Süßer Tee steigt die Vorliebe für Cola & Co
Nach Kaffee, ist der Tee das meistgetrunkene heiße Getränk der Deutschen. Es gibt neben dem schwarzen Tee, noch viele andere Sorten. Aber meistens wird der Tee am liebsten mit sehr viel Zucker getrunken und da liegt das Problem. Experten warnen, dass besonders bei Kindern, die viel Tee mit Zucker trinken, die Vorliebe für gezuckerte Getränke gesteigert werden.
Bei einem gesüßten Tee, der viel Energie durch den Zucker enthält, was natürlich gut für den Körper ist, aber die Verweildauer des Tees im Körper ist zu gering, um ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Und überschüssige Energie wird im Körper als Fett gespeichert. Auch der Genuss von Tees mit Honig wird von den Experten abgeraten. Man sollte seinen Tee ungesüßt konsumieren. Ich bin jemand, der wenig Tee trinkt und wenn dann mit Honig, ich meine ist ja immer noch besser als mit Zucker, oder?
Ich umgehe dieses Problem mit dem Zucker ganz einfach, in dem ich meinen Tee mit Süßstoff süße. Ob das jetzt auch ungesund ist oder nicht, bleibt mal hier so hingestellt, jedenfalls nehme ich nicht unnötig richtigen Zucker zu mir, wie sein muss, denn Süßstoff süßt auch und hat keine Kalorien.
Ich frage mich allerdings, warum mit dem Tee ein Sättigungsgefühl erzielt werden soll. Tee ist doch ein Getränk und es hat doch nichts damit zu tun, den Hunger zu stillen. Da ist völlig egal ob ich richtigen Zucker oder Süßstoff nehme. Cola und Fanta sollen doch auch nicht das Sättigungsgefühl erzielen. Diesen Punkt finde ich ein wenig unlogisch. Vielleicht kannst du mir das auch einfach nochmal näher erläutern.
Auch finde ich es ein wenig übertrieben, gerade auf dem Zucker im Tee rumzureiten. Wenn ich jetzt eine Tasse Tee mit einem Löffel Zucker trinke, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden. Da ist auch nichts ungesundes dran, denn Zucker brauch der Mensch. Wichtig ist hier doch allen in Maßen, statt in Massen zu genießen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Löffel Zucker oder gleich ein halbes Paket in den Tee gebe, denn sowas ist ungesund.
Grundsätzlich gilt hier, dass Zucker nichts ungesundes ist, sofern man nicht zu viel davon zu sich nimmt. Als Energielieferant ist er super. Man kann schliesslich nicht bei allen Lebensmitteln darauf verzichten und schon gar nicht beim Tee. Da sollte man sich lieber überlegen, weniger Schokolade und Co zu sich zu nehmen. Aber selbst die soll ja gesund sein, nur halt in Maßen
Ich persönlich verwende wegen meines Lebensgefährten der Diabetiker ist keinen Zucker sondern nur süßstoff. Es heißt zwar immer das der ungesund ist aber für ihn sicher besser als Zucker.
Ich weiß aber auch nicht warum der Zucker immer so als ungesund hingestellt wird. Bei Zucker ist es wie bei allen anderen Lebensmitteln auch. Es ist eigendlich alles gesund solange es in Maßen gegessen wird. Nicht in Massen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das der Zucker im Tee den Heißhunger auf Süße Getränke steigert. Wenn man gerne süß ißt oder trinkt dann ist es einfach süß und hat nichts mit dem Tee zu tun.
Allerdings gibt es mittlerweile ja auch die Getränke die mit Süßstoff gemacht sind und die gibt es bei uns hauptsächlich, meistens aber eh nur Wasser. Meine Kleine Tochter trinkt sowieso am liebsten ungzuckerten Tee oder stark gewässerten Fruchtsaft.
Am besten ist es natürlich, den Tee ungesüßt zu trinken, was in meinen Augen einfach eine Frage der Gewöhnung ist. Wenn man es immer gewohnt ist, gesüßte Getränke zu sich zu nehmen, wird das irgendwann zum Normalzustand und dann fällt es den Betroffenen wesentlich schwerer, sich auch für ungesüßte Getränke zu erwärmen. Letztendlich ist es fast zweitrangig, ob man jede Menge Zucker in seinen Tee schaufelt oder ob man die größeren Zuckermengen durch Softdrinks zu sich nimmt. Fakt ist einfach, dass man in jedem Fall mehr Zucker aufnimmt, als für den Körper gut ist. Und wenn das zum Normalfall wird, zum Beispiel durch das Trinken gesüßter Tees, wird man, vor die Wahl gestellt, sich wohl auch eher für eine Cola entscheiden und nicht für ein Glas Mineralwasser.
Ich trinke meinen Tee fast ausschließlich ungesüßt. Die einzige Ausnahme bildet Eistee, den ich selbst mache und dann auch braunen Zucker hinzugebe. Sämtliche normalen Tees trinke ich entweder pur oder manchmal auch mit einem Schuss Zitrone oder einem Schluck Milch.
Ob man nun Süßstoff oder Zucker in den Tee gibt, ist meiner Meinung nach zweitrangig. Natürlich besitzt der Süßstoff ein paar positive Eigenschaften, die ihm scheinbar einen Vorteil gegenüber echtem Zucker verschaffen. Aber Süßstoff ist auch nicht ganz unbedenklich und sollte nur in Ausnahmefällen konsumiert werden. Solange man sowohl auf Zucker als auch auf Süßstoff verzichten kann, sollte man das auch tun. Bei Tee ist das sicher der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107087.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?