Wieviele Zähne haben eure Kinder?

vom 27.01.2010, 20:32 Uhr

Meine Tochter hat mit wenigen Monaten auf einmal angefangen ziemlich zu weinen und schreiben. Bisher kannte ich das nicht! Ich muß zugeben das ich dann relativ überrascht war als ich merkte das die ersten Zähne unterwegs sind. War das doch viel zu früh. Zumindest kannte ich das von Bekannten nicht das es so früh anfängt.

Seit dem ging es einfach so weiter und mittlerweile hat meine Tochter, die in ein paar Tagen ein Jahr alt wird, schon 14 Zähne. Die nächsten sind aber schon unterwegs. Ich kenne einige Kinder die mit einem Jahr grad mal 2 Zähne haben oder hatten und eines das gar keine Zähne hat. Und sie hat schon so viele.

Wovon hängt es ab ob die Zähne so früh kommen? Mich würde interessieren wie viele Zähne eure Kinder haben. Auch schon so viele oder ist meine Tochter da wirklich ein wenig sehr schnell, wie der Kinderarzt gemeint hat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Unser gleichaltriger Sohn hat im Moment sechs Zähne. Allerdings kam der erste Zahn auch relativ spät. Da hatten die anderen Babys, die ich aus meinem Geburtsvorbereitungskurs noch kenne, bereits schon mehrere Zähnchen.

Ich habe von meinem Kinderarzt erfahren, dass das Zähnebekommen, ebenso wie andere Entwicklungsstadien, total unterschiedlich verlaufen können. Das jüngste Baby mit Zahn, was er kennt, ist ein Tag alt gewesen. Es hat also schon bei der Geburt einen Zahn gehabt. Andererseits war das Kind, was am spätesten einen Zahn bekommen hat (was er kennt) schon 2 Jahre alt.

Du siehst also, es ist ganz unterschiedlich, wann Baby Zähnchen bekommen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo

Erst mal danke für den ersten Satz, deine Tochter fing mit wenigen Monaten an zu schreiben :wink: so nun aber zum Wesentlichen. Also, meine Tochter macht gerade genau das durch was du beschrieben hast, sie fing urplötzlich an zu weinen und teilweise schrie sie auch richtig.

Da sie schon einige Monate mit ihren Zähnchen drüber ist, dachte ich mir fast, dass es nun endlich weiter geht. Und so ist es. Sie hat jetzt mit 16 Monaten ganze 2 Zähne. Die nächsten sind im Anmarsch, von den oberen zwei Schneidezähnen sind jeweils die Schneiden durch und die beiden Schneidezähne daneben kommen auch.

Also, hat sie vielleicht wenn sie 17 Monate ist 4 Zähne, da muss selbst ich grinsen. Aber so wie es aussieht, leider lässt sie mich nicht mehr in ihren Mund gucken und so bin ich mir nicht sicher aber es sieht so aus als wenn unten auch gleich Zähnchen Nummer 7 und 8 kommen.

Aber so war es schon bei meiner großen Tochter, wenn dann endlich mal Zähne kamen, dann immer gleich im Paket und das dann über einen längeren Zeitraum. Bei meiner Großen kamen 7 Zähne in 6 Wochen und so wird’s bei der Kleinen auch werden.

Na ja am Ende wird’s sie schon alle haben aber aktuell sind es mit 16 Monaten 2 Zähen, sie kann also nicht mithalten mit deinem Kind.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge