Hip Hop - Krach oder Kunst?
In den Medien zerrissen, von der Szene vergöttert. Auf der einen Seite Chartstürmer wie Sido, Bushido und Co, welche mit einem harten Straßensound Massen begeistern - auf der anderen Seite die "Realkeeper", welche eben jene "Fake Rapper" verachten und auf die "wahren Vertreter" des Hip Hop schwören.
Doch wo genau liegt die Kunst im Hip Hop? Ist nicht jeder Hip Hop Song im Endeffekt ein langweiliger Loop, bestückt mit den Texten eines fluchend reimenden Wüterichs? Oder kann man doch die ein oder andere Lebensweisheit aus den Reimen fischen? Macht die Trennung zwischen "Chartrap" und "Undergroundzeugs" wirklich Sinn? Wer definiert, was "Kunst" im Hip Hop bedeutet?
HipHop ist an sich ein Genre wie jedes andere. Leider rücken es viele armselige "Wüteriche", insbesondere in der deutschen HipHop-Szene, in ein schlechtes Licht. Die Texte sind in den meisten Tracks hohl, handeln nur von BlingBling-Kettchen, Biatches und Gewalt, und die Beats sid unterirdisch.
Trotzdem bleibt HipHop im Kombination mit Rap ein Genre, das wahrscheinlich den größten Wert auf Lyrik legt. Und viele Musiker wissen das auch zu schätzen. Crews wie Run DMC haben einen Wortwitz, den man sonst nirgends findet, und Public Enemy hat damals politische Themen behandelt, die sonst keine Beachtung fanden. Somit ist Hiphop ein Genre, das sehr wohl eine Existenzberechtigung hat und sogar kulturell essentiell ist. Leider zerstören viele Rapper die Szene.
Ich denke auch, dass HipHop richtig angewendet auf alle Fälle eine der wichtigsten Künste ist, welche momentan aktuell sind und Massen begeistern können. Außerdem ist HipHop ja nicht nur der Rap und die Musik, es kommen ja auch noch solche Sachen wie Graffiti und Breakdance dazu. Ich denke besonders bei diesen zwei Richtungen, die ja zum HipHop gehören, steht die Kunst im Vordergrund, welche man sogar noch leichter erkennen kann.
Doch auch hier, kommt es natürlich darauf an, wer und wie diese Elemente ausführt. Durch zahlreiche "Möchte-Gern-HipHop-Typen" verliert dieses Genre und diese Szene an Ansehen und Beliebtheit. Aber wer vielleicht schon mal richtige Profis am Werk gesehen, bzw. gehört hat weiss, dass es sich um wirkliche Kunst handelt. Natürlich rede ich nur von Aktion, die sich im legalen Bereich finden.
Ich persönlich gliedere Musik nur in zwei verschiedene Kategorien: Musik, die mir gefällt, und Musik, die mir nicht gefällt. HipHop gehört in diesem Fall zu letzterer Kategorie. Ich brauche in der Musik einfach echte Instrumente - am PC erstelle Beats geben mir nichts. Zudem liegt mein Fokus immer noch auf der Musik, und die ist beim HipHop eben sehr mager. Ein monotoner Beat, der vielleicht ganz gut klingt, aber minutenlang exakt identisch bleibt. Textlich gibt es natürlich Licht und Schatten, aber ich persönlich interessieren mich nicht für den Text in einem Musikstück. Daher ist HipHop absolut nichts für mich.
Kunst ist jede oder fast jede Art der Musik. Wie willst du beurteilen was Kunst ist und was nicht. Hip Hop wurde in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten immer populärer und erfolgreicher. Früher war es Rock, Techno/House und noch früher der Rock'n'Roll. Zu Anfang wurde oft - gerade von den älteren Mitbürgern - geschimpft "Ist das Musik?" Jetzt stellt man die Frage etwas anderes "Ist dies Kunst?" Kunst liegt, wie Musik die ein Teil der Kunst ist, im Auge des Betrachters. Es kann einem gefallen, muss es aber nicht. Mir persönlich gefällt Hip Hop sehr gut, allerdings der amerikanische Hip Hop. Was aus Deutschland kommt ist zwar viel, aber in meinen Augen kein richtiger Hip Hop.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107022.html