Unterhalt für Kinder - aktuelle Änderungen und Erhöhungen

vom 27.01.2010, 03:59 Uhr

Seit meiner Scheidung zahle ich Unterhalt für meine Kinder die bei meiner Ex Frau leben. Meine neue Freundin bekommt nun auch ein Kind von mir und ich wollte gern wissen ob sich am Unterhalt für die Kinder was ändert wenn noch eines dazu kommt?

Denn ich verdiene da deswegen nicht mehr Geld! Wie ist das könnt ihr dazu aus eigener Erfahrung was sagen? Ich würde mich da gern schlau machen damit ich das für die Zukunft einteilen kann.

» German & Proud » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Zahlungen für deine ersten beiden Kinder dürften sich da schon ändern. In welcher Höhe das sein wird kann kann ich dir allerdings nicht sagen. Ein Gespräch beim Jugendamt wäre da sicherlich nicht das schlechteste, denn diese beraten kostenlos im Gegensatz zu einem Anwalt.

Vielleicht gibt dir auch die Düsseldorfer Tabelle dazu auskauft, denn diese hat ja auch Berechnungen drin, welche nach Anzahl der Kinder gestaffelt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also in Österreich ist es gesetzlich geregelt wieviel man pro Kind zahlen muss. Es gibt einen Mindestbetrag den dir, als Vater überbleiben muss. Sonst bekommt jedes Kind einen bestimmten Betrag, egal wieviele Kinder da sind. Bei uns war es früher um die 20 % pro Kind. Klar ist, wenn es 7 Kinder gibt, kann man nicht 140 % seines Gehaltes an die Kinder weitergeben. Daher schmälert sich dadurch der Betrag für alle Kinder.

Allerdings, nehme ich an, wird es bei dir so sein, da du im gemeinsamen Haushalt lebst - dass du ja keine Alimente an deine Freundin/das neue Baby abgeben musst. Daher wird das wohl auch nicht angepasst werden. Am besten erkundigt man sich da aber beim Jugendamt, die haben die ganzen Tabellen aufliegen, wo genau berechnet wird, wieviel man pro Kind dann abgeben soll.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^