Was tun gegen Winterdepressionen?

vom 27.01.2010, 19:38 Uhr

Ich denke Cologneboy hat den Nagel auf dem Kopf getroffen. Ich bin ein Mensch, der den Winter absolut nicht mag und ich kann mich grade noch damit anfreunden, wenn es draußen etwas kälter ist und klar. Aber sobald ich es weiß sehe, sehe ich schwarz.

Ich kann einfach nicht mehr rausgehen. Ich habe schon rutschfeste Schuhe und habe mich dennoch gestern hingelegt, weil hier alles glatt ist. Ich friere trotz Winterjacke und ich hasse den Schnee und den Frost.

Es ist auch absolut nichts zu machen, dass man mich bei dieser Witterung auch nur annähernd raus bekommt. allerhöchstens zum einkaufen und wieder zurück. Und da fährt mein Mann, weil ich mich bei diesem Wetter nicht in ein Auto setze und selber fahre. An Skifahren oder Schlittschulaufen ist überhaupt nicht zu denken und das bringen mich keine 10 Pferde zu.

Solarium und Sauna kann ich mir nicht leisten, also sitze ich im Winter und besonders bei diesen Witterungen, die nun schon wochenlang anhalten meist nur zu Hause und könnte alles an die Wand werfen. Ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal Vorfreude auf den Winter haben könnte.

Das war bei mir aber auch als Kind schon so. Ich habe niemals Schneeballschlachten gemacht. Einen Schneemann habe ich nur gebaut, wenn man mich förmlich dazu gezwungen hat und ich stand immer am Bordstein auf unserer Spielstrasse und habe den Kindern zugeschaut, weil meine Mutter unbedingt wollte, dass ich raus gehe. Ich bin niemals Schlitten gefahren oder habe mich in den Schnee geschmissen, wie es andere Kinder getan haben. Ich habe noch nie den Winter gemocht und ich denke nicht, dass ich irgendwann mal Winteraktivitäten machen werde.

Ich merke aber, dass ich einfach unheimlich schlechte Laune bekomme, weil ich eben auch nicht mehr spazieren gehe und es nicht schaffe mich aufzuraffen und vor die Türe zu gehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge