Salat schmeckt besser in Salatschüssel aus Holz
Wir essen sehr gern Salat und dazu haben ich neulich in der Zeitung eine kurze Notiz gelesen. In der stand dass ein Salat aus einer Schüssel aus Holz besonders gut schmecken sollte. Das trifft besonders für Schüsseln aus Olivenholz zu.
Das klingt logisch aber ich würde schon gern mehr darüber erfahren, denn so eine Schüssel aus Holz ist nicht gerade billig und da sollte die Wirkung schon auch bewiesen sein. Wo kann ich mehr dazu finden, habt ihr da eine gute Idee?
Es stimmt, das manche Lebensmittel aus verschiedenen Behältnissen oder Bestecken unterschiedlich schmecken können. So kenne ich jemanden, der meint Pudding oder Eier schmecken besser, wenn man einen Löffel aus Perlmutt benutzt.
Nun zu deiner Frage, auf Jahrmärkten sieht man immer wieder Händler, die Waren aus Olivenholz verkaufen, da sind die Preise auf jeden Fall günstige, wie in den Geschäften. Außerdem habe ich bei Ebay gesehen, dass jemand günstige Waren von Jamie Oliver verkauft. Von seiner Serie gibt es auch eine Salatschüssel mit Salatbesteck aus Holz. Vielleicht solltest du es da einmal versuchen.
Ob du dann wirklich einen anderen Geschmack feststellst, würde mich wirklich mal interessieren.
Da man Salat ja oft mit Olivenöl zubereitet und auch Öl/Essig aus Holzfässern qualitativ hochwertiger ist und besser schmeckt, kann ich mir das schon vorstellen.
Das Problemchen wird jedoch die Reinigung sein. Holzschüsseln werden mit der Zeit ja auch nicht gerade hübscher. In die Spülmaschine kann man die sicherlich auch nicht geben und ich mag nicht wissen, wie man sich dabei vor kleinsten Schimmelsporen schützt. Oder muss man die dann immer einölen? Oder ab und zu mit Teebaumöl desinfizieren?
Ich esse Salat am liebsten aus Glasschüsseln. Und Jogurth und Eier mit einem Melaminlöffel oder bei meinen Eltern mit Perlmuttlöffel. Ob das nun mit der Materialtemperatur zusammenhängt oder der elektrischen Spannung oder der chemischen Reaktion mit dem Lebensmittel kann ich nicht sagen. Früher empfahl man ja eben Kunststoff zum Eier essen, da in den alten Bestecken zuviel Silber war und das mit dem Ei reagierte. Das ist aber heute ja nur noch selten der Fall, denn wer hat schon wertvolle Bestecke für sein tägliches oder sonntägliches Frühstücksei?
Ich kann dir auch sagen, dass es schlimm. Salat aus Plasteschalen zB. schmeckt ganz anders und nicht gerade gut. Allerdings reicht Porzellan auch und es muss nicht unbedingt Holz sein.
Man kann ganz einfach überprüfen, dass das stimmt. Nimmt die mal ein Glas, eine normale Tasse und einen Plastebecher und schütte ein bischen Milch rein. Du wirst feststellen, dass das ganz anders schmeckt aus den jeweiligen Behältern.
Das liegt daran, dass bestimmte Sachen eben nicht wirklich gechmacksneutral sind. Holz kann den "Geschmack" von Salat auch positiv beeinflussen, während Porzellan neutral ist und Plaste irgendwie eklig schmecken kann mit Salat.
Ich finde Holzschüsseln ebenfalls sehr schön, würde aber nicht so weit gehen, objektiv zu sagen, dass der Salat aus diesen Schüsseln besser schmeckt als aus einer Glas- oder Kunststoffschüssel. Ich denke, dass das ein subjektiver Eindruck ist, der dadurch entsteht, dass eine schöne Holzschüssel meistens einfach hübscher ist und daher einen appetitlicheren Eindruck des Inhaltes vermittelt. Das Bild ist insgesamt einfach stimmiger und vermittelt dadurch dann vielleicht auch ein höheres Genusserlebnis.
Natürlich können Behälter den Geschmack eines Lebensmittels verfälschen, indem sie ein spezifisches Aroma abgeben. Ich denke aber nicht, dass das nach so kurzer Zeit schon der Fall ist, denn normalerweise isst man Salat ja doch sehr kurze Zeit nach der Zubereitung schon.
An deiner Stelle würde ich einfach mal den Selbsttest wagen und eine entsprechende Schale kaufen. Auch wenn die Schüssel nicht billig sein sollte und vielleicht nicht den gewünschten Effekt erzielt, hättest du doch am Ende immerhin eine hübsche Salatschüssel, sie sicher dekorativer ist als der ganze Plastikmist oder die simplen Glas- und Porzellanmodelle.
Ich mag keine Holzschüsseln. Gut sie sind hübsch anzusehen, aber meinen Salat wollte ich darin nicht serviert haben. Ich würde dann befürchten der Salat könnte den Geschmack annehmen vom Holz. Ich bin eher ein Plastikschüssel-Fan und kann nicht merken, dass der Salat nicht drauss schmeckt. Aber ich habe auch Glasschüsseln. Da schmeckt der Salat auf jeden Fall auch. Nur Holz das geht beim besten Willen nicht. Holz beim essen darf bei mir höchstens mein Vesperbrett haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106915.html