Warum bevorzugt die Katze Wasser aus der Toilette?

vom 27.01.2010, 12:23 Uhr

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Obwohl ich meiner Katze regelmäßig, mindestens täglich ein frisches Wasser zum übrigen Futter dazu stelle, trinkt sie selten aus dem Napf. Desöfteren steht sie aber so lange miauend vor der Tür zur Toilette, dass ich sie eben aufmache. In 9 von 10 Fällen geht die Katze anschließend zur Toilettenschüssel, hüpft hinauf und trinkt daraus.

Was mache ich denn falsch? Warum bevorzugt die Katze abgestandenes ekelhaftes Wasser aus der Toilette, während ich ihr dauernd frisches Wasser zur Nahrung dazu stelle? Trinken Katzen nicht gerne frisches Wasser?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob Katzen lieber "älteres" Wasser trinken als das frische. Ein ähnliches Phänomen kann ich bei unseren nämlich auch feststellen. Allerdings saufen sie bei uns nicht aus der Toilette sondern springen regelmäßig in das Terrarium unserer Schildkröte und saufen dann daraus das Wasser.

Unsere bekommen auch jeden Tag frisches Wasser aber das eklige Schildkrötenwasser scheint ihnen besser zu gefallen. Das kann ich mir bisher nur damit erklären, dass das Wasser im Terrarium durch den Filter in Bewegung ist. Und irgendwo habe ich wohl mal gelesen, dass Katzen "fließendes" Wasser lieber mögen als stehendes.

Allerdings erklärt das für mich noch nicht die Toilette da ja da normalerweise nicht dauernd Wasser fließt. Vielleicht weiß ja jemand Antworten darauf.

Benutzeravatar

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo!

Es könnte auch einfach eine Angewohnheit der Katze sein. Ich kenne einen Hund, der immer aus dem Pissoir im Bad getrunken hat. Er hatte es sich einfach angewöhnt und die Halterin musste immer dafür sorgen, dass etwas Wasser im Pissoir war. Da es aber nicht benutzt wurde, war es auch nicht weiter tragisch, dass der Hund daraus getrunken hat.

Ich denke, dass es nicht besonders gesund ist, wenn deine Katze aus der Toilette trinkt. Denn alleine durch den WC - Stein, den man in die Toilette hängt, gelangen ja Reinigungsmittel und Duftstoffe in das Wasser. Vielleicht würde ein Katzenbrunnen deine Katze ablenken. Versuchen kannst du es ja mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



An das Toilettenwasser würde ich die Katze aber nicht ranlassen. Das ist nun wirklich nicht gesund. Allerdings stimmt es, dass Katzen von frischem Wasser nicht so begeistert sind. Sie mögen wirklich lieber abgestandenes. Draußen wird auch aus Pfützen getrunken.

Stelle deiner Katze am besten mehrere Trinkgefäße an verschiedenen Stellen zur Verfügung. Diese sollten nicht neben dem Futter stehen, da Katzen Essen und Trinken nicht miteinander verbinden. Achte darauf, dass die Trinkgefäße nicht aus Plaste oder Metall sind.Sauber sollte das Wasser schon sein, aber ständig erneuern musst du es nicht.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast aber ein ganz schönes Leckermäulchen zu hause ;-) Dass Katzen und auch Hunde gerne dieses Wasser trinken, ist in der Tat nichts ungewöhnliches. Ich habe mich mal beim Tierarzt über dieses Verhalten erkundigt, denn unsere Hunde lieben es, aus Matschpfützen zu trinken.

Der Arzt erklärte mir, dass Hunde und Katzen viel lieber abgestandenes Wasser trinken würden, da dies noch ein Überbleibsel aus der Natur ist. Zudem enthält dieses "ungereinigte" Wasser, in deinem Fall dass Toilettenwasser viele Salze und Mineralien und riecht mehr nach "Natur". So hat er mir das erklärt. Das ganze erscheint auch gar nicht so abwägig, denn dadurch dass dieses Wasser viel Mineralstoffe enthält, ist es klar, dass die Katze es eher trinkt, wahrscheinlich aber unbewusst.

Zu empfehlen ist, dass du ihr das versuchst abzugewöhnen. Normalerweise wird es ihr nicht schaden, aber gerade in der Toilette befinden sich viele Bakterien und es muss ja nicht sein, dass sie dadurch auch noch krank wird.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wie hier schon gesagt wurde, würde ich nie einen Kater meiner Freunde hier aus der Toilette trinken lassen, das wäre mir viel zu gefährlich. Wenn Du Duftsteine verwendest oder die Toilette nicht täglich super sauber ist, ohne chemische Mittel einzusetzen, absolut auch nicht!

Das Katzen lieber fließendes Wasser trinken, habe ich auch schon gelesen, unser einer Kater trinkt aus gerne aus dem tropfenden Wasserhahn im Bad, was ich schon für einen großen Unterschied im Gegensatz zu dem Verhalten deiner Katze halte.

Ich würde es, soweit es finanziell für Dich möglich ist, mal mit dem Lucky Kitty Trinkbrunnen versuchen, da fließt das Wasser und er hat jährlich einen sehr niedrigen Stromverbrauch, wenn man ihn wirklich dauerhaft nutzt. Vielleicht mag den deine Katze und trinkt evtl. dann auch mehr? Du bist doch wahrscheinlich auch nicht 24 Stunden am Tag Zuhause, um ihr den Toilettendeckel zu öffnen, herrje, wenn ich mir das vorstelle, für mich ist die Vorstellung wirklich schlimm, dass die Katze das Wasser aus der Toilette trinkt, danach schleicht Sie überall herum und so weiter....

Schau mal direkt unter http://www.lucky-kitty.de/ nach, da steht auch etwas von einer Annahmegarantie, ansonsten nimmt der Hersteller wohl auch den Trinkbrunnen zurück, wenn die Katze den Trinkbrunnen innerhalb von zwei Wochen nicht annimmt. Vielleicht ist das was für deine Katze und Sie hat dann gar keine Lust mehr auf Euer Klo, zudem ist der Brunnen auch aus Keramik, also Eurer Toilette wohl somit ein wenig ähnlich ;).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meine beiden Katzen ja erst seit Ende Dezember (also jetzt 1 1/2 Monate), aber mit dem Trinken haben die beiden auch schon ihre Eigenheiten. Steht ein Napf mit Wasser neben dem Futterplatz, wird der entweder ignoriert oder umgeschmissen. Egal ob das Wasser gerade frisch ist, oder schon etwas steht. Daraus trinken tun die Beiden jedenfalls so gut wie nie. Warum und weshalb hat sich mir noch nicht erschlossen. Auf alle Fälle mögen sie den nicht. Am Napf kann es auch nicht liegen, wir haben schon verschiedene ausprobiert.
Nun haben wir aber beobachtet, dass sie häufig aus einem Krug trinken, der auf dem Fensterbrett steht. Da ist immer Wasser drin, weil wir damit die Blumen gießen. Meist ist das natürlich nicht ganz frisch. Die zwei kriechen regelrecht rein in den Krug und trinken daraus. Inzwischen haben wir uns schon damit abgefunden. Hauptsache ist, dass sie überhaupt etwas trinken denke ich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^