Pralinen und Schokolade mit Käse Geschmack

vom 27.01.2010, 04:03 Uhr

Habt ihr schon mal was davon gehört dass es Pralinen mit Käse Geschmack gibt? Ich wusste das auch nicht aber vor kurzem war ein Bericht im Fernsehen über einen Konditor der solche Pralinen herstellt. Ich war aber nebenher mit Bügeln beschäftigt und konnte mir den Namen nicht notieren.

Könnt ihr mir sagen wie der Typ heisst, der Pralinen mit Käse Geschmack macht und wo man die Sachen dann bestellen kann?

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wieso magst du den Pralinen mit Käseeschmack kaufen und essen? Reicht dir ein "normaler" Käse nicht mehr? In den Pralinen sind bestimmt jede Menge Zusatzstoffe darin um den süßen Geschmack zu unterdrücken und den Käsegeschmack hervorzuheben. Gesund ist etwas anderes. In welcher Sendung kam der Bericht über die Käsepralinen?

Auf dieser Seite wird die Käsepraline kurz erwähnt. Die Seite hat einen Link zu dieser Seite . Dort gibt es einen Onlineshop bei der du die Käsepralinen bestellen kannst.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schon einmal dran gedacht, dass Käse bei Süßwaren gar nicht so selten ist und vor allen Dingen dadurch auch nicht unbedingt exotisch? Aber einen Käsekuchen habt ihr schon einmal in eurem Leben gegessen, oder? Auch gibt es andere puddingartige Speisen, die Käse beinhalten. Und Käse-Schokoladen-Fondüe habe ich auch schon gesehen. Ich habe sogar schon einmal ein Käsekuchen-Eis probiert, das überaus lecker war (wenn man Käsekuchen-Geschmack mag). Ich denke, viel anders als beispielsweise Käse-Schokoladen-Fondüe dürften die Käsepralinen auch nicht unbedingt schmecken.

Angst wegen den Zusatzstoffen hätte ich nicht unbedingt. Nicht nur, dass man die in allen möglichen Nahrungsmitteln drin hat, außerdem in Kosmetika und Körperpflegeartikeln (wie beispielsweise Zahncreme, oder kennt ihr eine ohne Geschmack?). Nein, wenn ihr schon einmal selbst Käsekuchen gebacken habt, dann wisst ihr wahrscheinlich, dass der auch ohne viele chemische Zusätze und künstliche Geschmacksstoffe nach Käse schmeckt. Also, die große Chemiebombe ist gar nicht zwangsläufig notwendig. Abgesehen davon sind Spekulationen ohne Hintergrundwissen ("da sind ja bestimmt viele böse Chemikalien drin") nie besonders sinnvoll.

Doof finde ich übrigens auch die Frage, ob dem Threadersteller "normaler" Käse wohl nicht mehr reichen würde. Ist es so unverständlich, einen Geschmack, den man mag, in unterschiedlicher Form kennen lernen zu wollen? Das als schrecklich darzustellen, das ist für mich genauso logisch, wie wenn man jemanden fragen würde, wieso er denn Erdbeerkuchen essen würde, oder Erdbeerschokolade. Ob denn "normale" Erdbeeren nicht reichen würden. ;)

Käsepralinen gibt es, unter Anderem, bei www.natuerli.de im Shop, bei www.pralinen-handel.de, www.weidner.de und auch bei Ebay. Übrigens ist es meist tatsächlich einfach "nur" Schokolade mit Frischkäse-Füllung.

Ja, und wenn man beispielsweise bei Google nach "Käsepralinen" sucht, dann findet man wirklich mehrere Dutzend Rezeptseiten, wo steht, wie man selbst Käsepralinen verschiedenster Art herstellen kann. Inklusive Zutatenliste und detaillierter Vorgehensbeschreibung. Vielleicht wäre das ja auch einen Versuch wert?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Wawa666
In Käsekuchen oder Puddingspeisen mit "Käse" ist dummerweise oft gar kein Käse drin, sondern meist nur Quark oder selten mal Frischkäse - halt einer Vorstufe von Käse wie man ihn kennt.

In den Pralinen ist allerdings u. A. Stilton oder Gorgonzola enthalten (nicht nur Frischkäse) - und im Gegensatz zu Frischkäse schmecken diese sehr kräftig bis scharf und würzig nach Käse. Das kann man mit Käsekuchen überhaupt nicht vergleichen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge