Wann lernen Kinder zählen?

vom 29.01.2010, 14:50 Uhr

Mich würde mal interessieren, ab welchem Alter eure Kinder zu zählen anfingen? Meine Tochter wird im März 2 Jahre alt und zählt jetzt bis Zehn. Allerdings ohne großes Zutun unsererseits. Es scheint, sie hat einfach Spaß daran.

Ich war eigentlich der Meinung, dass es noch sehr früh ist in diesem Alter schon bis 10 zu zählen, aber der gleichaltrige Sohn meiner Freundin macht das auch. Vielleicht hat es ja auch etwas mit Akzeleration zu tun? Was sind eure Erfahrungen?

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mein Bruder hat es erst mit 2 einhalb gelernt und vertauscht ab und zu immer noch die Zahlen 2 und 4 und auch 7 und 9, was sich dann ab und zu wirklich lustig anhört.

Aber jedes Kind ist ein Unikat und lernt es auch auf andere Weisen. Wenn man jetzt zum Beispiel das Alphabet nimmt, dann ist es sehr unterschiedlich, da manche das Alphabet mit 8 noch nicht kennen, aber es gibt auch kleine Genies, die mit 3 schon das komplette Alphabet auswendig können. Aber es kommt immer auf die Situation und ganz viele andere Aspekte an.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit zwei Jahren fangen tatsächlich die meisten Kinder an. Manche brauchen auch noch ein bischen länger, was aber nicht schlimm ist. Manchmal kommen dann noch Zahlendreher oder dergleichen hinzu.

Soweit ich weiß, sollte ein 6-jähriges Kind dann schon bis hundert zählen können. Manche Kinder können das wiederum bereits mit vier. Das ist dann allerdings nicht "normal".

Es ist doch schön, wenn dein Sohn das kann, ohne das ihr groß helfen musstet. Es lohnt sich allerdings jetzt dran zu bleiben und ihm spielerisch noch mehr Zahlen zu vermitteln. Natürlich nur, solange er Interesse und Spaß daran hat.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Zählen ist ein reines Auswendig lernen. Mein Sohn konnte auch bereits sehr früh zählen und zwar in deutscher und in englischer Sprache und teilweise sogar auf französisch.

Er hatte aber dennoch überhaupt keinen Begriff und keine Vorstellung von Zahlen. Eine Anzahl Bonbons sehen und dann zu sagen, wieviele es sind, konnte er mit ungefähr drei bis dreieinhalb Jahren. Nun ist er viereinhalb Jahre alt und er kann etwas rechnen ( mit Zahlen unter zehn ) und wirklich Dinge sehen und zählen kann er ungefähr bis zwanzig. Ich glaube also, dass mathematisches Denken in ungefähr diesem Alter beginnt.

Zahlen aufsagen ( was für mich kein Zählen ist ) wird er wohl auch bis hundert können. So etwas kann man einem Kind aber antrainieren und es ist überhaupt kein Zeichen von übermäßiger Intelligenz. Trotzdem sollte man Kinder für Zahlen begeistern, sie vielleicht auch einmal aufzeichnen und sie nachmalen lassen.

Toll zum Zählen lernen sind Lego-Bausätze für Kinder ab fünf. Wollen sie ein Teil nach Anleitung bauen, müssen sie genau schauen und auch zählen. Vierer, Achter oder Zwölfer und auf wieviel Reihen. Mein Sohn liebt solche ( einfachen ) Bausätze.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

winny2311 hat geschrieben:Soweit ich weiß, sollte ein 6-jähriges Kind dann schon bis hundert zählen können.

Nicht dass ich wüsste. Die meisten Kinder werden mit 6 Jahren eingeschult und sollten dann bis 10 zählen können. Auch wenn die meisten Kinder durchaus schon weiter zählen können, ist das auch nicht gefordert.

