Neuer Fernseher, aber Bild bleibt manchmal weg
Vor kurzem habe ich mir einen Flachbildfernseher gegönnt. Seit ich diesen aber habe, kommt es öfters einmal vor, dass kurz eine Fehlermeldung im Fernseher erscheint und nach ca. 1-3 Sekunden ist dann wieder ein perfektes Bild da.
Kann das an dem Scart-Kabel liegen oder hat das irgend einen anderen Grund?
Zum einen könnte es an der Leitung liegen. Also quasi an dem Kabelanschluss der ins Haus gelegt wurde und durch einen Verteiler in die einzelnen Wohnungen geführt wird. Vielleicht ist der Verteiler kaputt. Hattest du bei deinem alten Fernseher gelegentlich Bildstörungen, ein kurzes Ausbleiben des Bildes oder andere Anomalien? Oder passiert es den anderen Bewohnern im Haus gelegentlich auch, dass ihnen das Bild kurz verschwindet?
Falls du das Signal aus einem Receiver empfängst (HDTV und so was), könnte es auch gut sein, dass dieser Empfänger kaputt ist oder falsch eingestellt ist. Ist der Empfänger vielleicht eine solche Antenne, könnte es sein das diese besser ausgerichtet werden muss. Einer Freundin von mir ist es zumindest gelungen durch Umstellung der Antenne die Qualität wesentlich zu verbessern.
Dann könnte es, wie du auch schon angenommen hast an dem Kabel liegen. Leihe dir doch mal ein anderes Übertragungskabel von einem Kumpel aus und schließe dies einmal an. Hast du es mit mehreren versucht, muss es wohl an den anderen Gründen liegen.
Oder es kann natürlich auch gut an dem neuen Fernseher liegen. Da könntest du zum Beispiel eine Einstellung falsch gemacht haben. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass ein Fabrikfehler vorliegt. Da der Fernseher neu ist, wirst du wohl auch noch eine Garantie oder einen Kassenbon dafür haben. Tausch ihn einfach um.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107275.html