Lippenpiercing stechen lassen
Hallo,
eine Freundin von mir will sich ein Lippenpiercing stechen lassen und weiß nicht ab wie vielen Jahren das ohne die Einverständnis der Eltern erlaubt ist. Also wollte ich euch mal fragen ab wie vielen Jahren das in Deutschland erlaubt ist.
Hat vielleicht einer von euch schon eins. Tut es sehr weh oder ist es zum Aushalten?
Generell sind Piercings und auch Tattoowierungen erst ab 18 Jahren! Da gibt es auch keine Ausnahme. Wobei ich mir allerdings nicht so sicher bin ist, wenn ein Elternteil mitkommt. Da kann ich keine genauen Angaben zu machen. Aber Piercings sind bei Minderjährigen nicht erlaubt.
Auch sollte man überlegen, ob man wirklich ein Lippenpiercing möchte oder es nur eine "Flause" ist. Wenn man es wirklich möchte, dann kann man auch noch bis zum 18. Geburtstag warten, denn es läuft ja nicht we Bis dahin kann es ja sogar sein, dass man seine Einstellung geändert hat und froh ist, nichts überstürzt zu haben. Ich habe mir für mein Bauchnabelpiercing (was ich mir gestern hab stechen lassen ) beispielsweise zwei Jahre lang Zeit gelassen.
Da ich selbst kein Lippenpiercing habe, kann ich nichts dazu sagen, ob es weh tut. Aber das Schmerzempfinden ist ja auch bei jedem unterschiedlich, sodass man sich da an nichts richten kann. Wenn es soweit sein sollte, ist oberstes Gebot, ein vernünftiges Studio auszusuchen. Bei weiteren Fragen einfach melden.
In Deutschland ist es ab 18 Jahren erlaubt, sich ein Lippenpiercing bzw. ein Piercing jeglicher Art stechen zu lassen. Das liegt daran, dass dies schon als operativer Eingriff gilt und du deswegen nicht alleine entscheiden kannst, ob das vollrichtet werden darf. Hier kannst du nur ablehnen, nicht jedoch (alleinig) zustimmen (zumindest nicht wirkungsvoll), sondern du musst deine Sorgeberechtigten, in deinem Fall die Eltern deiner Freundin, fragen (bzw. deine Freundin muss dies tun) und eine schriftliche Genehmigung bekommen.
Ohne Einverständnis der Eltern ist es verständlicherweise erst ab Vollendung des achtzehnten Lebensjahres erlaubt, sich ein Piercing stechen zu lassen. Das gilt nicht nur für Piercings, sondern auch für Tätowierungen und in seriösen Läden nimmt man diese Regelung auch sehr ernst. Es gibt sicher den ein oder anderen Piercer, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt und nicht großartig nach dem Einverständnis der Eltern fragt und einem Minderjährigen auch ein Piercing verpasst. Allerdings handelt es sich dabei meistens um die Läden, die man aus mehreren Gründen nicht unbedingt auswählen sollte.
Wenn deine Freundin sich also unbedingt ein Lippenpiercing wünscht, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie wartet, bis sie endlich achtzehn wird und sich dann piercen lassen kann, soviel sie möchte, oder sie muss ihre Eltern bitten, ihr diesen Wunsch zu erfüllen und mit ihr zu einem geeigneten Piercer zu gehen.
Ich habe mir vor ungefähr viereinhalb Jahren mein Labret stechen lassen. Die Schmerzen waren während des Piercingvorgangs an sich nicht schlimm und auch während der Abheilphase durchaus zum aushalten. Viel schlimmer fand ich da das Dehnen von Ohrlöchern oder die Abheilung meines Septum-Piercings. Allerdings empfindet jeder Mensch Schmerzen ein bisschen anders. Manche zucken kaum mit der Wimper wenn sie gepierct werden, während andere den Stich sehr unangenehm finden. Ich kenne mehrere Leute mit Lippen-Piercings, habe aber bisher von keinem gehört, dass diese Piercings im Lippenbereich besonders schlimm wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107316.html