Im übrigen sehe ich es wie Drummergirl, wenn ein Kind mit zwei Jahren schon bis 10 zählen kann, ist es mit Sicherheit recht fit, denn auch auswendig lernen ist ja eine Übung. Die Zahlen aber einfach hintereinander aufsagen können, ist noch nicht richtiges Zählen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ja, dass zwischen Zahlen aufsagen können und Zählen ein Unterschied ist, damit habt ihr sicher recht! Das "Zählen" meiner Tochter hat bestimmt eher etwas mit Auswendiglernen gemeinsam als mit wirklichem Rechnen. Obwohl sie mir manchmal die richtige Anzahl nennt, wenn ich ihr z.B. Legosteine zeige und sie frage, wie viele ich in der Hand halte. Aber das kann natürlich reiner Zufall sein. Kleine Mengen wie 1, 2 oder 3 erfasst sie jedoch fast immer richtig.

Ich mache mir auch keine Sorgen darüber, ob sie früh genug bis 100 zählen kann. Meine Frage war rein interessehalber, weil ich es einfach interessant finde, wozu so kleine Wonneproppen schon fähig sind.

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Sohn konnte mit zwei Jahren bis vier zählen. Dabei kam das Interesse aber ebenfalls von ihm selbst und nicht von meinem Mann und mir. Er wollte dann beispielsweise die Treppen zählen oder die Bonbons, die er gegessen hat.

Ich denke, dass es bei jedem Kind total unterschiedlich ist, wie weit und wann es zählen kann. Ich arbeite als Kindergärtnerin mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren und habe viele Kinder, die im Frühjahr drei Jahre alt werden und überhaupt noch nicht zählen können. Daraus würde ich aber nicht sofort schließen, dass sie in ihrer Entwicklung verzögert sind. Momentan sind eben wahrscheinlich andere Dinge - wie beispielsweise das Erlernen der Farben oder das Sauberwerden - wichtiger!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Sohn fing mit 2 Jahren langsam mit dem Zählen an. Anfangs nur bis 5, dann bis 10. Allerdings war es anfangs auch mehr so Ausweniglernen, richtig zählen konnte er da eigentlich nur bis 3.

Mittlerweile ist er 3,5 Jahre alt und kann jetzt schon bis 15 zählen, er kann auch Gegenstände manchmal bis 15 zählen wie Kastanien oder Münzen, allerdings verliert er da natürlich meist den Überblick und es gelingt meist nur so bis 10. Er möchte gerne weiter zählen und gemeinsam schaffen wir es dann schon manchmal bis 30, aber alleine bekommt er das noch nicht hin. Muss in dem Alter aber auch wirklich noch nicht sein. :lol:

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Söhne haben soweit ich mich erinnern kann, mit ca. 3 Jahren zu zählen angefangen. Sie haben schon früh Spass an den Zahlen entwickelt. Aber das heisst jetzt nicht, dass sie die Zahlen 1-10 auch schreiben konnten bzw. erkennen konnten. Denn das was sie konnten war einfach nur ein aufzählen bzw. vielleicht ein auswendig aufsagen.

Das lernen die Kinder ja auch schon vom Fernsehen z.B. Sesamstrasse. Richtiges Zahlenverständnis hat mein Kleiner z.B. jetzt erst im Vorschuljahr entwickelt. Er kann bis 30 oder 40 zählen und die Zahlen auch geschrieben erkennen bzw. selbst aufschreiben. Jetzt kann auch auch bis 10 addieren bzw. abziehen. Aber mehr nicht, denn die Schule ist auch noch für was da.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine kleine Tochter zählt mit ihren 2,5 Jahren auch schon einige Zeit bis 10 und leicht darüber hinaus. Allerdings vergisst sie immer die Zahl 5. Ich denke mir, dass es ganz unterschiedlich ist, wann die Kinder ins zählen anfangen. Die Einen interessieren sich eben dafür und bei den Anderen liegt das Interesse wo anders.

Ich denke mir einmal, dass es egal ist, ob sie mit 2 oder 3 Jahren zu zählen beginnen. Es kommt ja auch darauf an, ob sie es von den Eltern, gewollt oder unabsichtlich, hören oder in einer Art mitbekommen.

Ich finde es nur wichtig, dass sie im Alter von 2 - 3 Jahren dafür Interesse haben, dass sie sich etwas merken. Ob sie aber nun Lieder auswendig können oder Reime oder eben Zahlen können, finde ich egal. Sie sollten nur daran Spaß haben, etwas zu lernen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge