Welches günstige PC Gehäuse mit Netzteil?
Da ich mir bald einen PC zusammenbauen möchte, suche ich nach möglichst günstigen Bauteilen. Ich habe einen AMD Prozessor mit 2x3GHz gewählt, da dieser auf jeden Fall genügt. weiteres habe ich eine ATI 4730 Grafikkarte in Aussicht, welche auch ca. 60€ kostet. Das Mainboard kostet auch 60€. Also eher billigere Teile.
Deshalb benötige ich auch ein möglichst günstiges Netzteil sowie ein Gehäuse. Da es diese kombiniert gibt, hätte ich an ein HKC Case um ca. 30€ mit 420 Watt Netzteil gedacht. Ist so etwas in Ordnung oder gibt es günstigere/bessere? Es sollte eben nicht all zu teuer sein!
Niemals am Netzteil sparen! Das ist das falsche Ende! Denn wenn du mal einen Kurzschluss kriegst, ist meist die ganze Hardware hinüber und das ist ein Totalschaden. 30€ für ein Gehäuse inkl. Netzteil sind sicherlich nicht unmöglich, aber eine gefährliche Variante, da das Angebot nicht viel Qualität verspricht.
Ein gutes Netzteil wäre z.B. dieses von BeQuiet. Kostet allerdings 60€, liefert dafür aber auf jeden Fall 400 Watt, was von anderen Billigmarken nicht zu erwarten ist. Ein gutes Gehäuse wäre dieses oder dieses.
Das sind alles eher Markenteile, aber das sind die Bereiche in denen ich mich mehr oder weniger auskenne und glaub mir, dass ein Billignetzteil keine gute Wahl ist. Gut und billig gibt es im Bereich der Technik nicht
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Du solltest da wirklich nicht sparen, vor allem nicht am Netzteil. Billige Netzteile sind vor allem auch laut, wenn sie denn funktionieren.
Zum Gehäuse: Ich hab da jetzt auch ein recht günstiges, auch so um die 28 Euro, jedoch bin ich nicht so ganz zufrieden mit. Jedoch konnte ich nicht so viel Geld ausgeben. Abraten würde ich dir auch davon eins mit Plexiglas und farbigen Lüftern zu nehmen, da dies sehr stören kann, wenn du den PC mal nebenbei laufen lassen möchtest.
Dem ist kaum noch was hinzuzufügen, günstige Netzteile sollte man möglichst vermeiden, für reine Office Rechner ist das eventuell noch zu verschmerzen, nicht aber für Rechner, die wirklich Leistungsfähige Hardware verbaut haben.
Günstige Gehäuse kann man zumindest in diesem Preisgefüge nehmen, da muss man noch nicht so extrem auf die Wärmeentwicklung achten, die die Komponenten ausstrahlen, dann solltest du aber in naher Zukunft nicht ans Aufrüsten denken.
Beim Netzteil hingegen würde ich nicht sparen und an ein BeQuiet oder ein kleines Seasonic oder Enermax denken, klar, diese sind deutlich teurer als die kombinierten Gehäuse/Netzteil Kombinationen, aber es lohnt sich letztlich wirklich.
Ich schließe mich da mal an, auch wenn ein Kurzschluss für die Hardware kein Problem ist - da geht nichts kaputt. Ich vermute mal, mein Vorposter meinte eine Überspannung; denn da kann wirklich etwas kaputt gehen.
Dazu kommt, dass ein billiges Netzteil schnell überlastet ist bzw. seine Leistungsdaten nicht erreicht oder allgemein unsaubere Spannungen produziert, so dass das System möglicherweise sporadisch abstürzt und man dann sich ständig herumärgert.
Dazu kommt, dass billige Netzteile die Normen nicht wirklich einhalten. Das kann bei zwei Punkten Probleme bereiten. Das eine Problem sind die EMV-Richtlinien: Wenn diese nicht eingehalten werden, kann das Netzteil andere Geräte in der Umgebung und natürlich auch die PC-Komponenten selbst stören. Und dann gibt es noch die Niederspannungsrichtlinie, die hier vor allem bei der Netzisolation eine Rolle spielt: Wenn diese nicht eingehalten wird, besteht in besonders schlimmen Fällen und unter entsprechenden Umgebungsbedingungen (z.B. Luftfeuchtigkeit) durchaus die Gefahr, dass die Netzspannung auf die Kleinspannungskomponenten durchschlägt. Dadurch ist in erster Linie natürlich wieder die Elektronik gefährdet.
Mein Vorschlag wäre, ein billiges Gehäuse ohne Netzteil zu kaufen und dann eben ein Markennetzteil dazu; ein paar gute Marken wurden ja schon genannt. Meiner Meinung nach sind dazu noch zwei Eigenschaften sehr wichtig: Zum Einen eine aktive PFC und zum Anderen die 80 Plus Zertifizierung. Ersteres um Netzrückwirkungen zu vermeiden und letzteres für einen möglichst niedrigen Energieverbrauch.
Wie schon gesagt, solltest du beim Netzteil auf Markenware setzen. Ich kann dir nur die "Pure Power"-Serie von Bequiet! empfehlen. Diese sind ziemlich günstig, besonders für Bequiet!-Verhältnisse. Im Preisvergleich gibt es solche Netzteile mit 350 Watt schon ab ca. 35€, mit 430 Watt schon ab 40€.
Ich hab selber eins aus der Serie, das Modell mit 530 Watt, und bin sehr zufrieden damit. Es hat eine 80 Plus Zertifizierung und versorgt meinen i5-750 und vor allem meine HD4890, sowie die zahlreichen Zusatzgeräte mit ausreichend Strom.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107055.html