Hermes Sendungsverfolgung - Funktioniert das überhaupt?
Ich habe bisher schon einiges mit Hermes geliefert bekommen und auch immer die Sendungsverfolgung genutzt. Im Prinzip funktioniert das genauso wie auch bei DHL: Man gibt eben eine Sendungsnummer ein und erhält dann den Status und erfährt in der Regel wann in etwa man mit der Sendung rechnen kann. Aber bei Hermes war das bisher immer so, dass entweder in der Statusleiste stand 'Sie erhalten hier in Kürze weitere Informationen' und der nächste Status war dann schon 'Ausgeliefert'. Ich weiss nicht weshalb, aber ich hatte da noch nie einen anderen Status. Entweder gar keinen oder den, dass das Paket bereits ausgeliefert wurde und dann nutzt mir die Sendungsverfolgung natürlich auch nichts mehr.
Hat das bei euch schonmal funktioniert? Ich zweifle daran, dass das überhaupt geht. Oder ist das vielleicht so, dass der Status dann eigentlich erst geändert wird, wenn die Sendung fast schon beim Empfänger ist und man das schon minütlich aktualisieren müsste um den Moment mitzuerleben in welchem man tatsächlich informiert wird?
Interessanterweise habe ich auch öfter mal Päckchen über Hermes erhalten im letzten halben Jahr und ich habe mich über genau die gleiche Sache gewundert. Weil zum Teil dachte ich bemerkt zu haben, dass sogar "ausgeliefert" mehrere Tage als Status angegeben war und ich schon mal Hermes anschreiben wollte, ab wann genau dieser Status vergeben wird. Ich verstehe eigentlich darunter, dass es sich mindestens im Lieferwagen von meiner städtischen Hermesstelle zu meiner Adresse befindet. Aber womöglich verstehen die darunter was anderes. Oder deren Computersystem ist noch nicht so ausgereift.
Das funktioniert eigentlich ganz problemlos und ich nutze es auch öfters wenn ich die Zeit nicht abwarten kann und wissen will wo mein Paket abgeblieben ist. Wenn ich über Ebay etwas Größeres verschicke dann nur über Hermes, man kann dort unter „Versand vorbereiten“ diekt den Hermespaketaufkleber ausdrucken und auch Einstellen dass der Versand einschließlich der Sendungsverfolgungsnummer dem Käufer angezeigt wird. Eine tolle Sache wie ich finde.
Ich habe aber auch schon öfters nachschauen müssen wie der Stand ist weil manchmal die Pakete doch länger unterwegs sind als geplant. Erst neulich bekam ich dadurch heraus dass es noch in der Verteilungszentrale am Bestimmungsort liegt weil der Käufer versäumte mir nach seinem Umzug die neue Adresse mitzuteilen. Im Bemerkungsfeld der Sendungsverfolgung wurde mir außerdem die dortige Telefonnummer und die Zeiten angegeben wann ich am Besten zur Klärung zurückrufen konnte. Das Paket wurde so lange aufbewahrt bis ich mich gemeldet hatte und der Kunde bekam es dann ohne weitere Kosten ausgeliefert. Ich habe auch schon erlebt dass ich angerufen wurde wenn der Empfänger nicht ermittelt werden konnte, beziehungsweise in diesem Fall hatte ich eine Packstation- Nummer angegeben.
Damals wusste ich noch nicht das so etwas nicht geht. Jedenfalls konnte ich noch eine Postadresse liefern und der Empfänger hatte am nächsten Tag sein Paket. Das setzt natürlich vorraus das man beim Online-Paketschein seine Telefonnummer beziehungsweise Email- Adresse preisgibt.
Also ich nutze die Sendungsverfolgung wirklich regelmäßig und ich finde es gut dass es so etwas gibt.
Da kann ich gerade noch etwas aktuelles zu sagen. Bei meinem bestellten Paket stand die Nachricht ganze drei Tage lang auf "Sendung wurde ausgeliefert". Ich glaube, ich habe meine Nachbarn genervt, weil ich täglich nachgefragt habe und mich schon wunderte, wo dsa Paket bleibt.
Und es ist eben dann erst gestern - also am 3. Tag - ausgeliefert worden. Habe jetzt keine Ahnung, ob das ein "zu erwartender" Durchschnittswert ist, der eben zb in Großstädten nicht immer eingehalten werden kann oder ob die Software nicht so gut funktioniert wie man das erwartet.
