SD Karte kaputt - Was tun?

vom 27.01.2010, 23:26 Uhr

Hallo,
jedes mal wenn ich eine bestimmte SD Karte in meinen Laptop tue, will er diese Formatieren, damit ich auf sie zugreifen kann. Wenn ich dann aber auch formatieren klicke, sagt mit Windows, dass es die Formatierung nicht abschließen könne. Meine Kamera erkennt die SD Karte auch nicht mehr. Wenn ich versuche über den Laptop auf die SD Karte zu zugreifen, sagt mir Windows, dass auf den Datenträger nicht zugegriffen werden kann. Eventuell ist die SD Karte ja schreibgeschützt.

Wieso kann Windows die SD Karte nicht formatieren? Wie kann ich die SD Karte reparieren? Wie mache ich den Schreibschutz weg?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kann es eventuell sein, dass du bei der SD Karte den Regler verschoben hast? Bei meiner SD Karte, kann man mit Hilfe eines Reglers die Karte schreibgeschützt machen. Das bedeutet, dass keine neuen Daten darauf gespeichert werden, also die Daten nicht überschrieben werden können.

Vielleicht ist das ja dann auch der Grund, warum die Daten nicht angezeigt werden können. Probiere einfach einmal, den Regler zu verstellen und sieh nach, ob sich dann etwas ändert!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier könnte es sein, dass bei der SD-Karte ein bestimmtes Teil defekt ist, was sich Controller nennt.
Wenn dieser Chip defekt ist, kann nicht mehr auf den eigentlichen Speicherchip zugegriffen werden, was darin resultiert, dass man keine Daten mehr auslesen kann. Auch eine Formatierung würde hier nichts nützen, da der Speicherchip unerreichbar geworden ist.

Software oder ähnliches hilft hierbei nicht, da eine physische Beschädigung vorliegt und jegliche Software dieses nicht verändern kann. Damit Software auf den Speicherchip zugreifen kann, muss der Controller (und der Speicherchip) funktionsfähig sein. Ist dies nicht der Fall, kann man die Daten nur retten, wenn nur der Controller und nicht der Speicherchip kaputt ist. Dies geht dann nur, indem du die Karte an ein spezielles Unternehmen schickst, was Geräte besitzt, die den Speicherchip ohne dazugehörigen Controller auslesen können.
Dies ist allerdings im Regelfall recht teuer, weshalb es fragwürdig ist, ob sich so etwas für private Fotos überhaupt lohnt. Diese Unternehmen zielen eher auf unternehmen, bei denen ein Datenverlust gravierender ist, ab.

Ich an deiner Stell würde versuchen, mit einer Software die Daten zu retten. Wenn dies jedoch nicht geht, liegt wahrscheinlich wirklich ein physischer Defekt vor. Wenn dies so ist, würde ich überlegen, ob es mir das Geld wert wäre, was es kostet, um die Bilder wiederherstellen zu lassen.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge