Was tun gegen Winterdepressionen?

vom 27.01.2010, 19:38 Uhr

Langsam geht mir der Winter wirklich auf die Nerven und ich merke, wie ungeduldig und schlecht gelaunt ich langsam werde. Kann man da schon von Winterdepressionen sprechen?

Was kann man gegen diese Winterdepressionen machen? Wie geht es euch , wenn der Winter kein Ende nehmen will?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube es ist am besten, wenn man das Beste aus der Situation macht oder dies zumindest versucht. Also bei mir helfen immer solche Maßnahmen wie Feuer im Kamin zuschauen, einen lustige Film in den DVD-Player legen, einen Spaziergang durch die Natur machen oder einfach was mit der Familie unternehmen, wobei dies nicht immer teuer sein muss - mal die Eislaufschuhe aus den Schrank holen und auf den nächsten Teich oder die nächste Eislaufbahn gehen.

Natürlich tun es auch einfache Dinge wie baden bei Kerzenschein oder einfach mal schön was essen mit dem Partner mit einer anschließenden Kuscheltherapie. Ich denke es sind die einfachen Dinge, die den Winter schön machen.

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Winterdepressionen entstehen, weil uns Sonnenlicht fehlt. Viele schwören darauf, im Winter in das Solarium zu gehen, da die Strahlen das Sonnenlicht ersetzen. Ich halte davon nichts, schon wegen der Gefahr von Hautkrebs.

Ich schlage vor, jedes bisschen Sonnenschein auszunutzen und viel draußen spazieren zu gehen, Nutze jede gute Wetter und halte dich draußen auf, frische Luft tut gut, gerade in der Winterzeit.

Auch kannst du dir fest vornehmen, ein oder zwei mal in der Woche etwas Besonderes zu unternehmen, etwas woran du richtige Freude hast. Das sollte dir helfen. Vielleicht nutzt ja auch schon das Blättern im Fotoalbum, schau die die schönen Fotos vom Sommer an und freue die auf die nächsten warmen Sommertage.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ach, das Gefühl kenne ich auch. Man wird ganz bequem und antriebslos und muss sich zu den einfachsten Dingen aufraffen. Wann immer es dir irgendwie möglich ist, solltest du daher raus an die frische Luft gehen, egal ob nun strahlender Sonnenschein ist oder nicht. Und wenn es nur für eine halbe Stunde ist.

Ich versuche mich wenigstens 3 Mal die Woche (Wochenende mit eingerechnet) mit Freunden zu treffen, einen schönen heißen Kakao trinken zu gehen oder einen Kinobesuch zu machen. Einfach Dinge, die einem Spaß machen und bei denen man sich wohl fühlt. Ein Spieleabend mit vielen netten Leuten am Wochenende ist auch was sehr Schönes, das habe ich letzte Woche gemacht.

Ob du nun so eine richtige Winterdepresseion hast kann man jetzt so naturlich nicht sagen, vielleicht ist es einfach nur eine leichte Verstimmung. Mir geht diese tristes Wetter auch total auf den Keks und ich kann schon lange keinen Schnee mehr sehen. Mach was dir gut tut und umgib dich mit Leuten, deren Gesellschaft du magst.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich fühle mich im Moment genauso wie du. Ich kann den Schnee langsam nicht mehr sehen und es wurde nun schon wieder Neuschnee angekündigt. Außerdem macht einem auch die Kälte zu schaffen und die Sonne fehlt einfach. Da der Mensch die Sonne braucht, sind viele alleine deswegen schon schlecht drauf und niedergeschlagen.

Manchmal hilft es mir, wenn ich mich dann anziehe und mit dem Hund ein Stück gehe. Er liebt den Schnee und hat einen riesen Spaß. Wenn ich dann sehe, wie viel Lebensfreude mein Hund hat, geht es mir auch gleich besser. Ansonsten versuche ich mich auch mit Hausarbeit oder anderem abzulenken. Triff dich doch mal mit einer Freundin und unternehmt etwas. Manchmal tut es ja schon gut, wenn man jemandem zum quatschen hat. Ich merke selbst, dass mich das dunkle und kalte Wetter immer mehr runter zieht und ich auch zu nichts mehr recht Lust habe. Ich lenke mich dann ab, in dem ich mal etwas lese oder mir eben Zeit für mich nehme. Mal eine Gesichtsmaske mache oder mir einfach morgens viel Zeit im Bad lasse. Dazu habe ich angefangen die Wohnung etwas aus zu misten. Versuch dir Aufgaben zu suchen, die für dich positiv sind und die dich ablenken.

Depressionen müssen nicht immer so schlimm und ausgeprägt sein, dass man therapeutische Hilfe braucht und gleich Medikamente nehmen muss. Es gibt eben verschiedene Formen. Daher würde ich nicht ausschließen, dass du leichte Winterdepressionen hast. Das haben sicherlich zu der Jahreszeit mehr Menschen als man denkt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das schlimme ist, dass ich mich wirklich dazu zwingen muss auch nur nach draussen in die Kälte zu gehen um den Müll runterzutragen. Ofmals stelle ich ihn einfach in unseren Kellerraum und gehe nur jeden 2. oder 3. Tag zur Mülltonne.

Ich kann die Kälte nicht gut ab und auch der Schnee ist furchtbar. Ich könnte heulen, wenn ich wieder merke, dass es Neuschnee gibt. Meine Knochen tun in der Kälte weh und ich will nicht mal einkaufen gehen.