Also, wenn ich ein Paket verschicke, z.B. Retoure, dann habe ich auch immer eine Sendungsverfolgungsnummer. Da steht dann immer "Sendung wird weiter geleitet" und das dann ewig. Zwischendurch steht dann schonmal "Sendung ist bei der zuständigen Niederlassung angekommen" . Danach steht dann wieder dasselbe wie am Anfang und ab da bricht die Verfolgung immer komplett ab. Ich weiss also nie ob und wenn wann das Paket ausgeliefert wurde.
Das ist mir bisher jedes mal bei Hermes passiert. Bei DHL ist es erst ein Mal passiert das die Sendungsverfolgung abgebrochen ist. Das finde ich nicht sehr toll von Hermes. Und schnell sind die auch nicht. Zumindest nicht bei meinen Sachen. Sehr seltsam.
Ich kann deine Zweifel nicht bestätigen, bei mir geht die Sendungsverfolgung wirklich prima. Man sieht immer den aktuellen Status und der ändert sich dann immer, wenn man das Paket abgibt, es abgeholt und transportiert wird und beim Empfänger ankommt. Sogar nicht erfolgreiche Zustellversuche kann man als Versender gut nachvollziehen.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum bei dir die Sendungsverfolgung nicht funktioniert. Vielleicht hast du einfach einen veralteten Browser oder ein Plugin nicht installiert. Versuch es doch mal mit einem Update. Dann müsste es eigentlich klappen.
Ich kann deine Erfahrungen teilen. Ich verschicke eigentlich gerne mit Hermes, da die einfach billig sind. Wenn ich zum Beispie etwas in der Bucht versteigert habe, nutze ich den örtlichen Hermes-Paketshop. Ich schreibe dann dem Empfänger immer gleich eine Email, dass sein Paket unterwegs ist und gebe noch die Sendungsnummer an. Schaue ich dann aber mal interessehalber nach der Sendung, steht immer da, was du auch schon gesagt hast.
Meine Vermutung ist, dass einige der Hermes-Paketshops oder Fahrer das ganze nicht ernst nehmen. Ich weiß nicht wie das System genau funktioniert, was aber auffällt ist, dass es bei manchen geht und bei manchen eben nicht. Irgendwo in der Kette muss eine Lücke sein, sodass die Sendungsinformationen nicht zum zentralen Server gelangen. Und da vermute ich eben zum beispiel die Shops. Ich werde das nächste mal einfach einen anderen Shop versuchen und dann hier berichten.
Also ich habe letzte Woche ein Paket mit Hermes versendet und habe es auch mit der Sendeverfolgung überprüft, denn das Paket sollte bis zu einem gewissen Zeitpunkt eintreffen. Da ich es auch im Internet ausgedruckt hatte, konnte ich sofort die ID eingeben und dann stand dort erst, noch nicht abgegeben oder so in der Art.
Dann hatte ich einen Status verweilt oder verbleib im Paketshop, dann dass es im Zentrallager oder so was ist, danach war dann, dass es sich in der Sortierung befindet, dann irgendwie Weiterleitung, und dann bereit zum Versand und ausgeliefert oder so in der Art. Also hier wurde es schon dauerhaft geändert.
Im Gegensatz zu DHL, da hieß es ID existiert nicht und das obwohl ich direkt einen Link bekommen hatte von DHL und auch manuell die Paketnummer wurde nicht gefunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hermes Sendungsverfolgung mittlerweile ziemlich gut geworden ist. Vor einigen Monaten war dies nicht so. Damals stimmte das Gerücht, dass der Status sich erst ändert, wenn das Paket schon (fast) angekommen ist. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass die Sendungsverfolgung ziemlich aktuell geworden ist. Wenn ich ein Paket mit Hermes erwarte, steht am Abend vorher schon auf der Seite, dass das Paket unterwegs ist. Am Tag der Zustellung steht dann schon morgens in der Sendungsverfolgung, dass das Paket sich heute in der Zustellung befindet. Das finde ich schon sehr schön und auch sehr praktisch.
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit der Hermes Sendungsverfolgung gemacht. Allerdings nutze ich diesen Service auch noch nicht so lange. In letzter Zeit bekomme ich viel über Hermes, da die meisten Versandhäuser mit diesem Versender ihre Pakete liefern lassen. Da ich größere Waren bekam, war es für mich wichtig zu wissen, wann sie ungefähr ankommen. Durch die Hermes Sendungsverfolgung wusste ich dann immer, ob die Ware das Lager verlassen hat, wo sie gerade ist und wann sie in etwa bei mir ankommen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107318.html