Vorteile und Nachteile von Menstruationstassen
Gestern habe ich im Internet was interessantes und zugleich, für mich bizzares gefunden und zwar die Menstruationstasse. Ich konnte mit dem Begriff rein gar nichts anfangen und habe mich im Internet mal ein bisschen schlau gemacht. Nun will ich euch diese Menstruationstasse mal vorstellen und bin auf eure Meinungen und Reaktionen echt gespannt, was mich auch interessieren könnte, wer diesen Gegenstand vor meinem Beitrag schon kannte.
Also, die Menstruationstasse ist dazu da um das Menstruationsblut im Körper aufzufangen und zu sammeln. Die Menstruationstasse ist ein kelchähnliches Produkt meist aus Latex oder auch aus Silikon. Sie ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel und hat am oberen Rand Löcher, die ein Überlaufen verhindern soll. Die Menstruationstasse soll während der Anwendung ausgeleert und gesäubert werden. Sie hat mehrere Vorteile unter anderem, dass so Verpackungsmüll vermieden werden soll, die Tasse sorgt dafür, dass die Scheide nicht austrocknet und die Scheidenflora erhalten bleibt. Der größte Vorteil liegt wohl darin, dass man Müll vermeidet und sie somit sehr ökologisch ist.
Nachteile hat sie auch allerhand, zum Beispiel das Leeren und Säubern während man unterwegs ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es so toll ist wenn man in öffentlichen Einrichtungen beim Säubern beobachtet wird, da ist da wechseln eines Tampons um einiges leichter. Die Anschaffung ist auf Dauer günstiger da so eine Tasse rund 15 Euro kostet bei richtiger Anwendung und Pflege mehrere Jahre halten kann. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen, mein Blut zu sammeln und diese Tasse immer zu säubern, zu desinfizieren, da finde ich die Handhabung von herkömmlichen Mitteln wie Tampons und Binden angenehmer.
So nun bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt, noch schnell dazu gesagt, es ist kein neuer Gegenstand, die Menstruationstasse gibt es schon länger ist aber nicht so bekannt und im wahrsten Sinne des Wortes ein Nischenprodukt. Könntet ihr euch vorstellen dieses Produkt zu benutzen? Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
Menstruationstassen - Erfahrungen
Mooncup, Keeper und andere Menstrual Cups
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107300.html