Spazieren gehen ist einfach nciht drin. Wenn ich 10 Meter gehe, dann habe ich das Gefühl, dass die Kälte mich erdrückt. Ich habe das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen und drehe um und gehe nach Hause.

Zu Hause geht es mir solange gut, bis ich aus dem Fenster sehe und wieder alles weiß sehe und da hilft auch nicht, wenn die Sonne mal zwischen den Schneewolken rausschaut. Ich hasse den Winter und es macht mich einfach traurig, dass es so kalt ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Viel in die Luft gehen sollte helfen meinen ja viele. Bei mir hilft es auch nichts, denn draußen ist es kalt, windig und die Bäume bringen mich ohne Laub eher zum weinen als zum lachen. Ich bin traurig draußen, auch wenn fröhliche Schneeflocken im Wind tanzen. Am besten man schaut sich nach einem Stimmungslicht um. Das hat eine ähnliche Wirkung wie ein Solarium. Man fühlt sich hinterher also irgenwie besser. Braun wird man dadurch nicht, aber das ist auch egal.

Im Winter fehlt einem das Sonnenlicht und die schöne Natur. Mache Dir einen schönen Abend und einen schönen Tag. Versuch Dich auf einen guten Film oder ein gutes Buch zu freuen oder ein Glas guter Wein. Vielleicht machst Du auch mal eine Grillparty im Winter um Dich zu erfreuen? Dann ist vielleicht ein Sangria auch was feines dazu. Muß jeder für sich entscheiden. Man kann natürlich auch zum Psychologen gehen. Es gibt auch Tabletten bzw. auch hömopathisches Zeug dafür.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Uns hat auch schön öfters die Winterdepression erwischt. Wenn man rausschaut, alles kahl und kalt, es schneit und es will einfach kein Ende nehmen. Einfach furchtbar der Gedanke, aber da müssen wir wohl alle durch.

Wir versuchen und ein wenig abzulenken. Machen mal einen Besuch in der Therme um auszuspannen und irgendwie ein Sommer Feeling zu bekommen. Zu Hause habe ich jede Menge Pflanzen die die Wohnung ein wenig frischer machen. Irgendwie bekommt man dann das Gefühl das es gar nicht so kahl ist. Oder einfach mal irgenwas machen was man normalerweise im Sommer macht.

Es gibt viele Möglichkeiten aber bei jedem wirkt was anders. Einfach mal ausprobieren.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Hast du öfters Winderdepressionen gehabt oder ist es dieses Jahr durch den vielen Schnee und die Kälte das erste Mal? Gegen Winterdepressionen helfen lustige Aktivitäten. Triff dich zum Beispiel mit Freunden. Ihr könnt etwas machen, dass allen Spass macht wie Abends ins Kino oder in eine Musical gehen, einen Spieleabend zu veranstalten. Es gibt viele Möglichkeiten sich gute Laune zu schaffen. Du musst es nur wirklich wollen. Du musst aus deinem Tief, aus deinem Loch herauskommen und vor die Tür gehen. Der erste Schritt ist meistens der Schwierigste.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt ja immer wieder Menschen, die die kalte Jahreszeit nicht mögen und durch verschiedene Faktoren Winterdepressionen entwickeln. Zum einen liegt das daran, dass die Menschen weniger Sonne abbekommen. Das hört sich erst einmal seltsam an, aber es ist erwiesen, dass fehlendes Sonnenlicht Depressionen und andere Missstimmungen begünstigen kann. Auf der anderen Seite gibt es ja auch Leute, die den Winter an sich überhaupt nicht mögen und sich mit der Kälte, dem Schnee und dem nasskalten Wetter grundsätzlich nicht anfreunden können. Wenn man das Wetter so schlimm findet, begünstigt diese ablehnende Haltung sicher auch das, was man als "Winterdepression" bezeichnet.

Gegen diese Missstimmung hilft vor allem, wenn man sich gut um sich selbst kümmert und sich hin und wieder etwas gönnt, was einem gut tut. Spaziergänge bei sonnigem, wenn auch kaltem Wetter, sind auf jeden Fall empfehlenswert. Auch Besuche im Solarium können im Winter sehr angenehm sein und das eigene Wohlbefinden steigern. Sehr angenehm sind auch Saunabesuche, die auch gut für die Gesundheit sind, gerade im Winter.

Vielleicht könntest du dir auch etwas suchen, das dir den Winter versüßt. Vielleicht hast du ja Spaß am Skifahren oder Eislaufen, also an Dingen, die man im Winter macht und die dir ein bisschen Vorfreude auf den nächsten Winter und Freude über den aktuellen Winter bringen.

Falls du dich überhaupt nicht mit dem Winter konfrontieren möchtest, ist es sicher das beste, wenn du möglichst viele schöne Dinge unternimmst, die dich vom Winter ablenken. Bei Kinobesuchen oder gemeinsamen Kochabenden mit Freunden bist du nicht unbedingt mit dem Winter an sich konfrontiert und kannst dich vielleicht ablenken.

Vielleicht hast du ja auch Lust, ins Sportstudio zu gehen, um dich dort zu bewegen. Sport macht glücklich und heitert deine angeschlagene Stimmung vielleicht ein bisschen auf.

Auf keinen Fall solltest du nur zuhause bleiben und dich in deine Winterdepression fallen lassen. Auch wenn es für dich vielleicht ein bisschen Überwindung kostet, musst du dich dazu zwingen, etwas zu unternehmen. Danach wird es garantiert besser.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge