Welche Nebenkosten gibt es beim Hauskauf?

vom 28.01.2010, 17:31 Uhr

Unsere Miete ist den letzten Jahren immer wieder gestiegen. Aus diesem Grund überlegen wir, ob wir uns nicht ein Haus kaufen sollten. Wir haben uns verschiedene Anzeigen angeschaut und festgestellt, dass wir für das Geld unserer Kaltmiete auch den Kredit für das Haus abzahlen könnten.

Nun gibt es ja noch Nebenkosten wie Grundsteuer, Versicherungen für das Haus und vieles mehr. Davon haben wir aber keinerlei Ahnung. Nun sind alle Hausbesitzer hier gefragt. Was kommt noch an Nebenkosten dazu, wie viel wird es kosten, bis man im Grundbuch eingetragen ist, was kommt an Anwalts- und Notarkosten dazu?

Natürlich ist das bei jedem Haus anders, mich interessieren hier nur Anhaltspunkte, damit wir mal einen Anfang haben, richtig planen zu können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist schwierig zu sagen weil es wirklich bei jedem Haus anders ist. Es kommt auf den Kaufpreis, Größe des Grundes usw. an.

Wir haben uns ein altes Haus für 48.000 Euro gekaut. Die Maklergebühren, Notar, Eintragung ins Grundbuch usw. haben bei uns 5000 Euro gekostet. Hier kann ich euch einen Tipp geben: Vielleicht findet ihr einen Notar der eine Pauschalbetrag macht. Wir hatten einen, hätten sonst viel mehr bezahlt. Wir brauchten dann für die Bank eine beglaubigte Unterschrift. Kaufvertrag und so weiter. Das hätten wir wieder alles extra bezahlen müssen. Sind so also um Ecken billiger ausgestiegen als wenn wir alles extra bezahlt hätten.

Was so noch alles auf einen Zukommt kann ich auch noch nicht so genau sagen, denn wir sind auch erst vor kurzem eingezogen. Rauchfangkehrer, Gemeindeabgaben, Grundsteuer, Wasser. Aber wie gesagt, ich kann es auch noch nicht sogenau sagen wieviel es ist.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Maklergebühren stehen meist im Angebot, und man kann mit etwa 6 % des Kaufpreises rechnen. Dann kommen noch die Notarkosten mit etwa 2 %, die Grunderwerbssteuer mit ca. 3,5 % und der Grundbucheintrag mit etwa 0,2 % dazu. Du kannst dich bei der jeweiligen Gemeinde erkundigen, wie hoch die Grunderwerbssteuer genau ist.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Grundsteuer und Versicherungen sind ja Wohnnebenkosten, welche regelmäßig zu zahlen sind. Die haben also mit einem Hauskauf nur indirekt etwas zu tun.

Die Kosten, welche direkt mit dem Kauf in Verbindung stehen, hat Ashley1979 schon genannt. Und wie du selbst nachrechnen kannst, muss man mit etwa 12% des Kaufpreises rechnen, was eben zusätzlich noch zu zahlen ist. Wobei die Kosten für den Grundbucheintrag meist erst ein paar Monate nach dem Kauf zur Debatte stehen, weil das einige Zeit dauert bis man bearbeitet ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^