Neues Punktesystem in der Formel Eins
In dieser Formel-Eins-Saison gibt es ein neues Punktesystem für die Fahrer. Das letzte Punktesystem wurde oft bemängelt. Man musste nie ein Rennen gewinnen und konnte theoretisch dennoch Weltmeister werden. Darunter soll die Spannung in den Rennen gefehlt haben, da viele Fahre auf Sicherheit gefahren sind um möglich viele Punkte zu bekommen. Das war für den Zuschauer teilweise langweilig.
Deswegen ist das neue System mehr auf Gewinn ausgelegt. Der Sieger des Rennens bekommt 25 Punkte, der Zweite 18 und der Dritte 15 Punkte. Danach gibt es auf den nachfolgenden Plätzen 12, 10, 8, 6, 4, 2 und einen Punkt. Vorher gab es für den Sieger 10 Punkte, gefolgt von 8, 6, 5, 4, 3, 2, und einem Punkt.
Daran sieht man, dass es sich durchaus lohnt, wenn man versucht zu gewinnen. So sind die Fahrer gezwungen, nicht nur hinter den ersten 2 Fahrzeugen her zu fahren, sondern sie müssen überholen und richtig Punkte machen, wenn sie Weltmeister werden wollen. Ich finde das nicht schlecht.
Ich persönlich finde das auch recht gut, da dank diesem System endlich wieder Spannung in die Formel 1 kommen könnte. Wenn man bedenkt, dass die Formel 1 in letzter Zeit meines Erachtens immer langweiliger wurde, ist das ein richtiger Schritt, aber ich würde (wieder) Formel 1 gucken, auch wenn dies nicht der Fall wäre, da Michael Schumacher wieder mitfährt. Ohne ihn war es recht langweilig geworden und nach seinem Rücktritt hatte ich nur noch 2 oder 3 folgen gesehen. Theoretisch wäre es hier aber auch möglich, ohne Sieg bzw. Erstplatzierung Weltmeister zu werden, nur ist es jetzt beachtlich schwerer geworden.
Also hoffen wir mal, dass die Formel 1 wieder besser wird, dank des "neuen" alten Fahrers und dem neuen Punktesystem.
Hallo,
ich finde, dass die Änderung im Punktsystem ein richtiger und wichtiger Schritt für die Spannung in der Weltmeisterschaft ist. Da jetzt nicht mehr nur die ersten acht Punkte bekommen, wird es auch für die kleineren Teams, die in dieser Saison neu dazukommen, einfacher Punkte zu holen und sie werden somit auch das ein oder andere Erfolgserlebnis haben.
Ich finde diese Änderung auch gut. Damit dürfte die Formel 1 dieses Jahr wieder um einiges spannender werden zumal Schumacher ja auch wieder mit dabei ist. Zum Glück wurde das Punktesystem letztes Jahr nicht eingeführt. Bei diesem sollten ja nur die Siege über den Weltmeistertitel entscheiden, was hieße, dass theoretisch bereits nach der Hälfte aller Rennen der Weltmeister feststeht. Mit der jetzigen Punkteverteilung werden die Ersten zwar bevorzugt aber sie müssen dennoch eine konstante gute Leistung vollbringen um den Titel zu erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107126.html