Apple Ipad - was meint ihr dazu?

vom 28.01.2010, 20:30 Uhr

Das aller neueste von Apple - das Ipad. Öfters sieht man auch Werbung vom Islate, was glaube ich das gleiche ist. Angeblich soll diese Mischung aus Handy und Notebook sein. Mit einem 8,9 Zoll Display und nur 1,3cm dicke sieht es aus wie ein Apple-Notebook Display, welches sogar Multitouch unterstützt. Die 16 Gibagyte Version soll angeblich für "nur" 350€ herauskommen.

Mich schreckt dieser Preis überhaupt nicht ab, da das Ipad sicher besser ist als der Ipod touch, welcher mit 64 Gigabyte auch so viel kostet. Zwar ist es größer, jedoch aber um einiges komfortabler, da auch eine virtuelle Tastatur zum 10 Finger-Tippen eingebaut ist.

Was denkt ihr über apples neuem "Wunderding"? Weiß jemand, wann es herauskommt?

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also es ist eher zu erwarten, dass das "kleine" iPad (also vom Speicher her das Kleine) etwa bei 450,- Euro landen wird, zumindest kostet die Time Capsule in den USA 499 Dollar und in Deutschland 450 Euro.

Ich finde das Gerät hat ein ziemlich grosses Potenzial, nicht direkt für mich, weil bei mir eh der Mac die ganze Zeit läuft und ich für Unterwegs entweder mein G1 (Android Handy) oder mein MacBook mit UMTS-Stick habe, aber zum Beispiel für meine Mutter, welche ihren PC immer wieder richtig herunterfährt, aber trotzdem gerne mal auf dem Sofa oder im Sessel kurz in die eMails schauen oder mal eben irgendwas im Internet nachsehen möchte.

Selbst werde ich mir ab der zweiten Revision ernsthaft überlegen, ob ich so ein Teil für mehr als nur Spielerei gebrauchen kann.

Für jemanden der zwar einen PC hat, aber damit nicht gerne arbeitet und eigentlich einfach nur Mails schicken, Musik hören, im Internet stöbern, Filme ansehen oder ähnliches machen möchte, für den ist das iPad eine tolle Möglichkeit den PC noch öfters einfach ausgeschaltet zu lassen und wegen dem Standby-Betriebes des iPads dennoch die vielen Möglichkeiten des Internets viel mehr in den Alltag zu integrieren.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe das iPad als absolut überflüssig an - und für mich ist es ein Zeichen für Stagnation bei Apple: Man versucht jetzt das letzte aus der Touch Technologie rauszuholen, egal wie bescheuert es wird. Aber das ist ja kein echtes Kriterium gegen das iPad ;).

Das Problem ist: abgesehen von wenigen Punkten gibt es für alles was das iPad bietet bessere Lösungen - und auch in einem Gerät!

Klar ist das iPad leichter als ein Subnote mit einem größeren Bildschirm, aber dafür kann man mit diesem auch mehr machen und hat nicht nur einen Bildschirm zum Surfen mit simplen Eingabemöglichkeiten.

Auch was das Schreiben angeht ist das iPad ein Witz: Gut, wer langsam tippt mag es nicht merken, aber die Touch Technologie machte Schnellschreibern wie mir sowohl beim iPod als auch beim iPhone schon echte Probleme und damit Ärger: Einfach weil die Erkennung deutlich zu langsam ist. Wer meint das das nicht der Fall ist schreibt nur mit unter 100 Anschlägen pro Minute!

Dazu kommt: Man kann beim iPad keine bequeme Schreibposition einnehmen und kein Mensch sieht sich etwas "im Schoß / auf den Knien" an. Das sind reine Marketing Szenarien, die immer gut aussehen, aber der Praxis keine Relevanz haben. Wer es nicht glaubt soll sich mal ein Subnote / Keyboard in die gleiche Position legen und so hinsetzen oder ein Buch genauso lesen - spätestens nach 5 Minuten hat man die Nase voll, Handgelenkschmerzen oder Nackenschmerzen.

Trotzdem: Es gibt ja genug Idioten, die den iPod Touch gekauft haben (u. A. Ich) und die werden auch vom iPad angezogen werden - halt diejenigen, die auf sinnlose Spielereien und Gadgets stehen ;).

Was wirklich darüber entscheiden wird, ob das ganze ein Erfolg wird oder nicht ist in meinen Augen, ob Apple hier eine Killerapplikation in der Hinterhand hat oder nicht! Denn: in meinen Augen will man mit dem iPad klar den Kindle von amazon angreifen sowie DAUs, die noch keine internetfähigen Geräte haben und nur Minianwendungen nutzen. Wenn Apple es schafft, hier ein günstiges und leicht zugängliches eBook Angebot ähnlich seinem iTunes Angebot aufzubauen kann das eine echte Gefahr für Amazons Kindle werden und der Durchbruch für das iPad werden.

Denn: Gerade Bücher bzw. eBooks kann man auf dem iPad besser lesen als auf dem Kindle - und hier auch besser Applikationen und neue Vermarktungsformen (eBook umsonst, werbefinanziert) einbinden. Für alles andere ist das iPad nur ein billiger Ersatz.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich finde das Ipad ist einfach noch nicht reif für den Markt. Angeblich soll es ja keine Kamera geben. Dadursch fallen Videotelefonien komplett aus. Da es auch keinen USB haben soll muss man wieder über ITunes die komplette Musik übertragen was mir nicht gefällt da es schon für das Iphone zu Umständlcih ist da wär es viel Leichter wenn man die Musik auf nen USB stick übertragen würde und dan per Plug and Play abspielen könnte. Da rentiert sich ein Netbook mit Umts viel mehr und koste auch nicht mehr als 300 Euro.

» Tsorius » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,02 »

Ich habe da eine gemischte Meinung. Einerseits ist der iPad ein innovatives Gerät, mit dem man unterwegs kurz Emails checken oder Bücher lesen kann, ohne ein Notebook/Netbook aufzuklappen. In S-Bahnen beispielsweise ist es praktischer ein "ebenes Brett" wie den iPad auszupacken, als einen umständlicheren Laptop, den man auf und zu klappen muss.

Was sicher auch sehr praktisch ist, wäre es den iPad als Block zu verwenden, um auf diesen handschriftliche Notizen zu speichern. So kann man den iPad einfach auf einen Tisch legen und mit einem Stift einfach auf ihn schreiben.

Der Nachteil des iPads ist aber, dass es im Grunde genommen nichts anderes als ein iPhone ohne Telefonierfunktion ist. Es bietet weder einen USB-Anschluss, noch andere Möglichkeiten Daten auf ein Speichermedium zu übertragen. Zum Musikhören eignet sich das iPad auch nur bedingt, da es recht groß ist. Da würde sich ein iPod oder eben ein normaler MP3 Player besser eignen.

Kurz gesagt: Der iPad ist ein praktisches Gerät für Leute, die unterwegs gerne mal ein Buch lesen oder eine e-Mail beantworten. Für Leute, die aber damit ernsthaft arbeiten wollen, ist es nichts. Da würde sich ein Notebook/Netbook mehr lohnen.

» Unknown. » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass das iPad noch nicht marktreif ist. Es fehlt ein FlashPlayer für Internetfilmchen, USB, SD-slot, webcam. Klar macht es bestimmt ein haufen Spaß an so einem Ding herumzufuchteln. Aber meiner Meinung nach ist das nichts anderes als ein überdimensionierter iPod touch.

Achja, das iPad soll ab Ende März erhältlich sein, am April sogar mit 3G. Momentan sehen die Preise so aus:

WLAN
16GB: 499 $
32GB: 599 $
64GB: 699 $

3G
16GB: 629 $
32GB: 729 $
64GB: 829 $

Die Preise für Deutschland werden noch bekanntgegeben. Ich würde sagen: Warten, bis es sich wirklich lohnt, denn momentan ist es noch nicht wirklich ausgereift.

» bladrock » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,13 »

bladrock hat geschrieben:Es fehlt ein FlashPlayer für Internetfilmchen

Laut Apple liegt das daran, dass der Flashplayer zu ineffektiv und ressourcenhungrig ist und man ihn deswegen nicht unterstützen möchte und wegen angeblicher Fehler im Flash PlugIn.

Das kann man jetzt so hinnehmen oder einfach anders lesen: Apples mobile kleine Zauberkisten sind einfach zu schwach auf der Brust für Flash (was jedoch unwahrscheinlich ist, andere ARM Architekturen schaffen es ja auch, wenn auch mit weniger Problemen als Apples Krimskrams) oder Apple kann damit einfach keine Kasse machen (was wohl am wahrscheinlichsten ist, siehe hier).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da mein Freund sich das Apple Ipad angeschafft hat, möchte ich mich hier mal als Ipad-Nutzer bezeichnen und von meinen Erfahrungen aus der Sicht eines technischen Laien berichten.

Natürlich kommt das Ipad niemals an ein Notebook heran, da es weder USB- noch weitere Anschlüsse hat. Auch ein Laufwerk fehlt. Aus diesen Gründen sehe ich das Ipad weder als Ersatz für den Imac, noch für andere PC´s oder Notebooks.

Warum ich aber trotzdem Fan von diesem Ipad bin, ganz einfach. Es hat einen wahnsinnig hohen Spaßfaktor. Die Bedienung ist wirklich super einfach, der Akku hat eine hohe Laufzeit. Das Ipad eignet sich super, um abends, wenn der Freund vielleicht mal wieder das Fernsehprogramm bestimmt, auf dem Sofa noch ein wenig durchs Netz zu surfen, oder Monopoly, Scrabble oder sonstige Spiele zu spielen. Selbst mein Patenkind, dessen Eltern auch ein Ipad besitzen, darf vor dem zu Bett gehen noch eine kleine Folge ihrer Lieblingssendung auf dem kleinen Bildschirm anschauen.

Ich weiß, dass das Ipad wirklich sehr teuer ist, trotzdem wird es bei uns regelmäßig benutzt, auch um auf Reisen den ein oder anderen Film zu schauen. Ich möchte das Ipad nicht mehr missen.

» Jesserle » Beiträge: 15 » Talkpoints: 11,71 »

Ich finde, dass das iPad eigentlich eine ganz nette Erfindung ist. Ich habe noch nie eines benutzt, aber eine Mischung aus Handy und Notebook klingt für mich doch sehr interessant. Auch das eingebaute Zehnfinger-System finde ich gut. Hier bei Talkteria werde ich mir zunächst einmal auf jeden Fall einen iPod touch bestellen, sofern ich genügend Talkpoints beisammen habe, aber mir danach ein iPad zu holen, klingt für mich schon ziemlich gut und ich könnte es mir auch wirklich gut vorstellen!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
also ich fand schon damals das normale iPad völlig unnötig. Ebenso finde ich diese neue iSlate total überflüssig. Da finde ich das iPhone oder den iPod Touch schon um einiges praktischer.

Um unterwegs zu surfen, kann man genauso gut ein Smartphone nehmen, denn die meisten davon haben nun auch schon 3G und Wlan. Für einen Musik Player ist das neue iSlate, selbst wenn es kleiner ist als das iPad, immer noch zu groß. Zum Tippen oder Mitschreiben ist es noch zu teuer, da man sich für die hälfte des Geldes ein gutes Netbook kaufen kann. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tippen, trotz Multitouch, auf dem iSlate komfortabler ist als auf einem Netbook. Und ich denke auch, dass das größte Hindernis für die meisten User das Betriebssystem sein wird, da sich bestimmt schon recht viele Windows wünschen würden.

Einzig und allein um mal einen Film zu schauen, ist es sehr gut, da es ein noch ausreichendes Display dafür hat und dabei trotzdem nicht zu dick ist, um es zu transportieren.

Mir persönlich wäre es einfach viel zu lästig ständig so viele Geräte mit mir rum zu schleppen. Ich habe mein Smartphone mit dem ich surfen, Musik hören und Videos gucken kann. Eine gute Kamera habe ich somit auch immer bei mir. Außerdem kann ich mit meinem Smartphone auch noch telefonieren. Und alle diese Dinge habe ich immer bei mir, ohne ein übergroßes Gerät wie das iSlate dabei haben zu müssen.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge