Zumba - Mit Tanz und Spaß zur Gesundheit
Vor kurzem war in meinem hiesigen Fitnessstudio eine Vertretungsstunde. Und es wurde Zumba angeboten. Ich konnte mit dem Begriff so gut wie nichts anfangen, bin aus Neugierde aber in den Kurs hineinspatziert. Eine Stunde später kam ich total verwschwitzt aber glücklich wieder aus dem Kursraum.
Bei Zumba handelt es sich um eine zumindest in Deutschland neue Form des Workout. In Amerika scheint diese Art schon seit 1999 bekannt zu sein und erfreut sich dort größter Belibtheit. In Deutschland ist das ganze erst im Entstehen. Hier bei werden verschiedenen Tanz-schritte und -stile aus dem lateinamerikanischen Bereich vermischt mit flotter, rhythmischer Musik. Zudem spielen noch Aerobic-Elemente und Intervall-Trainingseinheiten eine Rolle.
Vorkenntnisse sind so gut wie keine nötig, ein bisschen Rhythmusgefühl und vor allem Spaß am Tanzen reichen aus. Zumba-Training ist also hervorragend geeignet um seine Kondition zu trainieren, sein Herz-Kreislauf System in Schwung zu bringen, ein paar Pfunde zu verlieren und enorm viel Spaß zu haben. Ich war und bin begeistert.
Allerdings war es in meinem Studio eben nur ein Vertretungsprogramm, wirkliche Kurse gibt es hier in der Umgebung nicht. Daher meine Frage: gibt es für Deutschland/ Österreich eine Auflistung aller Studios, welche solche Kurse anbieten? Die Seiten, die ich derweil im Internet gefunden habe, beschäftigen sich alle mit Zumba in Amerika. Das hilft mir hier nicht viel weiter. Zudem würde mich interessieren, wo man in Deutschland solch eine Ausbildung machen kann und welche Vorkenntnisse nötig sind. Weiß da einer mehr? Was haltet ihr von Zumba? Gibt es hier welche, die ebenfalls so begeistert sind wie ich? Oder gefällt es euch gar nicht? Oder kennt ihr diese Kurse eventuell schon sehr lang? Vielleicht hat es hier in der Alpenregion einfach sehr viel länger gedauert, bis dieser Trend bei uns ankam
Ich kann dich absolut verstehen, ich bin genauso begeistert von Zumba wie du! Heute war ich das erste Mal in einem Zumba-Kurs "schnuppern", und ich muss sagen es hat mich von Anfang an überzeugt. Das Einzige, das mich gewundert hat, war die Größe der Gruppe die grob geschätzt sicher auf 50 Leute oder mehr kommt. Trotzdem hat das alles super funktioniert und ich glaube es hat allen Spaß gemacht, einschließlich mir, obwohl ich schon nach einer halben Stunde gespürt habe, das man sich da so richtig ins Zeug legt, und das demnach auch wirklich spürt. (bei mir hauptsächlich in den Beinen) Ich hatte nach der Stunde ein super Gefühl und war froh mitgemacht zu haben, man hat einfach etwas für sich getan, finde ich.
Eine Liste von Zumba Anbietern habe ich noch nirgends gesehen, da würde ich mich an deiner Stelle einfach mal ein bisschen erkundigen, vielleicht ist ja irgendwo in deiner Nähe eine Tanzschule oder ähnliches. Ich hatte dabei wohl einfach Glück dass ich in einer etwas größeren Stadt wohne in der Zumba angeboten wird.
Zumba selbst kenne ich noch gar nicht so lange, vielleicht ein Jahr oder so. Da aber vor kurzem eine Bekannte von mir anfing und mir begeistert davon berichtete, konnte ich nicht anders als es selbst auszuprobieren. Ich denke Zumba wird immer beliebter und kann sich vielleicht schon bald als Trendsportart sehen.
Allerdings kommt es mir so vor, als würden hauptsächlich Frauen Zumba machen, ist das wirklich so oder ist das einfach nur ein Zufall in meiner Ortschaft? (Hier ist nur der Trainer männlich) Trauen sich wo anders die Männer mehr? Oder ist Zumba eher eine Frauensportart?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107302.html