Sparbuch mit 5 % Zinsen
Gibt es eigentlich noch irgendwo in diesem Land eine Bank die ein Sparbuch mit 5 % anbietet? Früher war das mal möglich aber heute scheint das echt Mangelware zu sein, ausser euch fällt da ein Geheimtipp ein!?
Ich würde das auch nicht weitersagen, echt nicht ), aber nun mal Scherz beiseite, wo kann man heute noch gute Zinsen bekommen? Kennt ihr eine Bank die mehr an Zinsen gibt oder ist das überall gleich und ich kann das mit den 5 % vergessen?
5 % sind heutzutage - dank der Finanzkrise - nicht mehr möglich, es sei denn, dass du das Geld früher fest verzinst angelegt hättest und ein Vertrag hierbei nicht zu ändern wäre.
Heute sind bei guten Banken bzw. bei Banken, die viel Zinsen zahlen maximal ca. 4 % bei Festlegung über ein Jahr möglich (Festgeldkonten).
Bei Tagesgeldkonten, wo du also immer drauf zugreifen kannst, sind maximal 3 % möglich.
Viele dieser Banken, die hohe Zinsen geben, sind allerdings reine Onlinebanken ohne Beratung bzw. zumindest ohne persönliche Beratung.
Wenn du hierauf verzichten kannst, dann kannst du das Geld auch mit diesem "hohen" Zinssatz anlegen.
Eine andere Methode wären Bundeswertpapiere, die auch recht hoch verzinst sind, aber wiederum nur langfristig anzulegen sind. Die kann man aber auch "gebraucht" kaufen, von Leuten, die vorher aus den papieren kommen möchten und würdest deswegen noch mehr bekommen (z.B. Kaufpreis 1000€, nach 1 Jahr 1100€ Verkaufspreis, jemand möchte das nach 3 Monaten loswerden und bietet es deswegen zum Kaufpreis von 950€ an und du würdest noch mehr Gewinn machen).
Wenn du allerdings eine Bank möchtest, die auch vor Ort ansässig ist, dann kannst du dich mit 2,5 % Zinsen glücklich schätzen. Ich habe 2 % Zinsen auf meinem Sparbuch und das ist das beste, was es gibt für mich (zumal ich dort noch ca. 50 bis 80 Euro jährlich extra bekomme, da ich da pro "sehr gut" auf meinem Zeugnis 5€ bekomme).
Am besten du erkundigst dich bei deiner Bank vor Ort.
Hallo,
also ich kann mich hier nur anschließen. Momentan ist es unmöglich aufs Tagesgeld oder aufs Sparbuch mehr als 2,5% zu bekommen.
Die einzige Möglichkeit mehr rauszuholen wäre sein Geld über einen längeren Zeitraum anzulegen. Aber auch das kann momentan überhaupt nicht empfohlen werden, da man absolut nicht abschätzen kann wie sich die Zinsen mittelfristig verändern werden.
Mal angenommen du legst dein Geld für 24 Monate zu einem Zinssatz von sagen wir mal 3% an. Jetzt kommt es dazu, dass sich die Konjuktur besser entwickelt als prognostiziert. Um das Geldmengenwachstum zu bremsen und um einer zukünftigen Inflation zuvor zu kommen wird die EZB die Zinsen erhöhen müssen und damit werden dann auch die Zinssätze für die Geldanlage wieder steigen. So kann es passieren, dass dein Geld bei 3% fest angelegt bleibt und die Tagesgeldsätze wie vor der Krise ansteigen und Zinsen zwischen 4-5% möglich werden.
Aus diesem Grund und der Tatsache, dass das derzeit niedrige Zinsniveau nicht weiter bestehen bleiben kann würde ich das Geld erstmal kurzfristig geparkt lassen. Die einzige Möglichkeit mehr rauszuholen wären Anleihen aber auch nur diejenigen, die einen hohen Kupon haben und eine relativ kurze Laufzeit haben da hier die Kurse schon sehr gut gelaufen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106996.html