Meine Katze kneift ein Auge zu

vom 27.01.2010, 11:02 Uhr

Hallo,
mir ist gestern Abend aufgefallen, dass meine vierjährige Katze Josey ihr rechtes Auge zukneift wenn sie schaut. Mit ihrem linken Auge schaut sie aber ganz normal. Man merkt ihr auch nicht an dass sie Schmerzen hätte oder ihr Auge wehtun würde, sie verhält sich wie immer. Das rechte Auge ist auch nicht geschwollen, man sieht eigentlich gar nichts.

Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen und sagen was das sein könnte? Soll ich mit ihr zum Tierarzt oder erstmal abwarten ob es besser wird?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann harmlos sein, aber auch der Beginn einer ernsthaften Erkrankung. Wenn die Katze nur Zug bekommen oder irgendwas im Auge hat, gibt sich das schnell von allein. Sollte es also morgen weg sein, besteht kein Grund zur Sorge.

Dauert es aber über einen längeren Zeitraum an und kommt eventuell noch eine Rötung und oder Augenausfluss hinzu, musst du schon zum Tierarzt gehen. Da kann dann eine Infektion bzw. Verletzung dahinter stecken. Gleich losspringen musst du jetzt nicht, aber beobachten.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da schließe ich mich berthe an. Meine Katze hatte sowas auch mal und ich konnte mir nicht erklären, woher sie es hätte haben können. Ich habe auch partout nichts an ihrem Auge erkennen können. Leider war es bei meiner Katze nach einem Tag immer noch nicht weg, so dass ich dann zum Tierarzt gefahren bin.

Durch ein (für mich) ziemlich interessantes Verfahren hat der Tieraztz ganz schnell sehen können, was da nicht stimmt. Er hat ihr eine Kontrastflüssigkeit ins Auge gegeben und dann das Licht ausgemacht und mit einer Art "Schwarzlicht"Lampe dann das Auge angeleuchtet. Die Kontrastflüssigkeit war dann neon-grün in dem Auge meinr Katze und er könnte sehen, dass ihr Netzhaut leichte "Blessuren" hatte.

Er vermutete, dass sie warscheinlich gegen eine Pflanze bei uns zu Hause gekommen ist und sich die Verletzung so zugezgen haben könnte. Es hat wohl in ihrem Auge so ausgesehen und dafür hat er uns eine Salbe gegeben, die ich ihr morgens und Abends ins Auge getan habe. Nach eineinhalb Wochen war es dann auch schon wieder geheilt.

Du siehst, es kann auch etwas Harmloses sein, dass mit einer Salbe geheilt werden kann, so dass du dir vielleicht nicht so große Sorgen machen musst. Warte, wie gesagt, noch einen Tag ab und dann, wenns nicht weg ist, würde ich die Katze beim Tieratzt vorstellen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich würde erstmal ein oder zwei Tage abwarten, wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Es kann ja sein, dass sich deine Katze ein Gerstenkorn oder so was eingefangenen hat. Sollte sich aber (eitriger) Augenausfluss, Rötung und Schwellung bemerkbar machen, dann auf jedenfall die Katze in die Transportbox setzen und zum Tierarzt gehen.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »



Hallo!

Welcher Rasse gehört denn deine Katze an? Bei manchen Rassekatzen sind solche Probleme keine Seltenheit. Ich habe habe eine Perserkatze, die allerdings noch recht viel Nase hat. Jedoch hat sie auch hin und wieder Probleme mit den Tränenkanälen. Diese sind dann irgendwie verstopft und ihr Augen wird dann etwas rot und tränt. Man könnte die Kanäle dann durch einen operativen Eingriff frei bekommen, aber sie können danach wieder verstopfen. Wenn meine Katze diese Probleme hat, wische ich ihr vorsichtig mit einem Wattepad und einer speziellen Augenpflege, die Augen sauber.

Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann genau feststellen, was deine Katze mit dem Auge hat. Vielleicht hat sie eine Entzündung, die eine Behandlung braucht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich keine "paar" Tage warten würde. Es ist schnell Wochenende, wo man dann auch seinen Haustierarzt vielleicht nicht erreichen kann und je eher eine Erkrankung am Auge festgestellt werden kann, desto schneller sind die Heilungschancen und desto billiger wird es meist, weil man dann keine schwere Erkrankung behandeln braucht.

Es hört sich nach einer Entzündung im Auge an. Das kann eine einfache Bindehautentzündung sein, die durch Zugluft entstanden ist und der Katze auch sehr unangenehm werden kann. Von alleine wird eine bakterielle Bindehautentzündung nicht weggehen und es müssen Tropfen oder Salbe gegeben werden. Es kann eine Hornhautverletzung sein, die schnell behandelt werden sollte, damit die Katze das Augenlicht nicht verliert. Es kann aber auch ein Infekt im Körper sein, der sich aufs Auge gesetzt hat.

Meine Katze hatte eine beginnende Lungenentzündung. Man konnte nichts sehen, ausser, dass sie ihr Auge zukniff und das Auge auch leicht tränte. Nicht mal Lungengeräusche konnte man ohne Stetoskop hören. Deswegen würde ich spätestens morgen zum Tierarzt gehen, damit die Katze auch schnell eine Hilfe bekommt.

Denk dran. "Man" hat nur 2 Augen und die sind wertvoll. Auch für eine Katze.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zunächst möchte ich auch darauf hinweisen, dass man nie eine Erkrankung des Haustieres auf die leichte Schulter nehmen sollte! Meine Katze hatte solche Anzeichen am Auge bereits zwei Mal. Sie kniff dann plötzlich das eine Auge zusammen und schaute nur noch mit dem anderen. Ich habe mir dann beide Male das zusammengekniffene Auge genau angeschaut und geprüft, ob ich etwas feststellen kann. Da dies nicht der Fall war, hatte ich mir vorgenommen ein paar Stunden abzuwarten und wollte dann mit ihr zum Tierarzt fahren.

Es kennt ja jeder Mensch auch, dass man mal was im Auge hat. Menschen haben aber den Vorteil, dass sie über die Feinmotorik verfügen und diesen Fremdkörper leicht selber mit den Fingern entfernen können. Katzen können dies leider nicht und müssen so dann warten, bis der Fremdkörper über die Tränenflüssigkeit aus dem Auge transportiert wurde.

In unserem Fall hat die Katze nach ein paar Stunden ihr Auge wieder ganz normal genutzt so dass ich vermute, dass sich nur ein Staubkorn oder ähnliches darin verirrt hatte. Wenn dies aber nicht der Fall ist und die Katze auch nach einigen Stunden noch das Auge zusammen-kneift dann sollte man schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^