Milchschorf bei 2-Jährigen

vom 28.01.2010, 23:49 Uhr

Meine Tochter wird im März 2 Jahre alt und erst neulich hab ich entdeckt, dass sie so etwas wie einen Milchschorf am Kopf hat. Eigentlich dachte ich, das sei typisch fürs Babyalter, aber da ist sie davon verschont geblieben.

Kann es sein, dass dieser sogenannte Milchschorf auch erst in einem späteren Alter auftritt oder ist es möglicherweise etwas anderes? Kennt von euch irgendjemand dieses Problem auch? Und was macht ihr dagegen?

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Milchschorf kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt als im Babyalter auftreten. Das ist nicht weiter schlimm. Man muss, wenn es jetzt nicht ein sehr starker Befall von Milchschorf ist, auch nichts unbedingt machen.

Wenn du allerdings möchtest, kannst du ihn beim Baden versuchen mit Wasser aufzuweichen und dann heraus zu kämmen. Ebenfalls könntest du dir in der Apotheke ein Gel gegen Milchschorf besorgen. Allerdings würde ich das nur machen, wenn der Milchschorf wirklich recht stark ist und sowohl optisch nicht schön aussieht als auch die Kopfhaut allzu stark behindert, dass Luft dorthin gelangen kann. Ansonsten geht der Milchschorf auch genauso wie er gekommen ist von ganz alleine wieder weg.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt den Kinderarzt befragen. Sicher kann es sein, dass Kinder auch im Alter von 2 Jahren noch Milchschorf bekommen. Allerdings kann es bei älteren Kindern auch eine Schuppenflechte oder eine andere Hautkrankheit sein, die eben überwiegend auf dem Kopf ist.

Wenn man 100 % sicher ist, dass es Milchschorf ist, dann kann man mit Öl und einem feinen Kamm dagegen an gehen. Aber meist geht es auch von alleine wieder weg. Sieht eben auch nicht schön aus. Aber um feststellen zu lassen, ob es sich wriklich um Molchschorf handelt solltest du erst mal den Kinderarzt aufsuchen und gegebenenfalls einen Hautarzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

Also, extra zum Arzt würde ich nicht gehen, es sei denn es werden richtig dicke Stellen die dann auch noch unangenehm riechen können. Aber wenn es der ganz normal Milchschorf ist, dann würde ich es bei Gelegenheit kontrollieren lassen. Meine große Tochter fast 4 Jahre hatte auch lange Milchschorf.

Die Kinderärztin meinte, ich soll da nicht soviel machen, es geht irgendwann weg. Als sie ganz klein war, habe ich es alles mal ausgekämmt, nach dem ich eine Nacht Öl einwirken lassen habe. Dabei habe ich fast alle Haare mitausgekämmt und der Schorf kam wieder.

Mein Bruder hatte den Milchschorf noch mit über 10 Jahren und da hat auch kein Kinderarzt was gemacht, weil es einfach noch im Rahmen war, was die Menge und die Beschaffenheit des Schorfes anging.

Wenn du aber der Meinung bist, dass es nicht mehr normal ist und du dir da Gedanken machst, dann werde vorstellig und frage den Arzt, der kann dich vielleicht beruhigen oder dir doch ein Mittel oder eine Art und Weise empfehlen wie man dem Schorf etwas entgegen wirken kann.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für eure Antworten! Der Milchschorf bei meiner Tochter - sofern es sich um einen handelt, hält sich noch in Grenzen. Sie hat ihn hauptsächlich am Vorderkopf, sonst hab ich ihn eigentlich noch nirgends entdeckt. Es ist jetzt auch nicht so schlimm, dass ich deswegen extra zum Kinderarzt gehen werde, aber bei unserem nächsten Termin werde ich es anschauen lassen. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass meine Tochter irgendwie dadurch beeinträchtigt ist - sprich, sie kratzt sich nie an dieser Stelle.

Juckt eigentlich ein Milchschorf oder kann man ihn am Geruch erkennen?

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter hatte als Baby den Milchschorf relativ extrem. Allerdings hat er sie nicht wirklich beeinträchtigt. Er hat weder gerochen noch gejuckt. Er war einfach da.

Wir haben dann angefangen ihr am nachmittag die stellen mit ein wenig Babyöl einzuschmieren und am Abend beim Baden mit einem Babyshampoo abzuwaschen. Nach dem Haarewaschen war nichts mehr da, leider kam er natürlich immer wieder. Aber die Kinder sind dadurch nicht beeinträchtigt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Milchschorf hängt auch - da es häufig ein Anzeichen ist später Neurodermitis zu bekommen oder eine Allergie - mit der Ernährung zusammen. Wie lange hast du dein Kind gestillt? Je länger die Kleinen gestillt werden um so seltener tritt das angeblich auf. Diese Beobachtung kann man auch in meinem Bekanntenkreis bestätigt sehen.

Es gibt ein Buch mit dem Titel "Die Basisallergie" darin wird das sehr schön erläutert. So kann es sein, dass ein Kleinkind zu früh mit Weizen oder generell glutenhaltigem Getreide oder eben Milch gefüttert wurde und dann eben zunächst Milchschorf und später Neurodermitis oder Psiroasis bekommt. Probiert doch einfach mal einen Monat eine gluten- und milchfreie Ernährung und eine Basische Pflege - also basisches Shampoo, Creme und Waschgele - aus und beobachtet, ob das betroffene Areal dann zurückgeht.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe meine Tochter 15 Monate lang gestillt und gerade im ersten Lebensjahr sehr sorgfältig darauf geachtet, dass sie ausschließlich altersgerechte Nahrung und vor allem keine Kuhmilch bekam. Damit kann es also wohl eher nicht zusammenhängen. Im Babyalter hatte sie diesen Milchschorf auch nicht, wie bereits erwähnt.

Aber möglicherweise reagiert sie wirklich auf diverse Milchprodukte. Seit kurzem trinkt sie ab und zu mal Lactosefreie Milch. Könnte da vielleicht ein Zusammenhang sein?

Natürlich ist Milchschorf eine typische "Babysache", dennoch kann es aber auch sein, dass der Milchschorf später einmal auftritt. Sprich doch einfach beim nächsten Kinderarztbesuch darüber und frag nach Tipps und Tricks.

Ich kenne nur den Trick, dass man etwas Baby- oder Olivenöl auf die Kopfhaut gibt und über die Nacht einwirken lässt. Am nächsten Morgen bürstet man die Haare bzw. Kopfhaut dann gründlich und der Schorf sollte abgehen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge