Schokolade mit unmöglichen Füllungen

vom 27.01.2010, 10:44 Uhr

Auf der Seite von chocri kann man sich sämtliche wilde Kombinationen selbst zusammenstellen und zum Beispiel Schokolade mit Hanf (ist das eigentlich noch legal?), Gummibärchen, Lakritze, getrocknetem Obst und vielen weiteren Zutaten kreieren. Ich hab mal welche davon probiert und fand sie hinreichend scheußlich. Für mich ist das also absolut nichts. Die Schokolade wird entweder von den anderen Geschmacksrichtungen völlig überdeckt oder man hat irgendwelches Zeug zwischen den Zähnen, das den Schokoladengenuss stört. Schokolade hat ja schon für sich viel Aroma, daher verträgt sie sich auch nicht unbedingt mit Sachen, die ebenfalls viel Aroma haben.

Bei den normalen Füllungen probiere ich zwar auch gerne mal neue aus, aber nichts, was schon auf den ersten Blick nach "kann nicht schmecken" aussieht. Honig und Caramell in Vollmilchschokolade ist dagegen ganz lecker, aber dermaßen knallsüß, dass ich davon maximal zwei Stückchen essen kann.

Ich denke, das ist bei der schokolade genauso wie mit den Eissorten. Da gibt es auch jedes Jahr neue, teilweise sehr gewagte Kombinationen. Die werden probiert und verschwinden in aller Regel schnell wieder vom Markt, weil die Leute doch bei den Klassikern bleiben.

Genauso bekommt man auch nach wie vor eine reiche Auswahl an Schokolade mit Nougat oder Haselnüssen, weil das eben geliebte Klassiker sind. Chili setzt sich so langsam durch, das ist eine Sorte, die doch erstaunlich viele Freunde gefunden hat und die ja durchaus schmeckt. Und übrigens gar nicht so neu ist, Chili in (heiße) Schokolade zu rühren, hat Tradition, da beides halt belebend wirkt oder wirken soll.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mittlerweile gibt es ja immer häufiger Schokoladen, die sehr ungewöhnliche Füllungen haben. Ich habe von den neuen, unkonventionellen Sorten lediglich die Chili-Schokolade von Lindt probiert. Dieses Produkt schmeckte zwar nicht halb so schlimm wie ich befürchtet habe, aber letztendlich traf es meinen Geschmack überhaupt nicht. Ich bin recht altmodisch beim Thema Süßwaren und finde allzu wilde Kombinationen nicht so toll. Am schlimmsten fand ich an der Chili-Schokolade eigentlich die Tatsache, dass es sich um Zartbitter-Schokolade handelte. Ich frage mich, wie das Chili-Aroma mit Vollmilchschokolade harmonieren würde.

Früher gab es schon diese Plätzchen mit Orangenaroma, die auf einer Seite mit Schokolade überzogen waren. Es gibt auch immer noch solche Orangenstäbchen mit Schokolade. Für mich ist selbst das schon zu viel, da ich die Kombination aus künstlichem Orangenaroma mit Schokolade ganz furchtbar finde.

Solche Sorten wie die Keksschokoladen oder die Varianten mit Knusperflocken, Honig oder anderen leckeren Zutaten gab es ja auch nicht immer auf dem Markt. Bei solchen neuen Sorten bin ich aber durchaus bereit, diese zu probieren und solche Dinge schmecken mir auch oft ganz gut. Wenn es allerdings um ungewöhnliche Früchte oder Gewürze geht, spricht mich das nicht in Kombination mit Schokolade an.

Am liebsten mag ich immer noch ganz simple Alpenmilchschokolade und einige wenige Exoten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^