Warme Auto Decke für den Stau und unterwegs

vom 27.01.2010, 01:56 Uhr

Wenn es draussen so kalt ist dann wird einem immer geraten dass man eine Auto Decke dabei haben soll. Denn wenn man dann im Stau steht dann könnte man sich so warm halten.

Ich möchte mir gern so eine Auto Decke besorgen aber was nimmt man da denn am besten? Oder gibt es da spezielle Decken die bestimmte Eigenschaften haben, ich kenn mich damit leider nicht aus aber ich hoffe dass ihr mir da mehr sagen könnt, auch wo ich so eine Decke kaufen kann.

» Sparapfel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine wärmende Notfalldecke sollte man in erster Linie natürlich immer dabei haben. Die müsste im Erste-Hilfe-Set dabei sein. Ich kann allerdings verstehen, wenn man Extra eine Decke im Auto haben will. Es kommt sicherlich darauf an, wie schnell du frierst. Möglicherweise reichen schon die handelsüblichen Kuscheldecken, die es überall zu kaufen gibt. Die sind dann meistens einfach aus Fleece.

Was wärmeres findest du online zB. bei Otto. Lammfell wärmt zum Beispiel gut (und kühlt auch gut im Sommer). Die sind dann aber in großer Größe auch entsprechend teuer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Diesen Hinweis habe ich auch schon des öfteren gehört und ich kenne tatsächlich einige Autofahrer, die eine zusätzliche Decke im Auto haben. Ich selbst habe mir selbst noch keine Decke ins Auto gelegt, würde aber eine dieser günstigen Fleecedecken in Betracht ziehen. Die kosten nicht ganz so viel und sind auch gut waschbar. Dazu sind sie relativ gut wärmend.

Gerade am und ums Auto herum kann es ja passieren, dass da mal viel Dreck vorhanden ist und da wäre eine teurere Decke doch weniger angebracht. Daher würde ich nun nicht auf eine besonders teure Qualität achten und etwas besseres kaufen. Diese günstigen Fleecedecken erhält man gut in Warenhäusern, Möbelhäusern und manchmal sogar im Discounter.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Aus irgendeinem Grund, an den ich mich leider nicht mehr so richtig erinnern kann, habe ich seit gut zwei Jahren eine Fleecedecke bei mir im Auto liegen. Es war aber, das weiß ich noch sehr genau, ein sehr kalter Wintertag, an dem man sich förmlich den Allerwertesten abgefroren hatte und ich beschloss ab dann immer vorsichtshalber eine Decke im Auto parat zu haben.

Bisher habe ich sie einige Male benutzen müssen, weil ich notgedrungen 2-3 im Auto übernachten musste. Ich muss sagen, dafür, dass die Nächte unheimlich kalt waren und man sich kaum nach draußen traute, hielt mich die Decke relativ warm. Man spürt zwar schon eine gewisse Kälte, aber sie trifft einen bei weitem nicht so, wie üblich bzw. wie man vorher vermutet. Legt man sich die Fleecedecke zweilagig, so ist die Wärmeisolation eben stärker und insgesamt auch total ausreichend, solange man jetzt nicht täglich im Auto schläft. Für Staus und ähnliche Situationen reiche sie alle Male aus.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Eine wärmende Notfalldecke sollte man in erster Linie natürlich immer dabei haben. Die müsste im Erste-Hilfe-Set dabei sein. Ich kann allerdings verstehen, wenn man Extra eine Decke im Auto haben will.

Wenn du damit auf die Rettungsdecken abzielst, die sind mit Verlaub absoluter Müll und jemand der damit schon einmal gearbeitet hat, oder darunter gelegen hat, der weiß auch wie wenig diese eigentlich wärmt. Das ganze System basiert nämlich darauf, dass die Wärme vom Körper reflektiert wird und so die Wärme entsteht - ist jemand allerdings durch gefroren und selbst schon kalt, bringen diese Decken nicht mehr viel. Einen Vorteil haben sie jedoch, durch ihre Oberfläche bleiben keine Stoffpartikel in möglichen offenen Wunden hängen. Ein großer Nachteil ist jedoch ebenfalls, dass diese sehr stark rascheln und dadurch schnell den Anwender und auch den Benutzer nerven. Es lohnt sich auch immer bei Unfallopfern, eine weitere Decke über diese Raschelfolie zu legen, damit diese zum einen beschwert wird und auch deutlich besser wärmt, als wenn man nur auf die Rettungsdecke zurück greift.

Als Deckenmaterial ist es vollkommen uninteressant was du nimmst, das kann eine Wolldecke sein, oder auch eine Fleece oder gar etwas selbst gestricktes. Dabei stehen dir die Grenzen absolut offen, aber ich selbst habe in meinem Kofferraum immer eine normale Wolldecke als Unterlage liegen, damit der Kofferraum nicht zu sehr beschmutzt wird. Für Unfallopfer oder auch für den Eigenbedarf, habe ich jedoch zwei Thermodecken aus Fleece liegen. Diese habe ich im Sanitätshaus gekauft für etwa 10 Euro das Stück.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^