Echtes Silber erkennen
Meine Tante hatte ein paar hübsche Gegenstände von denen sie immer gesagt hat dass sie aus Silber wären. Nun ist sie gestorben und hat mir alles hinterlassen. Ich bin gerade dabei dass ich alles ausräume und sortiere was ich noch verkaufen kann und was nicht.
Wie kann man Silber erkennen und es von wertlosem Kram unterscheiden, wisst ihr das? Ich weiss nur dass Silber mit der Zeit schwarz wird, bedeutet dass was nicht schwarz ist war kein Silber?
Echtes Silber erkennst du daran, dass dort erstens ein Stempel vorhanden sein müsste, also irgendwo eine kleine Zahl, die den Silbergehalt angibt (bei 925er (Sterling-)Silber sind 92,5% zum Beispiel Silber).
Ich weiß nicht, ob du nicht weist, ob deine Tante recht hatte, ob das Silber ist, oder ob du wissen möchtest, in wie weit es ohne Stempel oder ähnliches Silber sein könnte.
Das meiste, eigentlich alles an Silber, wird nur gestempelt verkauft, da ansonsten eine Wertminderung auftreten könnte, wenn es nicht erkannt wird, dass es Silbe ist bzw. das dann weniger bei höherem Wert bezahlt wird.
natürlich könnte es sein, dass so ein Stempel gefälscht wurde. Hierbei würde es helfen, das Volumen auszurechnen und dann anhand der Dichte nachzugucken, ob es mit der Dichte von Silber übereinstimmt, hierzu müsstest du dann alles noch wiegen.
Auch ist Silber deutlich weicher als andere Metalle. Wenn du es mit den Fingern verformen kannst könnte es Silber sein. Wenn daran nichts zu machen ist, kann es sein, dass es entweder zu dick ist, oder dass es noch einen Metallkern hat bzw. ein Metalllöffel oder ähnliches nur versilbert wurde.
Sollte es allerdings magnetisch sein, kannst du es direkt ausschließen, da Silber nicht magnetisch ist.
Das wäre so ziemlich der Einstiegsbeweis oder besser das Einstiegsindiz. Wenn das Besteck dann nicht magnetisch ist, kannst du die oben genannten Schritte durchführen.
Vielleicht könnte hier auch ein Juwelier oder ähnliches weiterhelfen.
Hier würde es ja reichen, nur einen Löffel oder ähnliches mitzunehmen, da es - wenn dieser aus Silber besteht - höchst wahrscheinlich auf alles zuträfe.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen, mehr fällt mir nämlich gerade nicht ein, da ich annehme, dass du das nicht mit (silberzerstörenden) Chemikalien testen möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107005.html