Schokolade mit unmöglichen Füllungen

vom 27.01.2010, 10:44 Uhr

Ich muss das hier jetzt gerade einmal aufschnappen. Mir ist aufgefallen, dass heutzutage die unmöglichsten Kombinationen und Füllungen wahnsinnig angesagt sind und ich kann mir bei einem Teil der Kombinationen überhaupt nicht vorstellen, dass die gut schmecken sollen! Es ist für mich eher so, dass mich schon die Kombination an sich so abschreckt, dass ich sie nie probieren würde. Ich spreche hier von Schokolade und die neuartigen Füllungen.

Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass Schokolade mit Chilli oder Schokolade mit Käse gut schmecken soll. Das passt doch überhaupt nicht zusammen, finde ich. Hat jemand schon einmal so eine ungewöhnliche Schokolade probiert und kann etwas darüber berichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich solche Produkte wirklich ausreichend verkaufen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt ja durchaus Leute, die soetwas mögen. Einpaar Freunde von mir bevorzugen sogar Chilli-Schokolade, wenn sie die Wahl vor einem prall gefüllten Regal haben. Ich kann damit ehrlich gesagt auch nichts anfangen. Sie schmeckt zwar nicht widerlich, aber kaufen würde ich sie mir jetzt nicht unbedingt - es ist eher eine nette Erfahrung.

Ich mag beispielsweise lieber eine ganz schlichte Schokolade(Vollmilch, Zartbitter), aber Mischungen wie Vollmilch-Kokos, Vollmilch-Nugat oder Vollmilch-Joghurt esse ich auch ganz gerne. Es sollte schon schlicht sein, damit es mir richtig gut schmeckt :roll:

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne auch die Schokolade mit Chilli. Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, ob man diese Kombination auch wirklich essen kann. Aber man kann. Zuerst schmeckt man die Süsse der Schokolade. Dann, wenn die Schokolade ein wenig auf der Zunge zergangen ist, kommt die Schärfe durch. Es ist zwar eine ausgefallene Kombination, hat aber durchaus ihren Reiz.

Ich würde sie mir nicht ständig kaufen und essen, aber so zwischendurch ist sie echt lecker. Und wenn Freunde und Bekannte zu Besuch kommen, ist sie jedes Mal immer wieder eine Überraschung, da man nicht unbedingt etwas Scharfes erwartet, wenn einem Schokolade angeboten wird (gemeinerweise gibts die Schokolade bei mir auch ohne Verpackung, wo man sehen könnte, um welche Sorte es sich handelt).

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mit diesen exotischen Sorten auch wenig anfangen. Mittlerweile ist es schon schwierig beispielsweise Kirschschokolade ohne Chili zu bekommen. Ich esse wirklich alles Mögliche, habe keinerlei Abneigungen gegen irgendwelche besonderen Gewürze und Gerichte, aber Schokolade muss für mich einfach schokoladig schmecken. Hoher Kakaoanteil, dann vielleicht noch leichte Noten, seien es Zimt im Winter oder ein leckeres Nuss-Aroma - und ich bin glücklich.

"Interessante" Geschmacksrichtungen, wie die von dir angesprochenen, sind für mich kein Genuss. Wie auch LastGen ziehe ich die schlichten Sorte den exotischen vor.

Ach ja, aber vielen scheitn es ja auch zu schmecken. Meine Schwester isst auch Nutella mit Käse... Ist zwar nicht wirklich Schokolade, aber wahrscheinlich würde ihr dann auch ne Schokolade miti Käse schmecken. Mir sagt sowas kein bisschen zu. Aber vielleicht habe ich dafür nicht den richtigen Gaumen, so wie auch nicht allen Oliven und Feta zusagt.

» Keksdose » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,23 »



Ich esse sehr gerne unmögliche Kombinationen. Eigentlich. Natürlich musste ich deswegen auch schon Chili-Schokolade ausprobieren oder auch Chili-Mango-Schokolade. Von beidem war ich ehrlich gesagt wenig begeistert.

Natürlich ist das Geschmackssache und man wird immer jemanden finden, der sowas auch gerne isst - aber für mich war das dann nichts. Zimtschokolade finde ich nicht weiter ungewöhnlich und obwohl ich Zimt mag, mochte ich es in der Schokolade dann schon wieder nicht.

Ich frage mich bei Käseschokolade dann nur, wie man das ordentlich haltbar machen will oder ob man dass dann nur mit Käsepulver herstellen will. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das gut schmeckt, aber kosten muss man da sicher mal.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe zum Nikolaus dunkle Schokolade mit Salzbrezeln geschenkt bekommen. Das ist wohl keine gängige Schokolade sondern eine, die man sich auf einer Webseite selber zusammen stellen kann, aber da sind die Salzbrezeln regulärer Bestandteil der Zutatenliste.

