Festgeld - Welche Gebühren fallen an?
Das Geld dass ich gespart habe, möchte ich gern so anlegen dass ich mehr Zinsen dafür bekomme. Das scheint im Moment nur über Festgeld zu laufen. Nun habe ich aber noch keine Infos darüber ob bei einer Anlage in Festgeld auch Gebühren anfallen.
Ich meine damit sowas wie eine Provision für die Bank oder einen Ausgabeaufschlag wie es das bei Wertpapieren gibt. Ist sowas auch bei Festgeld zu erwarten?
Hi,
also ich habe jetzt schon ein paar mal mein Geld als Festgeld angelegt und habe noch nie irgendwelche Gebühren dafür gezahlt.
Ich muss dazu sagen, dass ich dies auch immer online gemacht habe. Es könnte schon sein, dass die traditionellen Banken für die Kontoführung etwas verlangen. Aber ehrlich, du gibst denen dein Geld, mit dem kann die Bank dann arbeiten und dafür dann auch noch Gebühren zahlen ? Also ich würde das auf jeden Fall nicht mit mir machen lassen. Bis jetzt habe ich generell jeder Bank, die irgendwelche Gebühren haben wollte den Rücken gekehrt.
Im Regelfall findest du so ein Konto kostenlos, da die Banken dir Zinsen bezahlen werden ihre "Gebühren" damit (stillschweigend) verrechnet.
Das ist natürlich ein großer Unterschied im Vergleich zum Wertpapierhandel, der aber ganz einfach zu erklären ist: Wertpapiere werden über Banken, Fonds, Investment Trader etc. gehandelt. Diese haben nicht direkt etwas davon, da sie nicht Besitzer der Aktien oder der profitierenden Unternehmen sind. Diese nehmen deshalb, damit sie nicht unentgeltlich arbeiten müssen, eine Provision bzw. du musst mehr bezahlen. Bei den Banken ist es allerdings so, dass die Bank sich direkt das Geld von dir nimmt und es verzinst, Die Bank hat dadurch also einen direkten Vorteil und ist nicht auf solche Provisionen angewiesen. Genauso ist es bei Bauherren und Maklern: Der Makler (worunter eigentlich auch der Wertpapierhändler fällt, deswegen ist diese Beispiel so gut analogisierend verwendbar) ist nicht Eigentümer oder Besitzer der Immobilien (beim Immobilienmakler). Um Gewinn bzw. Vergütungen zu bekommen, wird hier eine Provision fällig. Der Bauherr ist Eigentümer des Hauses und bekommt somit das Geld, was du zahlst, direkt ausgezahlt (wenn man von potentiellen Maklerkosten, Umschreibungskosten etc. absieht).
Somit macht dieser, wie die Banken beim Festgeld, direkten Gewinn oder zumindest direkte Einnahmen. Die Bank mach gewinne, indem sie mit dem Geld arbeitet (einerseits Kredite, andererseits eventuell Aktienhandel etc.).
Daraus resultiert der Unterschied, wenn etwas direkt oder wenn etwas über einen Händler, Makler oder ähnliches abgewickelt wird (so kommen dann auch Outlet-Rabatte zu Stande!)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106991.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3664mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1303mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1734mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur