Ausgefallene Rezept mit Leberwurst
Meine Freundin ist ein großer Fan von Leberwurst in allen Formen und Varianten. Sie hat selbst einige Rezepte mit Leberwurst auf Lager aber ich möchte sie doch gern mal mit einem Neuen Rezept überraschen. Und nun kommt ihr ins Spiel denn ich hoffe sehr dass euch dazu auch was einfällt.
Kennt ihr noch Rezepte mit Leberwurst die man nicht so häufig findet? Oder wisst ihr wo ich welche finden kann? Ich freue mich über jeden guten Vorschlag von euch!
Ich könnte dir eine Sauerkraut-Kartoffel-Pfanne empfehlen. Dazu brauchst du Pellkartoffeln, die du in Würfel schneidest. Die brätst du mit ein paar Zwiebelringen schön kross an. Dann gibst du Sauerkraut dazu. Und zum Schluss lässt du noch Leberwurst in der Pfanne verlaufen. Das ist einmal ein schönes Restessen, hat aber auch den Charme eine besondere Kreation zu sein.
Vor vielen Jahren gab es mal auf dem Leipziger Bahnhof kleine Blätterteigpastetchen, die mit feiner Leberwurst gefüllt waren. Die waren leicht warm und schmeckten hervorragend. In einer kleinen Tagesgaststätte gab es immer Max und Moritz mit Sauerkraut. Das hat mich immer als Kind sehr belustigt und mein Vater musste mir stets die Speisekarte an der Eingangstür vorlesen.
Letzten Endes waren das kleine Blut- und Leberwürste, die leicht angebraten waren, auf Kartoffelpüree mit Sauerkraut angerichtet. Man kann eine Kartoffelrolle mit Leberwurst füllen, oder auch Pfannkuchen. Man kann die Leberwurst nochmals auslassen und ihr spezielle Gewürze oder auch Gurke und Zwiebeln usw. zugeben. Ich selbst aß die als Kind sehr gern zu Pellkartoffeln mit etwas Butter.
Es kommt natürlich darauf an welche Art von Leberwurst hier gemeint ist, die Kochwurst oder die Streichwurst. Für die Streichwurst habe schon einmal ein Rezept von "Das Große Backen" ausprobiert. Das hat Anni Friesinger mit in die Show gebracht:
KALBSLEBERWURST-AUFSTRICH:
150 g Butter, 150 g feine Kalbsleberstreichwurst, 20 ml Weinbrand, 1 TL Honig zum Abschmecken, etwas Schnittlauch (gehackt)
Dazu die Butter schaumig rühren und mit Leberwurst und dem Weinbrand vermischen. Die Masse mit etwas Honig abschmecken und in Schälchen füllen. Das Ganze dann mit Schnittlauch dekorieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107000.html