Interner DVD-Brenner zu einem Externen Brenner machen

vom 29.01.2010, 12:40 Uhr

Wie es der Titel schon verrät, möchte ich meinen internen DVD-Brenner zu einem externen DVD-Brenner umfunktionieren.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ich habe da an irgendetwas gedacht wie ein Kabel, mit dem ich dann per USB 2.0 brennen kann. Vielleicht hat jemand soetwas schon gemacht und könnte vielleicht auch ein paar Erfahrungen schildern.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das kannst du grob gesagt vergessen, da es keine Kabel für die Brenner gibt. Warum möchtest du das überhaupt machen, denn durch USB verlangsamt sich der Vorgang doch, oder irre ich mich. Selbst externe BlueRay-Brenner brauchen fast 5 mal so lange als interne, habe ich mir sagen lassen und bei DVD's wäre es nicht anders.

Ansonsten würde ich dir raten einen externen USB 2.0 Brenner von Samsung zu holen, da diese billig und schnell sind. Die von Samsung sind die schnellsten USB-Brenner und haben auch schon externe BlueRay-Brenner entwickelt und vermarktet. Ich hoffe ich konnte dir hir etwas helfen.

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Prinzipiell müsste das gehen, da im Endeffekt bei einem externen DVD-Brenner nur ein interner mit Gehäuse verwendet wird, so wie es bei externen Festplatten der Fall ist. Du könntest dir entweder ein Gehäuse kaufen, damit alles etwas besser wirkt, oder einfach einen losen Kabelsatz, der so etwas unterstützt. Diese gibt es im Elektrofachmarkt um die Ecke. Meistens sind das sogar Sets, die auch den Anschluss eine Festplatte etc. ermöglichen, die vorher intern verwendet wurde, da im Prinzip beides über S-ATA oder IDE verwendet wird bzw. werden kann.

Solltest du nicht so ein Set bekommen oder ein Gehäuse kaufen wollen, dann solltest du allerdings darauf achten, dass du den richtigen Anschluss, sprich IDE oder S-ATA bzw. S-ATA II benutzt, da ansonsten der Brenner nicht anschließbar wird.

Ich persönlich kann dir jedoch nicht empfehlen dies zu machen, da ein interner Brenner nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch von der Handhabung etc. von Vorteil ist. Ich kann dir, wie schon mein Vorredner, nahelegen, dir einen externen DVD-Brenner zu kaufen, da diese nicht mehr allzu teuer sind. Hier kommst du locker mit 40 Euro hin. Eventuell könntest du auch gleich einen neuartigeren Blu-Ray-Brenner nehmen.

Wenn du allerdings den Brenner extern machen möchtest, da du dir vielleicht einen neuen, internen, Blu-Ray-Brenner gekauft hast, kann ich dir auch hier empfehlen, ihn eher drinnen zu lassen, da 2 Laufwerke nicht schaden und du beide simultan verwenden kannst, was einen recht hohen Vorteil bietet, wenn du etwas Brennen und gleichzeitig Spielen Musik hören oder ähnliches möchtest.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wo ist das Problem? Packe den internen Brenner einfach in ein externes Gehäuse und das wars! Das regelt auch die Stromversorgung und hier wird der Brenner meist intern an eine SATA Schnittstelle angebunden.

Das einzige Problem ist die Datenzufuhr: USB 2.0 sollte es schon sein, sowohl am extern Gehäuse als auch was dein Rechner liefern sollte. Wenn das nicht geht (und onBoard USB 2.0 verdient meist nicht den Namen) kaufe halt noch eine USB Karte mit 2.0 Ports und baue die ein.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge