Erst in die Sauna, dann ins Hallenbad?

vom 27.01.2010, 03:54 Uhr

Meine Freundin und ich gehen seit neuestem immer erst in die Sauna und dann noch ins Hallenbad zum schwimmen. Nun meinte jemand dass man das eher umgekehrt machen muss, denn nach der Sauna sollte der Körper Ruhe haben.

Wir möchten nun gern mehr wissen und hoffen dass ihr uns das sagen könnt. Ist es wirklich schädlich wenn man nach der Sauna noch ins Hallenbad geht oder nicht?

» Putin, yes we can! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde deinen Besuch auch anders herum angehen. Zuerst würde ich schwimmen gehen und dann in die Sauna.

Wenn du zuerst schwimmen gehst, was dich sicher etwas anstrengt und Energie kostet, kannst du dich hinterher in der Sauna entspannen und von der Anstrengung erholen. Durch die Wärme geht dieser Erholungsprozeß auch schneller, da Wärme generell gut für strapazierte Muskeln ist. Außerdem soll man dem Körper nach der Sauna Zeit zum regenerieren und erholen lassen und etwa eine halbe Stunde pausieren, bevor es weiter geht.

Ich würde diese Reihenfolge auch bevorzugen, da man nach dem Schwimmen und nach der Sauna so schön relaxed und ruhig ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Sauna dient eigentlich wirklich zur Erholung und Enspannung und so herum wie ihr das macht, verfehlt es den Sinn schon.

Normalerweise strengt man sich erst an und betätigt sich körperlich und dann lässt man den Körper von den Strapazen des Tages erholen. Leistungssportler trainieren stets vorher und gehen dann in die Sauna.

Schädlich ist es sicher nicht, wenn man das anders herum macht. Aber wenn ihr erst Baden und Schwimmen geht und dann in die Sauna ist es einbfach effektiver. Ich empfehle euch daher, es anders herum zu machen. Möglicherweise stellt ihr dann selber fest, dass ich euch besser und erholter fühlt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^