Lichtmaschine beim Auto wechseln

vom 27.01.2010, 03:40 Uhr

Bei meinem Auto müsste man glaube ich mal die Lichtmachine wechseln. Wenn ich den Wagen aber in die Werkstatt gebe dann kostet mich das wieder einen Hausfen Geld und das habe ich nicht.

Könnt ihr mir eine Anleitung geben wie ich die Lichtmaschine wechseln kann ohne dass ich das machen lasse? Ich bin nicht ungeschickt und könnte das sicher auch selbst, alles was ich dazu brauche wäre eine Anleitung.

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das wäre dann aber so ein Beispiel für das "Sparen um jeden Preis". ;)

Allein die Tatsache, dass Du hier schreibst, dass Du glaubst, die Lichtmaschine müsse gewechselt werden, lässt den Schluss zu, dass es nicht so sein muss. Und weil Du irgendwie Handlungsbedarf siehst, hat das Auto ja einen defekt bzw. zeigt ein ungewolltes Verhalten.

Angenommen, Du wechselst erfolgreich die Lichtmaschine, dann kostet es Dich zum einen die hier gesuchte Anleitung, die Lichtmaschine und Deine Zeit. Wenn Du nun aber nach einem evtl. erfolgreichem Austausch, bei dem nichts anderes kaputt gegangen ist, feststellen musst, dass der Fehler immer noch da ist, hast Du rein gar nichts gespart! Eigentlich hast Du alles nur teurer gemacht. Der Gang zur Werkstatt bleibt Dir dann eben auch nicht erspart und Geld, welches Du nicht hast, hast Du schon im Vorfeld verfeuert.

Das mindeste was Du tun solltest, wäre in einer Werkstatt nach dem defekt suchen zu lassen und Dir sagen lassen, was zu tun ist. Wenigstens die Diagnose also den Profis überlassen. Anschließend kannst Du Dir weitere Gedanken machen.

Wenn Du das bei einer freien Werkstatt machen lässt, ist es ja auch überlegenswert, dass Du anfragst, ob die Dir auch gebrauchte Teile besorgen und einbauen bzw. ob sie Gebrauchtteile verbauen, die Du besorgst. So sparst Du ja auch hier Geld. Und ein einmaliger, korrekter Einbau durch Profis ist billiger, als erst selbst alles zu versuchen und anschließend alles korrigieren zu lassen, was man selbst falsch gemacht hat.

Solltest Du von Deinem Plan aber nicht ablassen wollen, und aber wenigstens eine zuverlässige Diagnose vorliegen haben, dann empfehle ich Dir die Bücher der Reihen "Jetzt repariere ich selbst", "So wird's gemacht", "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "Reparaturanleitung für …". Je nach Marke des Autos, welche Du für Deinen Fall nicht genannt hast, heißen die Bücher anders. Im Prinzip sind sie aber gleich und helfen einem wirklich weiter. Jedenfalls bei allem, was der Amateur selbst machen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge