Vater der Kinder ruft nicht an

vom 29.01.2010, 09:11 Uhr

Da ich seit Ende letzten Jahres getrennt lebe und mein Nochmann auch schon dafür gesorgt hat, das wir vor Gericht saßen wegen dem Umgangsrecht, ist nun gestern ein neues Problem aufgetaucht. Der Vater meiner Kinder ruft alle 2 Tage an, um mit den Kindern zu sprechen. Am Dienstag ist es dann zwischen uns am Telefon auch mal wieder zu einer Auseinandersetzung gekommen, da er doch gewisse Dinge bei den Kindern versucht zu erreichen ohne ihnen alle Fakten zu sagen, die für ihre Entscheidung notwendig sind.

Nun wäre gestern auch telefonieren gewesen, aber er hat nicht angerufen. Ich selbst rufe ihn nur an, wenn es etwas wichtiges zu klären gibt oder wenn die Kinder dies wünschen, was bisher nicht der Fall gewesen ist. Selbst wenn er durch die Witterung hätte länger arbeiten müssen, hätte ja eine SMS gereicht, das telefonieren nicht drin ist und er sich am nächsten Tag meldet.

Die Kinder haben heute morgen nur gemeint, das er wohl Stress an der Arbeit gehabt hätte und deswegen nicht angerufen hat. Ich habe diese Vermutung als eventuell richtig kommentiert und nichts weiteres dazu gesagt. Also versucht da keine Beeinflussung gegen den Vater vorzunehmen.

Nur was machen, wenn sowas nun öfter vorkommt, denn seine Handyrechnung wird entsprechend hoch sein, so das er vielleicht an dieser Stelle versucht zu sparen. Da er eben die ganze Woche über auf Montage ist, bleibt ihm nur das Handy und die Freiminuten seines Vertrages reichen allein für die Anrufe bei uns nicht aus. Ich sehe aber auch nicht wirklich ein ihn anzurufen, wenn die Kinder diesen Wunsch nicht äussern. Ich habe ihnen gleich nach dem Umzug versprochen, das sie ihn anrufen dürfen, wenn sie das möchten. Aber dieser Wunsch kam bisher noch nie.

Sollte ich ihn darauf ansprechen, wenn die Anrufe immer grössere Abstände bekommen oder soll ich das lieber schweigend hinnehmen, solange die Kinder kein grösseres Problem damit haben?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo!

Also erstmal lese ich aus deinem Beitrag raus, dass eure Kinder schon etwas mit in eure Trennung gezogen werden. Ich finde es ganz wichtig, dass ihr die Kinder aus eurem Streit heraus haltet. Das solltest du dann auch ganz klar mit deinem Ex absprechen.

Ruf doch den Vater deiner Kinder an und frag, was gestern los war und das du den Eindruck hast, dass die Abstände zwischen den Telefonaten mit den Kindern immer größer werden. Vielleicht könnt ihr ja auch einen Mittelweg finden und es so machen, dass ihr euch mit den Anrufen abwechselt. Mal zahlst du dann das Telefonat und mal er, wenn er mit seinen Kindern telefonieren möchte. Das erscheint mir eine sinnvolle Lösung zu sein.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Also erstmal lese ich aus deinem Beitrag raus, dass eure Kinder schon etwas mit in eure Trennung gezogen werden. Ich finde es ganz wichtig, dass ihr die Kinder aus eurem Streit heraus haltet. Das solltest du dann auch ganz klar mit deinem Ex absprechen.

Dann mal kurz ein bisschen Hintergrundbeleuchtung. Denn die Gerichtssache hat er auf den Weg gebracht, da er mit haltlosen Unterstellungen gegen mich angehen wollte. Unter anderem das ich halt den Umgang und das telefonieren komplett unterbinden wollte.

Nur das die Kinder mich auch weinend angebettelt haben, das ich was unternehmen soll, da sie Angst vor ihm hatten. Das war neben unseren Problemen einer der Hauptgründe, warum ich mich von ihm getrennt habe. Und diese Aussagen haben die Kinder auch gegenüber dem Jugendamt gemacht, welches ja zwangsläufig mit hinzugezogen wird, wenn einer der beiden Eltern wegen dem Umgang bei Gericht einen Antrag stellt.