Das war ein durchaus ernst gemeintes Geschenk und ich habe mich über die Schokolade unheimlich gefreut. Die Geschichte dazu ist die, dass es früher mal kleine Salzbrezeln mit Schokoladenüberzug gab, aber ich war wohl einer der wenigen Fans, denn leider waren sie sehr schnell wieder vom Markt verschwunden. Seither trauere ich dieser Süßigkeit etwas hinterher und es vergeht eigentlich kein Schokofondue Abends bei dem ich nicht ein paar Brezeln in die Schokolade tunke. Die Brezeln waren damals mit Vollmilch Schokolade überzogen, aber da ich inzwischen am liebsten dunkle Schokolade essen hat meine Freundin die Schokolade eben in dunkel bestellt. Ich weiß auch nicht so recht, was mich an dieser Kombination aus Schokolade, Salz und Laugenbrezel reizt, aber ich finde sie einfach nur lecker.

Käse-Schokolade kann ich mir eigentlich auch ganz gut vorstellen, denn es gibt ja Käsesorten die sehr mild und sahnig sind, aber mit der populären Chilli-Schokolade kann man mich jagen. Schokolade sollte einfach nicht auf der Zunge brennen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also mit manchen Sorten kann ich ganz gut leben und liebe sie auch. Schokolade mit Chilli zum Beispiel finde ich ganz lecker.

Aber es gibt einfach viele Leute die solche Sorten mögen. Bei uns in der Steiermark gibt es zum Beispiel einen Schokoladehersteller der sich auf solche komischen Sorten spezialisiert hat. Dort gibt es zum Beispiel Sorten wie Gelber Reis mit Korinthen um nur eine außergewöhnliche Sorte zu sagen. Man kann die Sorten auf www.zotter.at nachlesen. Ich vermute mal das die Sorten doch ganz gut gehen. Dort kann man zum Beispiel auch eine Führung machen am am Running Schokolade teilnehmen wo man die ganzen Sorten kosten kann.

Ich persönlich esse doch meistens ganz normale Milchschokolade aber hin und wieder ist auch mal eine außergewönliche Schokolade ganz gut.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe noch keine Schokolade probiert, die so ausgefallen war. Aber einige Kombinationen hören sich einfach grauslich an, ich meine, wer möchte eine Schokolade mit Käsegeschmack? Einige hören sich schon toll an. Ich würde gerne auch einmal die Schokolade mit Chili/Mango probieren.

Eigentlich bin ich sehr experimentierfreudig, und hätte nichts dagegen, einige Kombinationen zu probieren, bei einigen würde es sicher nur bei dem einen Versuch bleiben, bei einigen würde ich sicher öfter zugreifen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist halt ganz normal, dass mittlerweile immer neue und außergewöhnlichere Schokoladenkombinationen auf den Markt kommen, denn letztendlich muss man den Konsumenten immer etwas neues bieten. Mit den althergebrachten Sorten wie Haselnuss oder Erdbeer-Joghurt lockt man heute doch keinen neuen Kunden mehr an.

Ich habe selber mal die Chili-Schokolade (ich glaube von Lindt) probiert und fand sie ganz okay, allerdings war sie mit Zartbitter und das ist nicht so mein Fall.

Von einer Schoolade mit Käsefüllung habe ich bisher noch nichts gesehen, aber wäre sicherlich auch nicht so mein Fall. Letztendlich aber eigentlich bestimmt etwas für Leute, die sich auch Käse und Marmelade oder Nussnougatcreme gleichzeitig aufs Brot schmieren.

Die merkwürdigste Füllung einer Schokolade habe ich in Schweden kennengelernt: Schokolade mit Lakritzfüllung. Habe ich einmal probiert und nie wieder. Wobei es vermutlich einfach daran lag, dass ich kein Lakritz mag. Andere mochten diese Schokolade sehr gerne.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe mir mal um die Weihnachtstage eine Tafel Schokolade mit Chili und Kirsch gekauft und diese auch prompt verzehrt. Ich habe sie geliebt. Am Anfang war der Geschmack zwar ein wenig ungewöhnlich aber nach nur kurzer Zeit, war es super lecker.

Ansonsten sind meine Lieblingsschokoladensorten allerdings eher normale Sorten wie zum Beispiel Traube-Nuss, Yogurt und Kokos.

Es gibt allerdings auch Schokoladensorten, da kann selbst ich mich nicht durchringen sie zu essen. Zum Beispiel habe ich letztens in Holland eine Schokolade mit Meerrettich gefunden und allein die Vorstellung an den Geschmack, hat mir schon leichte Magenkrämpfe verursacht.

» seeker99 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^