PC mit Dämmmattten leiser machen

vom 14.12.2007, 00:04 Uhr

Wie sieht eure Meinung gegenüber Dämmmatten im Computer aus? Ist es Sinnvoll? Habt ihr eine? Holt ihr euch eine?

Ich habe gehört das die Laustärke so um ca 40% runtergefahren wird. Ist das Wahr?

Benutzeravatar

» Ov3rT4ck3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,14 »



Mit 40 % runterfahren halte ich für sehr übertrieben. Aber sie bringen schon ein klein wenig, Erhöhen dafür aber auch die Innentemperatur. Solltest du dir welche Anschaffen wollen, würd ich mir vorher Gedanken über eine Ausreichende Kühlung machen ob die vorhandene Ausreicht. Alternativ kannst du auch einen Extra-Silent Papst Lüfter einbauen, damit hast du auch weniger Geräuschkulisse aus dem Rechner.

Hatte erst die Dämmmatten, dadurch war es zwar etwas leiser - dadurch ist mir aber das Mainboard durchgebrannt (zu hohe Temperaturen). Danach hab ich mir einen Papst Lüfter geholt, viel viel Leiser als mit einer Dämmung das je sein könnte und dazu auch keine durchgebrannten Teile mehr.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe auch Dämmmatten, aber kann eigentlich keinen grossen positiven Effekt feststellen. Würde sagen, das bringt überhaupt nichts.

Was ich gemacht habe, um meinen PC wirklich leise zu bekommen ist, dass ich mir ein neues Silent Netzteil gekauft habe, einen Papst Kühler für den Prozessor und 2 Alu Ummantelungen für die 2 Festplatten. Alles in allem hört man den PC nun kaum noch.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch, das man eine GraKa hat, die keinen eigenen Lüfter, sondern Kühlrippen hat, da je kleiner ein Lüfter, umso hochtöniger das Geräusch.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Kumpel von mir hat verscuht den PC mit Hilfe der Dämmmatten leiser zu machen (wobei für mich war sein PC schon leise genug:)). Hat nicht viel gebracht, da man das Gehäuse nicht koplett zumachen kann; irgendwo muss eine kühle Luft in das Geäuse reinkommen. Stattdessen hat er dann sein Netzteil bei einem Shop leiser machen lassen. Das hat dann mehr gebracht als die Dämmmatten. Wobei bei ihm vorher schon fast alles über die Wasserkühlung gekühlt wurde.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dämm-Matten (da kann man übrigens statt extra PC-Dämm-Matten für viel Geld auch einfach Bitumen-Matten aus dem Baumarkt nehmen) sind zum silencen eine sinnvolle Sachen! Das Problem ist nur, dass man sie richtig nutzen muss und sich nicht zu viel davon erwarten sollte.

Wichtig ist erstmal, dass man auf keinen Fall das ganze Gehäuse damit zukleben darf! Dann klappts nämlich nicht mehr mit der Belüftung. Normalerweise werden diese Matten nur von innen auf die Seitenbleche des Gehäuses geklebt. Eventuell noch auf Ober- und Unterseite, aber das kann man sich eigentlich auch sparen.
Diese Matten sind nämlich hauptsächlich dazu da die Bleche schwerer zu machen, damit sich Vibrationen der Lüfter nicht so leicht darauf übertragen können und ein wenig Schall zu schlucken. Die Matten sind also mehr Feintunig am Silent-PC, als Grundausstattung.

Viel wichtiger sind von Haus aus ruhige Lüfter, die man am besten nur mit 5-7 Volt betreibt, damit sie langsamer (und damit) leiser drehen und ganz wichtig: Entkopplung!
Der Großteil der Geräusche im PC kommt deshalb nach draußen, weil die Lüfter Vibrationen erzeugen und diese auf das Gehäuse übertragen. Zum sogenannten Entkoppeln benutzt man dann zur Befestigung der Lüfter statt normaler Schrauben so eine Art Gummi-"Schrauben" (=Entkoppler). Das sind quasi kleine Gummistücke mit Noppen, die dann die Lüfter halten.

Außerdem sollte man natürlich allgemein auf ruhige Bauteile achten. Bevor man also anfängt mit Dämm-Matten zu experimentieren sollte man lieber erstmal Krachmacher (meist: CPU-Lüfter, Netzteil, alte Festplatten, Grafikkartenlüfter) austauschen oder durch enkoppeln leiser machen.
Die Matten sind dann das Feintunig.

Allgemein sei aber gesagt, dass Silencen oftmals mit viel Bastelei verbunden ist und man da schon etwas Erfahrung mit PC-Hardware haben sollte.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin einer, der auch ziemlich "lärmempfindlich" ist. Von daher habe ich meinen Rechner folgendermaßen auf Stille getuned:

- Dämmatten
- großer CPU-Lüfter mit niederigen Drehzahlen
- passiv gekühlte Grafikkarte (ist halt nicht wirklich geeignet für die krassen Anforderungen von aktuellen, leistungshungrigen Spielen aber für mich reichts)
- Silent Netzteil
- unter die Füße vom Tower hab ich kleine Teppichstücke drunter gemacht
- relativ leise Festplatte (habe mich vorher über Testberichte informiert)

Man könnte noch die Festplatte(n) entkoppeln, oder aber mit Wasserkühlung arbeiten.

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch Dämmmatten drin, aber in erster Linie nicht aus Luft- sondern aus Körperschallgründen.
Will heißen, die Geräusche, die im PC durch Lüfter und Festplatten entstehen, dringen weiterhin nach außen, da sollte man sich keine Illusionen machen. Sicherlich wirds leiser, aber der Unterschied ist nicht allzu groß.
Aber gerade bei meinem Aluminium-Tower (Lian Li *schmacht*), der durch seine Leichtbauweise gegenüber Stahltowern punktet, ist die Vibration immer ein Thema. Die Bewegung von Lüftern und Festplatten wird auf das Gehäuse übertragen und das Gehäuse schwingt dann kräftig mit und ist letztlich lauter, als die bewegliche Komponente selbst. Durch Dämmmatten, insbesondere wenn sie eine Schwer-Schicht haben, wird das Gehäuse, tja, schwerer - und somit behäbiger, es schwingt nicht mehr so stark mit.

Die beste Methode für einen leisen PC ist aber immernoch das Verbauen leiser Teile. Die aktuell lauteste Komponente lässt sich ja immer recht leicht herausfiltern, und da muss man ansetzen. Solange die Lüfter lauter sind als die Festplatten -> austauschen. Wenn kein Lüfter mehr lauter als die Festplatten ist -> Gratulation, schonmal nicht schlecht :D (außer die Platten sind wirklich laut, sind sie aber selten). Dann kann man immernoch überlegen, ob man sich leisere Platten holt (oft ein Glücksspiel) oder die Dinger dämmt.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^