Nähmaschine mit seltsamem Defekt - wer kennt sich aus?

vom 28.01.2010, 18:35 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr eine neue Nähmaschine gekauft. Zugegeben, es war eine recht einfache und preiswerte Maschine, sie kostete unter 100 Euro. Es war ein Angebot eines bekannten Lebensmitteldicounters. Aber da dieses Gerät nur als Ersatzmaschine genutzt werden sollte, habe ich zugegriffen.

Nachdem ich sie nun ungefähr zwei Monate benutzt hatte, begann sie nach einiger Zeit unruhig zu laufen. Bis sie dann eines Tages plötzlich ratterte wie ein Rasenmäher und dazu noch irgendwie eine Unwucht in der Maschine selbst entstand. Ich kann es nur so beschreiben, dass die Maschine beim Nähen "wandert", also sich auf dem Nähtisch bewegt und sehr wackelt. Eine gerade Naht mit einer so unruhigen Maschine hinzubekommen ist natürlich hohe Kunst.

Ich habe natürlich noch einen Garantieanspruch. Die Maschine wird demnächst abgeholt und untersucht. Merkwürdig finde ich diesen Defekt dennoch. Ich habe die Nähmaschine äußerlich begutachtet und nachgesehen und konnte keinen Fehler finden. Aufschrauben lässt sich das neumodische Teil natürlich nicht ohne Weiteres und um eventuelle Garantieansprüche nicht zu gefährden, lasse ich das auch lieber.

Hat jemand von den erfahrenen Schneiderinnen oder auch Mechanikern unter Euch so etwas schon einmal erlebt und eine Erklärung für dieses Phänomen?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Nähmaschine fängt immer an zu rattern, wenn sich zu viele Fussel innen drin gesammelt haben. Bei mir kann man unter dem Nähfuß eine Platte hochnehmen und gelangt dann an den Bereich wo die Nadel und der Unterfaden sich treffen. Dort sammeln sich Flusen vom Stoff und winzige Fasern des Nähgarns. Wenn davon zuviele drin sind, beginnt die Maschine zu rattern und zu hängen, weshalb ich das Fach regelmäßig sauber mache. Danach läuft sie dann wieder ganz normal.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das man Staub und Flusen regelmäßig entfernen muss und dazu auch die Platte untern Nähfüsschen abschraubt, das ist mir schon klar. Ich nähe schon etwas länger und auf diversen Maschinen, die ich natürlich immer säubere und auch warte.

Das Problem ist hier auch nicht das Rattern oder das Geräusch, das die Maschine macht, sondern das extreme Wackeln und Wandern auf dem Nähtisch. Der Motor der Maschine hat irgendwie eine Unwucht - jedenfalls bewegt sich die ganz Nähmaschine beim Arbeiten.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge