Ernährung trinken - was ist richtig, was falsch?

vom 13.12.2007, 19:09 Uhr

Hallo

Also, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich höre immer wieder die unterschiedlichsten Dinge, wenn es um das richtige Trinkverhalten geht. Wie viel trinken, was trinken, wann trinken etc…
Vielleicht könnten wir hier mal mit falschen Tatsachen und Gerüchten rund um das Thema Ernährung & Trinken aufräumen? Denke das wäre hilfreich! Ich habe auch gleich schon mal ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Manche sagen, 3 Liter pro Tag sollte man trinken. Nun sagen aber manche, dass man 1.5 Liter bereits mit der Nahrung aufnimmt und deswegen nur noch 1.5 Liter pro Tag wirklich trinken muss. Was ist richtig?
2. Manche sagen, dass man Cola Light zum Beispiel nicht richtig zählen kann, weil das enthaltene Koffein dem Körper mehr Flüssigkeit entzieht, als er aufnimmt. Also ich trinke pro Tag ca. zwei 1,5 Liter Flachen Cola Light – reicht das nun oder reicht das nicht?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo.

Soweit ich weiß reichen 1,5 Liter gut aus für den Tagesbedarf.
Und wen du nur Cola Light trinkst ist das auch nicht so gut glaube ich und da würde ich sagen stelle ein wenig von Cola Light auf Mineral Wasser um.
Es ist erstens gesünder und zweitens kannst du dir auch sicherer sein das du auf die richtige Ernährung nimmst.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn Du aus Nahrung (Obst und Gemüse, sowie Quellprodukte) genügend Flüssigkeit zu Dir nimmst, reichen durchaus 1,5l Wasser oder leichte Saftschorlen aus. Wichtig ist halt, wie es Dir damit geht. Cola und Limonaden, egal ob zuckerhaltig oder nicht, zählen übrigens allgemein nicht zu der Menge an den Flüssigkeitsbedarf des Tages.

Wenn man zum Beipiel Kopfschmerzen bekommt, müde wird oder sich nicht mehr konzentrieren kann, kann es durchaus aufgrund von Flüssigkeitsmangel sein. Aber das kann man ja dann austesten, indem man eben sein Wässerchen schlürft oder eine Saftschorle trinkt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich kenne es so das die alte Annahme, dass Koffein dem Körper ja so viel Wasser entzieht eigentlich gar nicht stimmt, Cola Light wäre demnach kein Problem. Natürlich nur in Masen und nicht in Maßen. Bei den Getränken ist das eigentlich Problem ja eher der Süßstoff der angeblich (oder zumindest bei einer Vielzahl der Menschen) appetitanregend wird.

Ich denke aber auch das 1,5l pro Tag reichen wenn du viel Obst und Gemüse oder generell Wasserhaltige Lebensmittel isst. Wenn nein dann lieber mehr Trinken. Gibt im Internet auch so putzige Formel die dir ausrechnen wieviel Flüssigkeit dein Körper bei Größe und Gewicht wirklich braucht.

Ein Arzt meinte mal zu mir "Sie trinken dann genug wenn der Urin keinerlei Verfärbung mehr hat" Keine Ahnung ob das stimmt. Allerdings hat er mir auch gesagt das es insgesamt nicht mehr als 4,5l am Tag sein sollten, da das sonst auf Kosten des Herzens geht.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also 1,5 Liter sind schon okay am TAg. Wenn man sich aber in der Sonne aufhält, Sport macht oder hart körperlich arbeitet, sollte man natürlich mehr trinken, weil man auch viel Wasser verliert. Von Cola light kann ich nur abraten. Wenn man sowas trinkt mit Süßstoff, dann spielt man dem Körper vor, dass man Zucker zu sich nimmt, der schüttet dann Insulin aus und das führt dazu, dass der Zucker, der sich zu der Zeit im Blut befindet aus dem Blut in die Zellen gelangt und man somit nur nochmehr Hunger auf Süßes bekommt. Also 1-2 Gläser Cola am Tag sind sicher kein Problem aber als einzige Flüssigkeit, die man zu sich nimmt, ist es nicht geeignet. Der Körper kann ja quasi nur das darin enthaltene Wasser verwerten und muss die ganzen chemischen Zusatzstoffe rausfiltern...Wenn dir Wasser zu geschmacklos ist, dann mach dir ne Saftschorle, ist um Klassen gesünder :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich würde behaupten, wenn du so zwischen 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit am Tag trinkst, trägst du einen wichtigen Beitrag zu deiner gesundheit bei.

Es fällt leider oft schwer, genügend zu trinken, weil man es meistens einfach vergisst.
Ich versuche mich auch immer wieder daran zu erinnern, indem ich mir jede Stunde ein kleines Glas Wasser hinstelle das dann auch getrunken wird. So bekomme ich immer meine Flüssigkeitszufuhr hin.
Leider muss ich dann auch immer sehr oft auf´s Klo, was ich sehr lästig finde!

Wegen Cola light oder auch Kaffe habe ich vor kurzem gehört, das diese Theorie des nicht stimmen sollte, und man diese Getränke nun auch mitanrechnen darf. Doch das ist bei der Ernährung wohl immer das selbe und es steht jeden Tag ein neuer auf, der irgentwas entdeckt, und dann das bisher entdeckte wieder über den Haufen wirft.

Der Mensch ist so individuell, der eine braucht mehr Flüssigleit, der andere etwas weniger. Finde deine persönliche Menge, mit der du dich wohlfühlst.

Liebe Grüße LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen. Wenn ich natürlich an einem Tag in der Sauna bin und am besten auch noch Sport treibe, dann brauch ic natürlich mehr Flüssigkeit als wnen ich den ganzen Tag nur auf der Couch liege. Ist ja wohl auch logisch. Ich verbrauche so ja auch wesentlich mehr Flüssigkeit, die meinem Körper dann wieder fehlt. Und außerdem kommt es ja auch drauf an, ob man ansonsten viel schwitzt, wie die Nieren funktionieren, d.h. ob man da eh schon Probleme hatund viel trinken muss und so weiter.

Also KANN man das nicht pauschal sagen. Aber was man pauschal sagen kann, ist: ZU viel gibt es eigentlich nicht.
Ich glaube, schädlich wird es erst ab einer Menge von 8 Litern innerhalb weniger Stunden. Da besteht dann Lebensgefahr. Aber selbst 4 Liter pro Tag tun einem Körper gut. Besser als zu wenig.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Pauschal sagen kann man da nichts was den Wasserbedarf eines Menschen betrifft, der variiert ja auch von Mensch zu Mensch (Größe, Gewicht) und ist bei jedem unterschiedlich.
Man sagt aber 1,5-2 Liter sollten es sein.

Man nimmt durchaus Wasser mit der Nahrung auf, dass ist richtig, aber den kannst du kaum oder nur sehr schlecht zählen, weshalb ich mich darauf auch nicht stützen würde.

Natürlich nimmst du das meiste Wasser auf, wenn du Mineralwasser trinkst - zum mindest letzten Endes. Das Problem bei Cola Light ist tatsächlich der Zucker und der Koffein.
Genauso ist es, wenn du den ganzen Tag nur Kaffee trinkst. Kaffee hat eine Dehydrierende Wirkung - du scheidest also das meiste einfach wieder auf, ohne das es gelagert wird. Wenn du schon mal dehydriert warst, weißt du wie unangenehm das ist (wie Balsenentzündung) und das es eindeutig eine Zeichen ist,dass du mehr trinken muss,wenn du deine Nierchen nicht kaputt machen willst.
Das Wasser ist aber unter anderem schlichtweg notwendig um die NIeren durchzuspülen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^