Zieht die Farbe Schwarz wirklich Staub an?
Immer wieder hört man, dass schwarze Farbe, egal ob Klavier oder Elektronik, den Staub magisch anzieht. Mich würde mal interessieren, ob sich dahinter wirklich ein unerklärliches Phänomen verbirgt, oder ob es sich bei dieser Aussage eher um eine Verallgemeinerung handelt, womit dann eher gemeint ist, dass man Staub besonders gut auf der Farbe schwarz sieht, die Farbe schwarz den Staub aber genauso stark anzieht, wie alle anderen Farben auch?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Antworten geben und dieses "Phänomen" endlich mit einer guten Begründung aus der Welt schaffen.
Du hast schon recht. Die Farbe Schwarz zieht selbstverständlich keinen Staub an. Man könnte sich zwar irgendwelche abstrusen Begründungen überlegen, weil Schwärze alles absorbiert, aber Staub betrifft das natürlich nicht.
Es kommt wirklich davon, dass man auf schwarzen Oberflächen Staub ziemlich schön zu sehen bekommt. Denn Staub ist grau und hebt sich sehr gut von der schwarzen Farbe ab. Andere Farben verschlingen die grauen Staubfusel relativ gut. Aber spätestens wenn man mit einem Finger darüberwischt, wird man merken, dass sie von Staub auch nicht verschont werden. Der schwarze Bildschirm könnte aber Staub anziehen. Das liegt aber dann eher an der elektrischen Ladung als an seiner Farbe.
Die Farbe schwarz zieht keinen Staub an. Man sieht den Staub auf schwarzen Möbeln oder schwarzer Elektronik, wie dem Fernseher aber besser. Deswegen wollen viele keinen schwarzen Möbel haben, weil sie wirklich glauben, dass schwarz den Staub anzieht.
Ich habe hier in der Wohnung viel schwarze Möbel stehen und ich staube sie jeden Tag ab. Aber auch die hellen Möbel staube ich jeden Tag ab. Auf den hellen Möbeln ist genauso viel Staub wie auf den dunklen Möbeln. Aber man sieht es auf den hellen Möbeln nicht so sehr.
Also ich bin auch der Meinung das schwarze Möbel oder Elektronikgeräte keinen Staub anziehen. Wie könnten sie auch.
Allerdings sieht man auf den schwarzen Sachen den Staub einfach viel mehr. Mein Lebensgefährte hat es sich vor vielen Jahren mal in den Kopf gesetzt schwarze Möbel sehen super aus. Na Danke! Jetzt habe ich sie am Hals. Nein, es sind eh wirklich schöne Möbel aber wenn man nicht jeden Tag mal den Staub abwischt sehen sie furchtbar aus. Man sieht den Staub einfach viel schneller.
Gleich geht es mir bei Elektronikartikeln. Ich kann hier den Unterschied zwischen einem schwarzen und einem hellgrauen Fernseher berichten. Wir haben beide. Bei dem schwarzen ist wirklich jeden Tag Staub oben und er muß wieder gereinigt werden. Beim hellgrauen ist er vermutlich auch oben aber man sieht ihn nicht.
Ich muss jetzt dazu sagen das wir im ganzen Haus mit Holz heizen und die Türen alle offen sind. Dadurch haben wir sicher noch ein wenig mehr Staub im Haus als andere.
Es ist eine Tatsache, dass schwarz nicht mehr oder weniger Staub anzieht als andere Farben auch. Man sieht ihn einfach nur wesentlich besser. Wie Schmutz und Kratzer übrigens auch. Das hält viele Menschen doch vom Kauf eines schwarzen Autos ab.
Auf weiß sieht man Kratzer, Flecken und auch Staub natürlich nicht so schnell und es ist auch nicht so störend, weil die Farben sich nun mal nicht so stark von einander unterscheiden.
Wie du schon ganz richtig erkannt hast: eigentlich ist es kein Phänomen, denn es entspricht nicht der Wahrheit. Man spricht nur davon, dass Schwarz den Staub anzieht, weil man Staub auf schwarzem Untergrund besonders gut sieht. Auf einem helleren Untergrund würde sich zwar genauso viel Staub ansammeln, aber man würde ihn nicht so sehen. Der helle Staub hebt sich ziemlich sichtbar von Schwarz ab, anders als es z.B. bei Gelb der Fall wäre.
Das ist einfach nur eine optische Täuschung. Weil man auf schwarzen Oberflächen nunmal Staub sofort sieht, während Weiß und Hellgrau herrlich zum Kaschieren sind. Ist mit Weiß allerdings so, dass bei einem weißen Teppich der Eindruck entstehen kann, dass er den Dreck anzieht; weil er eben nicht wie ein dunkel gemusterter alles schluckt, sondern man jeden Fleck direkt gut sehen kann.
Genauso ist es also mit schwarzen Gegenständen. Auf denen kommt auch nicht mehr Staub drauf, als auf die neben ihnen stehenden weißen Dinge, aber bei den schwarzen Sachen sieht man nunmal direkt, wenn Staub drauf liegt.
Ich denke nicht, dass man anhand der Möbelfarbe entscheiden kann, wie sehr diese den Staub anzieht. Man sagt es nur so, weil man auf schwarzen oder generell auf dunkleren Möbeln eher den Staub sieht. Aber auch auf weißen Möbeln ist der Staub deutlich besser sichtbar als auf Holzmöbeln, somit könnte man auch sagen "Weiß zieht den Staub an", aber das ist nicht so. Jedes Möbelstück ist irgendwann einmal staubig, egal welche Farbe es hat. Nur sieht man es eben bei dem einen eher als bei dem anderen und hat den Eindruck, dass da viel mehr Staub liegt als anderswo.
Das erinnert mich an Mario Barth! So von wegen: "Wenn schwarz wirklich den Staub anziehen würde, warum stellen Frauen dann nicht einfach eine schwarze Schüssel in die Ecke!? Ihr müsst nie wieder wischen!"
Aber nun mal ernsthaft! Wie schon gesagt wurde ist das totaler Blödsinn, dass schwarz den Staub anzieht. Es ist halt nun mal Tatsache, dass man auf dunklen Oberflächen den vergleichsweise hellen Staub weitaus besser sehen kann. Auf weißen, oder generell hellen Oberflächen sieht man den Staub daher nicht so leicht.
Quatsch, schwarz zieht keinen Staub an, das sagt man bloß so. Man sieht den Staub bloß schneller, weshalb es mir ein Rätsel ist, dass früher schwarze Möbel so angesagt waren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107046.html