Eröffnung Sparbuch - wichtige Unterlagen / Dokumente
Bei mir auf dem Girokonto bleibt schon mal was übrig und ich habe mir überlegt ob ich das nicht auf ein Sparbuch legen könnte. Wie ist das bei der Eröffnung von einem Sparbuch, was muss man da alles vorlegen? Ich bin schon länger Kunde und da müsste es doch reichen wenn ich persönlich vorbei komme oder nicht?
Ich möchte ungern wieder nach Hause geschickt werden weil ich nicht alles dabei habe. Wie sieht das mit den Vorschriften aus?
Wenn Du bei Deiner eigenen Bank ein Sparbuch eröffnen willst, sollte ein persönlicher Besuch vollkommen ausreichen. Persönlich deshalb, weil Du eine Unterschrift leisten musst.
Wenn der Bankberater Dich nicht persönlich kennt, ist es sicherlich ratsam, einen Personalausweis oder Reisepass dabeizuhaben und eine EC-Karte, falls vorhanden. Anhand der Daten auf diesen Dokumenten kann er Dich ja dann zweifelsfrei identifizieren.
Solltest Du das Sparbuch bei einer anderen Bank eröffnen wollen, reicht dazu auch der Personalausweis. Zumindest, wenn Du volljährig bist und das Sparbuch auf Deinen Namen eröffnet werden soll.
Ich habe erst vor ein paar Wochen ein neues Sparkonto eröffnet bei einer neuen Bank. Wenn man bereits bekannt ist, weil man schon ein Produkt über die jeweilige Bank hat, braucht man nur das Formular zur Beantragung dort ausfüllen und unterschreiben. Auch einen Ausweis zur Legitimation wird erforderlich sein.
Sollte man bei der Bank ein Neukunde sein, also keine Bestände jeglicher Art aufweisen muss man meist zusätzlich noch Unterlagen mitbringen. Bei meiner Bank war ein Meldezettel von Nöten und außerdem ein Formular mit welchem meine Identität und Unterschrift überprüft werden konnte.
Am besten ist, man fragt kurz nach. So habe ich es auch gemacht, die Formulare habe ich dann teilweise sogar schon vorab ausgefüllt damit ich dort nicht so lange rumstehen muss.
Es gibt eigentlich keine gesetzlichen Vorschriften, die vorschreiben, welche Unterlagen einzureichen sind. Im Grunde könnte die Bank auch Deine Telefonrechnungen der letzten sechs Monate fordern. Und Dir steht es frei, diese der Bank auszuhändigen oder eine andere Bank zu suchen.
Was die Bank natürlich sicher stellen muss, ist Deine Identität. Anonyme Konten gibt es hier nicht! Schon allein um die Vorschriften bzgl. der Bekämpfung der Geldwäsche einzuhalten. Aber natürlich eine Menge mehr, was wieder einen Einfluss darauf hat, was die Bank eben von Dir fordert, um selbst auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn Du wie in Deinem Beispiel zu der Bank gehst, bei der Du bereits Kunde bist, ist Deine Identität ja geklärt. Somit könntest Du - sofern die Bank so was anbietet - alles Online oder auch schriftlich bzw. telefonisch veranlassen. Evtl. musst Du dann noch Dokumente unterschreiben, welche Du dann zugeschickt bekommst.
Der Idealfall für Banken mit Filialen ist vielleicht aber schon auch der, wenn Du als Kunde direkt vorbeikommst und alle Schritte in die Wege leiten lässt. Um aber auch hier den sicheren Weg zu gehen, würde ich den Personalausweis oder wenigstens den Führerschein mitnehmen, wenn Du sonst eher selten in der Bank bist bzw. Dich keiner kennt oder Du dort keinen persönlichen Bankberater hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106962.html