Nur das ich halt zum Zeitpunkt seiner Antragstellung den ersten Umgang abgewartet habe, um bei eventuellen nachfolgenen Problemen seitens der Kinder einen begleitenden Umgang in die Wege zu leiten. Und ich weiss auch, das ich bei einem Nachfragen meinerseits nur Antworten in der Richtung erhalte, das mich das nichts angeht bzw. Beleidigungen gegen mich kommen.

Deswegen würde ich ihn da nur anrufen, wenn die Kinder darum bitten. Und das haben sie vom Tag unseres Umzuges nicht einmal gemacht. Also warum soll ich ihnen etwas aufzwingen, was sie sich in dem Augenblick nicht wünschen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Solange deine Kinder nicht den Wunsch äußern, dass sie mit ihm telefonieren wollen, bist du meiner Meinung nach, nicht in der Verantwortung da nachzuhaken, um einen Kontakt herzustellen. Sollten die Kinder es wollen oder auf irgendeine andere Art darunter leiden, dass sie nicht viel von ihrem Vater hören, dann kannst du ja handeln und dich mit ihm in Verbindung setzten

Aber so von dir aus, sehe ich da zur Zeit keine Notwendigkeit ihm hinterher zu telefonieren. Du schreibst da, dass sie den Kontakt jetzt nicht suchen zu ihrem Vater und seit eures Umzugs nicht darum gebeten haben, dass sie mit ihm sprechen wollen, also scheint es ihnen, so wie es gerade ist, gut zu gehen und es fehlt ihnen nicht. Vielleicht wollen sie auch erstmal zur Ruhe kommen. Du schreibst ja in deiner Antwort, dass es zum Teil ja doch einbisschen hässlich abgelaufen ist. Vielleicht müssen sich die Wogen erstmal glätten.

Du kannst, wenn dir viel daran liegt, dass der Kontakt sich irgendwann regelmäßig einpendelt, ja zu einem späteren Zeitpunkt in einigen Monaten mal mit deinen Kindern sprechen, ob sie ein Bedüfnis haben mit ihrem Papa zu sprechen und dann kannst du immer noch handeln und den Vater deiner Kinder kontaktieren, wenn er sich nicht so häufig melden sollte. Ich denke, jetzt könnt ihr alle vielleicht ein bisschen Ruhe vertragen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Vorher habe ich aus deinem Text nicht entnehmen können, dass deine Kinder, Angst vor ihrem Vater haben und das sie auch keine Anrufe von ihm wollen. Wenn das so ist, ist es ja etwas ganz anderes.

Dann würde ich es auch so machen, dass die Kinder entscheiden sollen, wann und wie oft sie mit ihrem Vater telefonieren wollen. Frag daher deine Kinder, wie sie es möchten. An deinen Ex musst du dich dann ja gar nicht wenden. Ich hatte es eher so verstanden, dass er immer seltener Anruft, weil die Kosten für ihn zu hoch werden und die Kinder daher traurig sind, dass sie nicht so oft mit ihrem Vater telefonieren können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist ja nicht so, das sie gar keinen Kontakt zum Vater haben. Sie sehen ihn alle zwei Wochen übers Wochenende und Anfangs wollte er sogar täglich anrufen. Da hab ich schon gesagt, das alle zwei Tage völlig ausreichend ist, was dann letztendlich auch vom Gericht so gesehen wurde.

Ich selbst habe ihm auch schon gesagt zu welchen Zeiten eben nicht angerufen werden soll, weil da noch mal was für die Schule geübt wird. Da hält er sich auch nicht wirklich daran. Genauso wie er eben auf das Gespräch besteht, wenn ich sage, das wir grad am Essen sind.

Der nicht getätigte Anruf gestern war jetzt das erste Mal, das er weg gefallen ist und die Kinder selbst haben dies auch nicht vermisst, sonst wären gestern abend ja schon Fragen deswegen aufgekommen. Und ich bin halt auf dem Standpunkt, das sie wissen, das ich das telefonieren nicht verbiete und sie auch den Wunsch äussern können. Aber ich eben nichts dergleichen von meiner Seite aus forciere.

Wenn die Kinder es nicht vermissen, dann ist es doch ok. Dann würde ich auch nicht groß nachfragen und ihm hinterherrennen. Passiert das öfters und die Kinder fragen danach, kannst du zwischendurch mal bei ihm anrufen und ihn fragen, warum er sich immer seltener meldet.

Das Umgangs/Besuchsrecht hat er alle 14 Tage? Auch wenn die Kinder Angst vor ihm haben, gibst du sie das komplette Wochenende dort hin? Sorry, aber das verstehe ich nicht so ganz. Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden.

Ich würde das mit den Telefongesprächen einfach so lassen, wie es ist und nur, wenn die Kinder danach fragen, dann würde ich mit den Kindern zusammen dort anrufen oder mit ihnen zusammen eine SMS schreiben. Vielleicht ist ihm ja wirklich etwas wichtiges dazwischen gekommen und hat es verpasst. Vielleicht war er unterwegs und das Akku war leer . Es können 1000 nachvollziehbare Gründe sein und mache nicht den Fehler und rede nun vor den Kindern schlecht über den Vater.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit den Kindern wurde vor dem Gerichtstermin beim Jugendamt gesprochen und beide haben gesagt, das sie den Vater so besuchen wollen, wie es zum jetzigen Zeitpunkt läuft. Sprich alle zwei Wochen das Wochenende und halt auch länger in den Ferien. Das lief schon so, als der Gerichtstermin war.

Das ganze hatte eben mein Mann noch auf den Weg gebracht, wo ich mir vorbehalten habe einen begleitenden Umgang in die Wege zu leiten, wenn beim ersten Umgang irgendwas vorfallen sollte, was die Kinder wieder verängstigt. Denn ganz verbieten kann ich den Umgang nicht, was ich auch nie vor hatte.

Die Kinder wissen an wen sie sich im alten Wohnort wenden können, falls sie von jetzt auf gleich dort weg wollen, weil etwas zwischen ihnen und ihren Vater vorgefallen ist. Ich werde dann telefonisch benachrichtigt und kann innerhalb einer Stunde die Kinder abholen lassen.

Ich habe ja auch heute morgen nichts gegen den Vater gesagt, als eine Tochter meinte, da er wohl gestern vor lauter Stress nicht angerufen hätte. Von daher bin ich jetzt in der Warteposition ob er heute abend anruft. Nur Gründe kann man eben viele finden, wenn man das will. Und selbst wenn das Handy streikt, kann man Möglichkeiten finden um sich zu melden.

Wenn es am Telefon zu Streiterein gekommen ist, würde es mich auch nicht wundern, wenn er bockt und deswegen nicht mehr anruft.

Wie alt sind denn die Kinder? Es klingt, als wären sie alt genug das Telefon in die Hand zu nehmen, wenn ihnen danach ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann kann ich es natürlich verstehen, dass sie da auf dich angewiesen sind. Aber selbst dann musst du nur anrufen, wenn sie es auch wünschen. Und solange das nicht der Fall ist würde ich mir keine Gedanken machen.

Der Vater sollte ja auch den Wunsch haben, mit den Kindern zu reden und wenn er nun lieber bockt, dann ist ihm diesbezüglich auch nicht zu helfen.

Wenn er sich aber mal eine zeitlang nicht meldet und die Kinder das nicht stört, solltest du dich darum nicht weiter kümmern. Einen Weg findet man natürlich immer, wenn man will. Vielleicht will er aber nicht. Ehrlich gesagt finde ich das nicht sonderlich schlimm. Aber es kommt eben ein bischen auch auf das Alter der Kinder an.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn die Kinder nicht nachfragen oder ihn anrufen möchten dann lass es doch einfach so. Wichtig ist das überhaupt ein Kontakt zum Vater da ist uns sie sich ja regelmäßig sehen.

Vielleicht muß er wirklich sparen? Ich würde einfach ein wenig abwarten und dann sieht du eh ob er es Ernst meint mit den Kindern und den Kontakt sucht. Ich vermute mal das deine Kinder nicht mehr ganz so klein sind und auch schon eigene Entscheidungen treffen können. Anscheinend sind sie nicht allzutraurig wenn er einen Tag lang nicht anruft.

Wichtig ist allerdings das ihr die Kinder aus der Trennung heraushaltet. Wenn er öfter versucht die kinder in etwas hineinzuziehen würde ich mal ein Wörtchen mit ihm reden. Wenn notwendig auch über das Gericht.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge