün, Blau und Weiß aufgestockt. Zudem ist unser Sohn momentan generell sehr auf Farben fixiert und fragt ständig danach. Ich habe in meiner Ausbildung zur Kindergärtnerin gelernt, dass es sogenannte sensible Phasen in der Entwicklung des Kindes gibt. Dabei sind Kinder für diverse Themen- wie eben beispielsweise das Erlernen der Farben- besonders empfänglich. Wenn man diese Phase "erwischt", tun sich die Kinder besonders leicht beispielsweise die Farben zu lernen. Verpasst man diese Phase kann es mitunter sehr mühsam werden die Farben zu lernen.
Bis zum dritten Lebensjahr können die meisten Kinder schon die Farben, das stimmt. Mein Kind konnte die Grundfarben sowie lila und orange (keine Ahnung wieso genau diese) mit zwei Jahren sicher benennen. Wann genau das anfing weiß ich nicht mehr - weil es ja auch ein Prozess ist. Allerdings weiß ich eben noch, dass die Erzieherin damals einen Test mit den Kindern machte und es auffiel, dass mein Kind damals schon fast gelangweilt von der Aufgabe war. Damals waren eben Puzzle wesentlich interessanter. Zu diesem Zeitpunkt waren Farben auch eher uninteressant, bis das wieder der Fall war, dauerte es bestimmt ein Jahr.
Es ist übrigens wohl wirklich nicht so, dass es mit den Grundfarben anfängt. Meine Nichte konnte zuerst die Farbe pink sicher benennen, das ist auch heute noch ihre Lieblingsfarbe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?